Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Also vor ungefähr einem Jahr haben unsere Eltern uns (ich und meine 2 Geschwister) gesagt das mein Vater Alkoholabhängig ist. Dann ist er erst ins Krankenhaus gekommen und dann in eine Kur für etwa ein halbes Jahr. Seitdem lief eigentlich alles gut bis sich meine Eltern wieder dauernd gestritten haben und einmal hab ich dann einen Streit mitbekommen in dem mein Vater meinte er würde sich hier nicht wie Scheiße behandeln lassen und wäre bald weg und Mama hat dann gesagt er würde sich hier sowieso nur kaputtsaufen. Vor etwa einer Woche haben die uns dann auch gesagt dass er wieder Schnaps getrunken hat und er ist im Moment im Krankenhaus, wo sie gesagt haben eine Kur würde nichts mehr bringen und er müsste es jetzt alleine schaffen. Meine Mutter hat gesagt wenn er nicht aufhören würde würde sie ihn rauswerfen. Außerdem haben wir auch finanzielle Schwierigkeiten weil mein Vater im Moment nicht arbeiten gehen kann und auch um ein Haar seinen Job verloren hätte. Außerdem macht das alles auch meinen kleinen Bruder voll fertig, denn er ist erst 8 Jahre alt.

Was kann ich tun und woran merke ich, ob er wieder angefangen hat zu trinken?
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist oftmals schwer zu erkennen, wenn Alkoholiker Alkohol zu sich genommen haben. Sie brauchen einen gewissen Pegel an Fusel um ruhig zu werden. Wenn sie den "Entzug" haben und der Alkoholpegel im Blut sinkt, dann werden sie nervös, hibbelig und bekommen oftmals nichts auf die Ruhe. Keine ruhige Hand und kein ruhiger klarer Gedanke. Es ist schwer zu erkennen, wann er wieviel getrunken hat. Ärzte können es vielleicht erkennen, aber für uns Otto-Normal-Verbraucher ist es oftmals nicht zu erkennen.

Lieben Gruß