Problem von karin - 13 Jahre

Abnehmen ohne Sport, geht das?

hi liebess kuka team!

ich hab ein großes problem. ich hab jetzt schon sehr viel zugenommen und würde gern wieder 3-4 kilo weg bekommen! ich bin eigentlich sehr sportllich, nur zur zeit hab ich echt keine zeit. ich bin in zwei fächern gefährdet und muss echt lernen und wann soll ich dann sporteln?ich würde gerne weniger süßes oda gar keine süßigkeiten essen, aber ich kann es nicht. soll ich, wenn ich hunger hab einfach ein brot, einen apfel oda so essen, oda soll ich einfach hungern? bitte helft mir! ich werde wirklich schon gehänselt. bitte schreibt mir, wenns geht bis morgen oda übermorgen! danke eure karin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karin!

Hungern auf gar keinen Fall. Dein Körper denkt dann, es wäre eine 'Dürrezeit' und speichert ab dann alles, was er bekommen kann, fährt den Stoffwechsel runter und Du verbrennst damit noch weniger Kalorien.
Wenn Du Hunger verspürst, solltest Du auf jeden Fall auch etwas essen. Auf das was kommt es an. Versuch, zucker- und fetthaltige Lebensmittel so gut es geht zu reduzieren. Du musst Dich nicht alles verbieten, denn dann kommt irgendwann der Heißhunger, dem man kaum widerstehen kann.

Die Schule und die Noten haben natürlich Vorrang vor einem Sportverein. Sehe ich ein und finde es gut, dass Du es ebenso siehst. Aber vielleicht kannst Du an 2 - 3 Tagen in der Wochen 30 - 60 Minuten erübrigen, um einfach mal radzufahren, Inline Skaten, laufen, schwimmen, irgendetwas, um eben den Stoffwechsel anzukurbeln. Jetzt kommt der Frühling so langsam immer näher, und vielleicht kannst Du einen schönen Samstagnachmittag nutzen, um mit Deinen Freunden eine kleine Radtour zu planen. Das macht Spaß und es verbrennt Kalorien.
Du kannst den Sport auch in Deinen Alltag einbauen, statt den Fahrstuhl zu benutzen, immer die Treppe nehmen. Auch mit so kleinen Dingen kann man sich trainieren. Wenn Du zwei Dinge ins Nebenzimmer bringen willst, lauf zwei mal. Das hört sich vielleicht lächerlich an, soll aber wirklich was bringen. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem Wissenschaftler festgestellt haben, dass schlankere Menschen sich in ihrem Alltag auch einfach mehr bewegen. Sie laufen z.B. beim Telefonieren hin und her. Das kannst Du ja auch z.B. mit dem Vokabelheft in der Hand. Probier es mal aus.
Mag sein, dass der Erfolg sich dadurch nicht ganz so schnell einstellt. Aber dafür ist er wohl dauerhafter, da Du Verhaltensweisen änderst und so auf Dauer im Alltag mehr Kalorien verbrennst.

Alles Gute!