Problem von Anonym - 23 Jahre

Lernen sich mit der Krankheit abzufinden!

Hallo!

Ich bin vor ca. 8 Monaten von meinem Arzt unterrichtet wurden das ich an einer sehr seltenen Krankheit leide. Merkmal sind immer wieder kommende Depessionen, einhergehend mit Konzentrationsstörungen und Gedachnisverlust, ausserdem busse ich zu der Zeit einen Teil meines Gehörs und auch meiner sehfähigkeit ein. Schon kleinigkeiten überfordern mich sehr, wie z.B lesen oder zu entscheiden was ich essen will. Diese Phasen bekomme ich alle 8 Wochen und sie halten dann 2 Wochenlang an. Ich werde jetzt behandelt aber das kann die Symtome nur dämpfen. Leider gibt es keine Heilung für diese Krankheit.
Mein Problem ist das es mir sehr schwer Fällt mich damit zu arangieren, mich damit abzufinden. Ich habe mein ganzes Selbstvertrauhen verloren. Könnt ihr mir sagen wie ich lernen kann es zu akzeptieren? Denn so belastet es mich sehr. Ich möchte irgendwann wieder fröhlich sein können.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist anfangs nicht leicht zu akzeptieren, wenn sich das Leben gravierend ändert, doch man kann es lernen damit zu leben. Oftmals ist es der beste Weg, wenn man akzeptiert, was jetzt - hier in diesem Fall Deine Krankheit - zu einem gehört.
Offene und ehrliche Gespräch über das, was mit Dir geschieht sind der beste Weg um auch selber zu akzeptieren, was mit einem geschieht oder was sich verändert.
Es tut mir leid, dass es zu dieser Krankheit gekommen ist. Doch sich dagegen zu wehren oder es versuchen zu verstecken oder zu ignorieren ist keine Lösung. Nimm es an und sprich offen darüber, denn ich denke, das kann Dir helfen es zu lernen zu akzeptieren.

Lieben Gruß