Problem von Franziska - 18 Jahre

Konzentrationsschwäche (2)

Antwort auf:
http://mein-kummerkasten.de/60702/Konzentrationsmangel.html

erstmal DANKE für deine Hilfe!!!
Ich muss durch das Geld das ich verdiene mein Auto verhalten. Und diesen Job hab ich seit Dezember und die Konzentrationsprobleme kamen erst dannach. Und wenn ich diesen Job abbreche dann fehlt mir eben dieses Geld, weil ich im Restaurant weniger bzw. unregelmäßig arbeite.
Zu meinen Hobbys eben die Pferde, ich hatte früher in der Realschule einmal ziemlich Probleme mit meinen Mitschülern, da hat mir das reiten sehr geholfen, und ist auch fast die einzige möglichkeit bei der ich mich wirklich von selber entspannen kann.
Ich bin das gesamte Wochenende also Freitagabend und Samstagabend ab 20 Uhr bis open end im evangelischen Jugendkeis dort wo auch meine Freunde sind. Auf Partys, Feste geh ich eher weniger, denn man kann auch ohne Alkohol Spaß haben, aber auf Geburtstage oder ab und zu mal geh ich da auch hin.
Zeit zum nichts tun verbringe ich meistensso:
Ich mach öfters unter der Woche was mit einem Freund von mir, dort kann ich mich entspannen und abreagieren. Ich geh auf oft mit ihm auf den Hundeplatz oder wir machen uns einen gemütlichen Abend. Er ist immer für mich da und ich für ihn.

Ich mach ziemlich viel Sport in erster Linie reiten, viel mit unserem Hund spazieren/arbeiten.
FRüher war ich mal im Leistungsschwimmen und bin viel joggen gewesen, war mal 10 Wochen im Boxtraining (aufgrund meiner Spannungskopfschmerzen darf ich dies aber nicht mehr machen, zu starke Belastung des Nacken).
Ich hab eigendlich Kondition ohne Ende, denn ich bin den ganzen Tag in Bewegung.

Momentan probiere ich es mit Magnesium und Calcium Tabletten, denn die hab ich schon mal genommen, denn durch meine viele Bewegung nehm ich davon eventuell zu wenig auf. Werde das mirt dem Eisen auch probieren.

Danke nochmal
Franziska

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Franziska,

Dein Alltag klingt ganz gut und du hast anscheindend auch viele Möglichkeiten, dich zu bewegen oder irgendwo einen Ausgleich zum schulischen Stillsitzen zu bekommen. Frag wegen dem Eisen (und überhaupt) aber auf jeden Fall mal beim Arzt nach. Dann nimmst du nicht wild durcheinander irgendwas, sondern gehst in die richtige Richtung.

Was mir gerade noch eingefallen ist (- hatte gerade ein supertolles Gespräch mit einem Freund über eines meiner Probleme: Das zur Ruhe kommen, ruhe finden, enspannen...aber damit will ich dich nicht belasten, sondern vielmehr habe ich jetzt eine tolle Idee für dich im Kopf): schau dir an, an welchen Stellen du dir eine Pause für dich gönnen könntest um deine Mitte wieder zu finden und mal kurz zur Ruhe zu kommen. Fünf Minuten auf einem Stuhl sitzen mal zwischendurch, bevor die nächste Aktion beginnt könnte da schon helfen. Du scheinst echt eine Powerfrau zu sein und einen durchorganisierten Tag zu haben - jedenfalls relativ. Und du sagst Enstspannung findest du vor allem, wenn du Zeit mit einem guten Freund findest (ich kann dich so sehr verstehen, bei mir ist das ähnlich), dennoch: vergiss dabei nicht, dass dir selbst manchmal ein paar Minuten ganz gut tun könnten. So wie beim Reiten. Da sind nur du und dein Pferd. Vielleicht findest du ja kleine Brücken und Momente in deinem Alltag, in denen du einmal durchatmen kannst ;)

Ich meinte mit dem auf Partys gehen auch einfach nur, ob du was mit irgendwelchen gleichaltrigen unternimmst, mit denen du dich gut verstehst. Ob da Alkohol im Spiel ist oder nicht, spielt für mich überhaupt keine Rolle.

Beobachte dich noch mal, was dich in dem Moment so unkonzentriert macht, vllt kannst du irgendwann anders darauf eingehen. Was auch noch helfen könnte: vorm einschlafen alles in Stichworten aufschreiben, was in deinem Kopf rumschwirrt :) wobei ich nicht weiß, ob deine Konzentrationsschwäche eher körperlich oder psychisch ist. Aber ausprobieren schadet ja nichts, oder. Vielleicht bist du im Moment nur unausgeglichen und nicht ganz in deiner Mitte. Sowas ist eine Phase und das vergeht auch wieder.

Versuch weiterhin am Ball zu bleiben, aber sei dabei nicht zu streng mit dir selbst! Du machst das schon ganz gut und ich finde du hast dein Leben schon ganz gut in der Hand. Aber spür in nächster Zeit mal nach: Wenn du dich überlastet fühlst, dann nimm dir eine Auszeit und gönn sie dir!

Ich wünsche dir alles Gute! Lieber Gruß, Vanessa