Problem von Gia-tu - 18 Jahre

Meine Eltern lassen mich nicht bei meinem Freund übernachten

Hallo liebes Kummerkasten Team !

Es ist ja witzig dass ich euch schreibe, da ich selber Soziale Arbeit studiere. Leider plagt mich ein Problem : die asiatische kultur !!! Ich habe seit fast einem jahr heimlich einen freund kennengelernt und er hat aus liebe zu mir, sich meinen eltern vorgestellt es hat nichts geholfen. Mein Vater und meine Mutter sind hinterhältig und schieben sich die Situationen um denen es geht in die eigenen Schuhe mal sagt die Mutter ja ich darf bei meinem Freund übernachten und dann heißt es nach 2 min. als mein Vater reinkommt ne dein Papa erlaubt es dir nicht, obwohl schon gestern davon gesprochen wurde, dass ich meine Mutter fragen soll. Jetzt geht es noch so weit dass ich ausnahmsweise nur dahin darf wenn meine Mutter oder mein Vater mitkommen und dann ich mit ihnen ihm Hotel übernachten muss. Nun wie kann ich gesetzlich ihnen beweisen dass sie mein Leben leben lassen sollen. Ich werde in den nächsten Jahren eine angehende Sozialarbeiterin ich möchte in der Gesellschaft leben und nicht eingesperrt sein. Ich möchte menschen helfen , aber wie kann ich ihnen helfen wenn ich nicht mal mir helfen kann ? Daher mächte ich rechtliche Unterstützung haben.

Liebe Grüße

Anwort von Susi

Liebe Gia-tu

Also mit rechtlicher Unterstützung kann ich Dir leider nicht dienen. Das einzige Argument das mir für Dich einfällt, ist die Tatsache, dass Du 18 und somit volljährig bist und selbst bestimmen kannst, wo und mit wem Du Dich aufhältst.
Auch wenn Deine Eltern nach asiatischer 'Tradition' wohl sehr streng zu Dir sind, irgendwann werden sie Dich ziehen lassen müssen, oder wollen sie Dir Deinen Ehemann auch noch aussuchen? Zeige Mut und sage ihnen, dass es DEIN Leben ist und Du dankbar bist, wenn sie Dir Eltern sein können, ohne Dich wie ein dreijähriges Mädchen zu behandeln.
Sagt nicht ein altes Sprichwort: Gib den kleinen Kindern Wurzeln, den großen gib Flügel! Deine Eltern sollten sich diesen Spruch zu Herzen nehmen...
Gibt es vielleicht für Dich eine Möglichkeit, ein Zimmer zu mieten, vielleicht hat ja eine Sozialarbeiterin-Kollegin ein WG-Zimmer zu vermieten. Löse Dich von Deinen Eltern, übernimm Verantwortung für Dein Leben.
Es tut mir leid, wenn ich da nicht wirklich viel (außer meiner Meinung) dazu schreiben konnte!
Steh zu Deiner Liebe! Das würde ich tun!

Ganz ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi