Problem von Ela - 33 Jahre

Mein Bruder ist für mich gestorben

Hab großes problem mit meinem bruder.(nur 1 jahr jünger) Er tritt mir und auch meinem mann gegenüber total arrogant auf, belächelt uns, gibt spitzen und ist kein bisschen nett. Ich wohne weiter entfernt und er noch in der nähe meiner eltern. Glaube, das dieses verhalten erst so extrem ist, seit ich meinen mann kennengelernt hab. Gab aber noch keine äußerung dazu. Zu meinem ex-freund (betrüger) gibt es wohl noch heimlich kontakt, was mir auch nicht gefällt. Hab aber bisher nichts gesagt, da es dann sowieso wieder abgeschmettert wird.
Letztes wochenende war aber der hammer: da ich es so wollte, gingen wir mit ihm und seiner freundin zum stadtfest in der alten heimat. Ich war zum feiern aufgelegt, sodaß ich etwas zuviel getrunken hatte. Als wir uns später zu ihm und alten bekannten stellten, ging er mich extrem fies an, das ich es schon wieder geschafft hätte und total blau wäre und unmöglich wäre. Bin dann sofort abgehauen. Am nächsten tag rief er mich an, das er sich auch geärgert hätte, das er mich vor anderen leuten zur s** gemacht hat. Aber er hängte gleich an, das es bei mir immer so wäre. Zum geburtstag seiner freundin wollte er ja nix sagen, aber da hätte ich auch gelallt. Ich sagte, das ich dann auch keine lust mehr darauf hätte. Dann musst du das tun, seine antwort. Als ich noch sagen wollte, das ER mir so was nicht zu sagen hat, hat er einfach aufgelegt! Ich hab danach magenschmerzen und einen heulkrampf gehabt und zwei nächte nicht geschlafen. Hätte am liebsten dort angerufen und alles rausgelassen, was sich so angestaut hat. Von den kommentaren zu unserer kindererziehung (wo er nicht mal eins hat!), über die gefallen von mir (chauffeur machen, geschenk besorgen), wo nie was zurück kommt, bis zu den bösen Kommentaren seiner tollen LAG. Weiß nun nicht mehr, wie ich mich in zukunft denen gegenüber verhalten soll. Klar das ich nicht auf ihn zugehe, da er aufgelegt hat. Aber ich will auch nicht auf der nächsten familienfeier in 4 wochen über die sache diskutieren, so das es wieder alle mitkriegen. Es geht nicht darum, ob es falsch war oder nicht (ich finde es selbst nicht gut!), sondern das er mir keine vorschriften machen kann (hat selbst massives Übergewicht und ich sage dazu nichts) und wie er mich vor anderen abgelassen hat. Ich bin so wütend, das ich am liebsten jeden kontakt abbrechen möchte!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ela!

Ich glaube nicht, dass Du jeglichen Kontakt abbrechen möchtest. Dann würdest Du es nämlich einfach tun und nicht hier um Rat fragen.

Weißt Du, ich habe eine Schwester die mega-gesundheitsbewusst lebt und das auch gerne anderen auferlegen möchte. Wie oft habe ich mich gestritten, weil ich gerne auch Bier trinke? Wie oft, weil ich keine Vegetarierin sein möchte? Kein ayurvedisches Kochbuch habe? Wie oft, weil ich mit der Pädagogin in ihr nicht klar komme und sage: 'Was für Dich gut ist, muss mir nicht auch gut tun'. Und dennoch haben wir relativ regen Kontakt (mal mehr, mal weniger).

Inzwischen streiten wir weniger. Wir haben gelernt, bestimmte Themen einfach auszusparen. Dass wir in vielen Dingen einfach niemals auf einen Nenner kommen werden, habe ich akzeptiert. Keine Ahnung, ob es bei ihr auch so ist oder ob sie diesem Pakt des lieben Friedes Willen zugestimmt hat. Das Resultat ist: Wenn wir einander brauchen, sind wir uneingeschränkt für einander da.

Du möchtest Dich nicht bei Deinem Bruder melden - aber auch nicht mit dieser Wand von Gefühlen auf der nächsten Feier vor ihm stehen. Das ist schlecht mit einander vereinbar. Vielleicht denke er Dinge wie: Ich habe mich für mein Verhalten entschuldigt, jetzt ist sie dran. Wäre auch ein nachvollziehbarer Gedanke, oder?

Persönlich kann ich es ganz schlecht vertragen, wenn Menschen am Telefon einfach auflegen. Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht. Ich hätte ihn sofort zurückgerufen. Du kannst es jetzt noch. Bitte ihn um ein Treffen - da kann er nicht einfach auflegen oder wegrennen. Versucht in Ruhe darüber zu sprechen, erzählt euch, was ihr beide vom anderen erwartet und sucht gemeinsam den Weg zu einem normalen Umgang.

Alles Gute!
Dana