Problem von Laura - 14 Jahre

Er versteht's nicht!

hallo,

ich habe ein großes problem.

also, ich r**** mich seit 2 und halb monaten, trinke alkohol, schlucke tabletten, jetzt hab ich auch noch depressionen, schlaf- und essstörungen.

das geht schon ziemlich lang ,und ich kann nimmer, bin wirklich fertig,am ende. ich hab lang gebraucht, es zu verstehen, aber ich schaff es net ohne therapie.

ich habe eine tolle freundin. die hat mir jetzt ne therapie gesucht und ruft auch dort an, sie ist wirklich die beste und will mir beistehen, mich zu allen stunden begleiten und so. ohne sie würd ich vll nicht mehr da sein, bin sehr froh, dass ich sie hab. naja, es hat sehr lange gedauert, mich zu überzeugen, denn ich wollte es mir einfach nich eingestehen, dass ich so tief gesunken bin und ne therapie brauch, naja in den letzten tagen hab ichs zu spüren bekommen.

naja, mein problem ist, ich habe seit 2 monaten und 5 tagen einen freund, nach vielen enttäuschungen sollte er mein letzter sein, und er ist auch wirklich mein ein und alles, ich liebe ihn, aber zur zeit kann ich einfach keine nähe mehr haben, schon wenn er meine hand nimmt, fühle ich mich unwohl. seit 2/3 wochen haben wir keinen körperlichen kontakt mehr. also das heißt keine hand halten, kein küssen und kein umarmen, ich will ihn auch oft nicht sehen, da ich nur noch alleine sein will. er versteht es einfach nicht. er denkt, ich hab aufgehört zu ritzen seit 3 wochen, er weiß nicht, wie es mir geht, ich spiele ihm halt immer was vor. er weiß, mir gehts zur zeit net gut, aber ich kann und wills ihm net erklären. 1. will ich net, dass er sich so viele sorgen macht und 2. versteht er es net. als ich ihm einmal davon erzählt habe, hat er nur gelacht und gemeint, übertreib net du verrückte, warum machst du das? nur weil dir langweilig ist oder was?man, das hat mich sehr verletzt und mich noch tiefer runtergezogen. er tut mir zur zeit einfach nicht gut.

was soll ich denn jetzt machen? ich komme nicht mehr mit der nähe klar, dass zieht mich dann so runter und ich hasse mich, dass ich wieder scheiss mache. wie soll ichs ihm klarmachen? soll ich abstand halten?ich hab angst, ihn zu verlieren, weil ich merke, dass es ihm wehtut. ich liebe ihn, aber er tut mir net gut.

bin echt verzweifelt, hoffe ihr antwortet schnell.

DANKE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Ich bin sehr froh, dass Du Dich für eine Therapie entschieden hast und es ist toll, dass Deine Freundin so hinter Dir steht und Dir hilft, wo sie nur kann. Solche Freunde findet man nicht alle Tage, und Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, sie zu haben.

Eine ganz alte Regel: man kann nur verstehen, was auch erklärt wird. Dein Freund kann Dich nicht verstehen, wenn Du ihm so viel von Dir vorenthältst. Es ist zwar nobel von Dir, dass Du nicht möchtest, dass er sich Sorgen um Dich macht, aber so macht er sich Sorgen um eure Beziehung und überlegt wahrscheinlich, ob Du ihn eigentlich noch liebst. Sorgen und Gedanken macht er sich also sowieso, dann kann er sich die doch auch über den wahren Grund machen, oder? Es wäre für euch beide der leichtere Weg.

Seine Antwort 'Übertreib nicht, du verrückte' hat Dich tief getroffen und verletzt, das kann ich schon nachvollziehen. Da gehst Du endlich den Schritt und willst von Dir und Deinen Problemen erzählen und er tut es so ab. Da vergeht einem wirklich die Lust und der Mut, weiter zu erzählen. Aber da muss ich auch wenig seine Partei ergreifen. Du sagst, Du spielst im oft was vor. Wie soll er dann den Ernst erkennen? Wenn es Dir sonst für ihn offensichtlich gut geht, dann kann er einfach nicht begreifen, dass es ganz plötzlich ganz anders sein soll.

Erkläre Dich ihm. Wenn Du es nicht kannst, wenn er vor Dir sitzt, dann schreibe ihm einen ausführlichen Brief. Du liebst ihn, aber seine Nähe kostet Dich manchmal zu viel Kraft. Im Moment hat einfach das Gesund werden Vorrang vor der Beziehung. Aber aber auch er kann Dir beistehen. Lass es zu, dass er es kann.

Alles Gute!