Problem von Anonym - 23 Jahre

Freundin hat mich lange belogen - kein Vertrauen mehr:-((

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich fang einfach mal ganz am Anfang an. Ich (23) bin seit genau einem Jahr mit einem Mädchen (20) zusammen, das ich aus meinem Studentenheim kenne. Es ist meine erste richtige Beziehung, d.h. ich war sexuell total unerfahren. Anfangs waren wir unglaublich glücklich, es schien einfach alles perfekt zu sein und zu laufen. Was mir ganz besonders gefiel ist, dass alles ganz niedlich und liebevoll verlief. Wir haben total kindische Dinge gemacht und herumgealbert, einfach so wie das zwei unglaublich stark ineinander verliebte Menschen machen. Natürlich hab ich ihr ziemlich schnell gesagt, dass ich Jungfrau bin und deshalb alles etwas langsamer angehen möchte. Sie nahm das ganz lieb auf und meinte dass sie das genauso möchte (wir hatten dann etwa nach 2-3 Monaten effektiv Geschlechtsverkehr). Bald darauf fragte ich sie einmal nach ihrer sexuellen Vergangheit. Sie antworte, dass das echt nur wenig sei. Ich wusste dass sie ein paar Freunde hatte, damit hatte ich aber kein Problem. Wenn man eine Beziehung hat, dann hat man auch Geschlechtsverkehr. Ein paar Wochen später erzählte sie mir von ihrer "wilden" Zeit mit 17. Ich hakte etwas nach. Sie hatte einmaligen Sex (vorher hatte sie auch schon Sex, allerdings in Beziehungen) mit dem Bruder ihrer besten Freundin (sie kannten sich schon vorher und verliebten sich ineinander). Nach dem Sex entschwand diese "Verliebtheit" plötzlich und die Sache war vorbei. Sie merkte dass mich die Geschichte irgendwie getroffen hatte, vielleicht war auch meine Illusion von ihr zerstört. Ich fragte sie, ob da noch andere "wilde" Sachen gewesen seien, sie verneinte. In der nächsten Zeit gab ich ihr öfters zu verstehen, wie sehr ich One-Night-Stands verabscheue. Sie stimmte mir zu und merkte noch an dass sie nie im Leben so was hatte. Was vielleicht noch erwähenswert ist, dass sie mir einmal sagte, sie könne mich nie anlügen; gleichzeitig versprach sie mir das auch nie und nimmer zu machen.
So lief unsere Beziehung sehr sehr glücklich und harmonisch über einige Monate weiter. Alle Menschen um uns herum sagten uns wie perfekt wir zusammenpassen würden. Nach einem halben Jahr hatte sie mich wegen einer Kleinigkeit, die nicht der Rede wert ist, angelogen. Ich war sehr enttäuscht und erinnerte sie an ihr Versprechen. Plötzlich wurde sie ganz traurig und gestand mir, dass sie doch schon einmal einen One-night-stand hatte und zwar mit 17. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin lernte sie in einem Lokal zwei ältere Jungen kennen. Sie tranken zusammen was (angeblich sehr viel) und küssten sich. Gleich nachher gingen sie zu viert zu einem der Jungen nachhause. Meine Freundin hatte Sex mit einem der Jungen. Danach, so sagte sie mir, hatte sie ein Trauma, weil sie das alles nicht gewollt hatte. Auch während des Geschlechtverkehrs wollte sie das Ganze ganz und gar nicht. Mein Vertrauen war am Boden. Sie versprach mir, dass das die einzige Lüge war. Sie log angeblich nur, um das alles zu verdrängen. In der nächsten Zeit war ich immer etwas skeptisch und hakte bei Geschichten über ihre Vergangheit immer etwas nach. Ich hatte das Gefühl, dass das noch nicht alles sein konnte. Vier Monate später versprach sie sich und erzählte mir, dass sie bei dem besagten One-Night-Stand nicht nur Sex mit den einen hatte, sondern auch mit dem anderen und obendrein noch Oral-Sex mit beiden. So viel also zum Thema "ungewollt". Den Sex hätte sie nicht gewollt, nur den Oral-Sex zum Üben (so ihre Worte). Ich wollte nun unbedingt die Beziehung beenden. Sie war total fertig und weinte fast drei Tage ununterbrochen, weil sie nicht ohne mich sein könnte. Nun kriselte es in den letzten paar Wochen ganz ganz stark, wir stritten uns fast jeden zweiten Tag, meistens wegen dieser Geschichte. Es kam noch raus, dass sie in ihrem Leben (sie ist jetzt 20) bereits um die 40 einmalige Knutscherein beim Ausgehen (eine davon 3 Wochen bevor zusammen kamen) hatte, ein paar Petting-Geschichten und von 2-3 Jungen nach dem Ausgehen noch Oral-Sex (einmal auch 4 Wochen bevor wir zusammenkamen) bekam (damit meine ich immer einmalige Geschichten; ihre Beziehungen sind damit nicht mitgerechnet). So viel zum Thema "auch sie könnte nie und nimmer einen One-Night-Stand haben".
Seit ein paar Tagen haben wir eine Beziehungspause. Ich muss über alles nachdenken. Ich weiß, dass ich sie noch immer über alles liebe, aber ich kann mit dieser ganzen Sache einfach nicht umgehen. Durch meine Erziehung habe ich offensichtlich ganz andere Moralvorstellungen als sie. Für mich sind Küssen usw. (Sex sowieso) Dinge, die ich nur mit jemanden mache, in den ich verliebt bin und nicht Sachen, die ich mit jeder Mache, die mir beim Ausgehen am Abend ein bisschen gefällt. Irgendwie verlieren so diese wunderbaren intimen Momente total an Glanz. Auch meine Freundin hat für mich an Glanz verloren. Sie sagt, sie hätte sich durch mich komplett verändert und dass sie ihre Fehler ganz schrecklich bereut.
Ich schaffs jedenfalls einfach nicht mich von ihr zu trennen, vielleicht auch weils meine erste Beziehung ist. Ein Teil von mir will noch ganz fest an die Liebe glauben, der andere Teil ist einfach nur zu tiefst verletzt und stellt sich andauernd die weiter oben beschriebe One-night-Stand-Szene vor.

So, das war nun meine Geschichte - tut mir echt leid, dass es etwas ausführlicher geworden ist! Ich hoffe ganz fest dass ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Ganz ganz liebe Grüße an euch alle!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

jeder Mensch ist anders und hat auch andere Moralvorstellungen. Aus diesem Grund finde ich dein Verhalten ihr gegenüber sehr hart. Für sie haben Liebe und Sex, Knutschen etc. eben bevor sie dich kennengelernt hat nicht zusammen gehört. Sie hat aber selbst gesagt, dass sie sich durch die Beziehung mit dir verändert hat und sich auch ihre Ansichten geändert haben. Und ganz ehrlich: Würdest du an ihrer Stelle nicht auch ein bißchen flunkern, weil du Angst hast, den anderen, den du liebst, zu verletzen? Ich kann sie gut verstehen, denn sie liebt dich sehr und hat vielleicht geahnt, wie du auf ihr Geständnis reagieren wirst und deshalb hat sie dir diese One-Night-Stands verschwiegen. Nicht weil sie dich hintergehen wollte, sondern weil sie dich wirklich liebt. Auch wenn es für dich vielleicht unverständlich ist, wenn du sie liebst, dann solltest du sie und ihre Vergangenheit akzeptieren. Denn nur durch die vergangenen Erlebnisse und Erfahrungen ist sie zu dem Menschen geworden, den du jetzt liebst. Diese Dinge sind ein Teil von ihr, doch dieses Kapitel ist abgeschlossen und deswegen solltest auch du nicht weiter nachbohren. Natürlich werden diese Bilder nicht so schnell aus deinem Kopf verschwinden, doch mit viel Geduld und Zeit werden sie langsam schwächer werden. Gib ihr noch eine Chance und redet viel über eure Gefühle und Gedanken. Erklär ihr, wie du dich in Bezug auf ihre Vergangenheit fühlst und versuche dadurch aber auch damit abzuschließen und dich wieder mehr auf eure Liebe und eure Beziehung zu konzentrieren. Denn sie ist mit dir zusammen, sie liebt dich und die Vergangenheit ist vorbei.

Liebe Grüsse und viel Glück!