Problem von katrin - 15 Jahre

Bigfoot Nase

mein riesenproblem ist meine nase, sie ist so groß, ich finde mich total hässlich, ich kann mich nie im spiegel angucken, da ich sonst kotzen muss, sie ist echt so groß, in meiner klasse lacht mich jeder wegen meiner scheißnase aus, sie sagen zum beispiel: na hast du dir die nase operieren lassen, war sie dir noch immer noch zu klein?! und sowas. Das macht mich echt fertig, ich kann aber auch keine schule wechseln und so, weil die anderen gymnasiums so weit weg sind, alle hänseln mich und sogar auf der strasse tuscheln leute über mich, aber laut. einmal saß ich auf ner bank und ein kleines mädchen hat gesagt: guck mal mami die ist ne hexe, sie hat ne hexennase! und ich weiß das du jetzt schreiben wirst: nimm dich so wie du bist und akzeptier dich, irgendwann kommt jemand und akzeptiert dich so wie du bist. aber ich kann mich so nich akzeptieren, ich seh echt aus wie ne hexe aus und einmal an helloween hat jemand gefragt: wo hast du denn die hexennase her? warst du beim maskenbildner? aber er hat es ernst gemeint mit der frage. ich will mich echt mal hübsch machen und so, aber wenn ich mich hübsch mach, dann ist die nase immer noch da, ich hasse mein aussehen, wenn ich eine andere nase hätte, würde ich viel hübscher aussehen. ich hab auch noch nie nen freund gehabt und freundinnen hab ich auch nicht, alle sagen, ich hab ne hexennase sogar die leute auf der strasse und die haben auch recht. ich hab eine und sie sieht auch so aus, und wenn ich meiner mutter sage, dass ich ne schönheitsoperation machen will, dann sagt sie, du bist zu jung und dann erzähl ich ihr, wie es mich bedrückt und andere über mich lästern, aber sie sagt immer noch nein, ich hab schon oft mit ihr darüber gesprochen, aber immer noch nein, egal was ich sage immer nein! und bis ich 18 bin will ich nicht so lang auf ne schönheits OP warten, denn ich will jetzt hübsch aussehen, dann werd ich ja meinen ersten kuss und freund erst mit 18 haben. aber wenn ich mir meine nase jetzt angenommen operieren würde, dann würden mich die andreren trotzdem hänseln und fertig machen, weil ich mir die nase operiert hab. und jetzt überleg ich, ob ich mir die nase extra brechen will, ich hab meinem bruder erzählt, dass er mir irgendwann, wenn ich es sage, ganz stark einen fußball an die nase wirft, oder dass ich meine nase an die wand haue bis sie bricht, ich weiß das wird weh tun, aber ich will ne andre nase, und wenn dann meine nase gebrochen ist, kann ich meine nase dann operieren lassen, dann wenn sie krum sit oder so, kann ich ja ne schönheitsop machen und das wird ja dann noch von der krankenkasse bezahlt. DANN ICH WILL NIE SO WEITERLEBEN MIT MEINER NASE ;ICH WILL HÜBSCH AUSSEHEHN!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katrin!

Auch wenn Du es mir übel nimmst, aber Du kommst mir ein wenig vor wie ein kleines trotziges Kind, das mit dem Fuss aufstampft und ruft: Ich will, ich will, ich will. Aber leider gibt das Leben nicht immer her, was man möchte, so groß der Wunsch auch ist.

Wenn Du Dir unsere Bilder einmal angesehen hast, wirst Du wissen, dass meine Nase auch nicht zu den kleinsten unter diesem Himmel gehört. Man kann damit leben, sehr gut sogar. Glaub es mir. Ich habe - glaube ich - auch schon alle Nasensprüche dieser Welt gehört und es gab auch eine Zeit, da haben sie mich sehr verletzt. Ich kann Dich schon verstehen. Jedenfalls was das betrifft.

Meines Wissens nach zahlt die Krankenkasse zwar die Op nach einem Nasenbeinbruch, wenn die Nase danach sehr kumm ist oder andere Probleme dadurch entstehen, aber es wird nur das Problem behoben, dass durch den Bruch entstanden ist. Es wird keine plastische Chirurgie durchgeführt. Also bitte, schlag es Dir aus dem Kopf, Dich selbst verletzen zu wollen. Du schaffst Dir damit nur Schmerzen und zusätzliche Sorgen und erreichst nicht Dein Ziel.

Schönheitsoperation hin oder her, gut oder schlecht, wie man es auch sieht, diesen Schritt sollte man wirlich erst tun, wenn man sich aller eventuellen Konsequenzen und Komplikationen bewusst ist und es wirklich für sich möchte und nicht, um bei anderen besser anzukommen. Es ist nicht umsonst so, dass man diese Entscheidungen für sich erst ab 18 treffen darf.

Wie gesagt, ich verstehe, wie verletztend es ist, wenn andere Dich zum Beispiel eine Hexe nennen. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Witze über meine Nase selbst zu machen. Damit nimmst Du den anderen den Wind aus den Segeln und sie verstummen. Ignorier es, reg Dich nicht auf, damit gibst Du Deinen Mitschülern nur noch mehr Feuer. Und wenn die Leute hinter Deinem Rücken auf der Straße tuscheln, dann geh einfach mal auf sie zu. Sie werden das so schnell nicht noch mal machen. Ok, das widerspricht sich jetzt vielleicht etwas. Aber es ist ein Unterschied, ob es Mitschüler sind oder wildfremde Menschen.

Ein Ex-Freund von mir sagte mal: Ich liebe Deine Nase, sie ist beim Küssen immer das erste, was mich berührt. Zuerst war ich ziemlich perplex und hab gedacht, er macht sich lustig. Aber hat er nicht. Er fand es wirklich schön und es war etwas einzigartiges. Daran hätte er mich im dunkeln unter hunderten gefunden.

Auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber es wird jemand kommen, der Dich akzeptiert, wie Du eben bist. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach erst dann, wenn Du selbst Dich akzeptieren kannst. Gib Deiner Nase nicht die Schuld für alles schlechte in Deinem Leben, such einmal nach anderen möglichen Gründen. Ich bin sicher, Du findest sie. Jede Frau hat so eine Stelle, einen Punkt an ihrem Körper, den sie absolut nicht leiden kann. Und nicht selten ist es die Nase. Und wir müssen uns alle damit arangieren.

So, und nachdem ich dir so viel Dinge erzählt habe, die Du gar nicht lesen wolltest, gebe ich Dir noch ein Paar Tricks aus der Kiste. Du kannst Deine Nase mit Hilfe der richtigen Make-up Technik kleiner wirken lassen. Einfach überschatten mit einer etwas dunkleren Nuance. Am besten lässt Du Dich da einmal von einer Kosmetikerin beraten, damit es hinterher nicht fleckig aussiet. Sie kann Dir auch zeigen, wie Du mit kleinen Mitteln andere Gesichtspartien betonen kannst, um so von der Nase abzulenken.
Auf einem Theaterworkshop habe ich mir mal sagen lassen, dass die Nase kleiner wirkt, wenn man das Kinn immer leicht vorgestreckt hält (übrigens auch kein schönes Gefühl, wenn man unter fremden Leuten sitzt und der Teamleiter so etwas zu einem sagt). Auf Fotos und auf der Bühne funktioniert es. Warum dann nicht im alltäglichen Leben?

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du es schaffst, Deine Nase als einen Teil von Dir zu sehen, als die kleine Note Extravagance, als etwas, was eben nicht jeder hat, nur Du - und das ist nicht immer schlecht.