Problem von Anonym - 18 Jahre

Masturbation

ich bin nun 18 jahre alt und habe mich im ausleben meiner sexualität von extremst, im alter von 9 jahren habe ich entdeckt, wie ich mich selbst befriedigen (allerdings natürlich noch ohne samenerguß) und ungefähr bis zum 16 Lebensjahr täglich 2-4 onaniert, bis sehr wenig entwickelt. heute habe ich grade, dass erste mal seit 4,5 Monaten onaniert. guckt nicht so ungläubig.
bei selbstbefriedigung ist immer wieder von schamgefühlen, die rede und ich hatte und habe heute auch immer noch welche, vor allem nach dem höhepunkt. seitdem ich meine masturbationsucht reduziert habe, merkte ich wie weit ich mich von meinem Umfeld dadurch abgekapselt hatte. ich war sehr schweigsam und extrem introvertiert, was meinem charakter nicht wirklich entspricht. der körper der einen immer zum masturbieren treibt schaltet den geist irgendwie aus und nach dem "bombastischen Höhepunkt" (man denkt es immer wieder wenn man dabei ist) fühlt man, dass es doch nicht soooo toll war. und zu dem noch sehr kurz.
deswegen frage ich die netten kummerkasten leute, ob es nicht natürlich ist schamgefühle zu haben, da man etwas egoistisch auf seine eigene Person bezieht (weil SELBSTbefriedigung ) was eigentlich in der Liebe, in der partnerschaftlichen Beziehung für zwei gedacht ist. was mich darin bestätigt, ist das ich einmal frauen erotisch finden kann (mit denen würde ich nie was zu tun haben wollen, aber sie sind erregend) aber wenn ich mich wirklich verliebt habe denke ich gar nicht daran, mit dem bild des mädchens vor augen zu masturbieren, sie ist sozusagen viel zu kostbar.
ist nicht doch etwas falsch an der üblichen einstellung zur masturbation?
ich habe mal ausprobiert mit tantra meine sexualität noch zu definieren, dort soll die kraft, der samen nicht nach außen strömen (ejakulation), sondern man soll vielmehr einen inneren orgasmus haben und die kraft in andere bereiche umlenken(alles ohne Benutzung von Hand usw.). dies hat eigentlich ganz gut funktioniert, die gefühle die dabei entstehen sind von längerer dauer, sehr viel intensiver...vielleicht komme ich ja damit zurecht. meine zweite frage also ob jemand von euch sowas in der richtung schon ausprobiert hat, oder ob ihr das für esoterischen blödsin haltet usw und man davon lieber die finger lassen sollte? dies ist nur die nebenfrage die eigentlich wichtige frage wurde weiter oben gestellt.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich möchte Deine zweite Frage zuerst beantworten.
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Tantra-Sex. Denke aber, dass das in keinem Falle schädlich ist, es steht jedem Menschen frei, seinen Horizont zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Du hast mit Tantra eine positive Erfahrung gemacht, wieso solltest Du es also nicht weiterführen? Solange DU Dich gut fühlst dabei ist dem nichts entgegenzusetzen.

Deine erste und wichtigere Frage war, ob es nicht natürlich ist Schamgefühle zu haben, da man mit der Selbstbefriedigung ja egoistisch handelt weil man etwas macht was man 'eigentlich' zu zweit machen sollte? ICh hoffe ich habe Dich da richtig verstanden!
Wir Menschen sind von Natur aus fähig uns selbst Lust und Wohlgefühle zu bereiten. Wer sich und seinen Körper kennt und weiß worauf er am intensivsten reagiert tut sich auch leichter in der körperlichen Liebe mit einem Partner. Es ist absolut nichts egoistisches dabei sich auch in einer aktiven Beziehung selbst Hand anzulegen. Das gehört zu jedermanns Privatspähre und man muss mit Selbstbefriedigung nicht automatisch aufhören, nur weil man nun einen Bettgefährten hat!
Dass Du Schamgefühle nach einem Höhepunkt hast, kann u.U. mit Deiner sexuellen Aufklärung zu tun haben. Da ist absolut nichts wofür Du Dich schämen müsstest. Dass Du auf ein Mädchen, in das Du verliebt bist, nicht onanieren willst, ist völlig normal. Ich denke, dass auch Du irgendwann die Erfahrung machen wirst, dass es durchaus anregend sein kann, sich bei der Selbstbefriedigung vorzustellen was man alles mit der Freundin / dem Freund anstellen könnte...

Dass Du Dich längere Zeit nicht selbst befriedigt hast - hm, ich denke Du solltest Dir selbst nichts aufzwingen. Tu es wenn Dir danach ist. Nur pass auf, dass sich nicht alles nur um Selbstbefriedigung oder das 'Umleiten der der Kraft' dreht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Deine Bedenken nehmen und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi