Problem von luise - 16 Jahre

Wie sage ich es meinen Eltern?

hallo,
ich r**** mich jetzt schon seit ungefähr einem Jahr. Alles fing erstmal ganz harmlos an ( kleine ritzer) inzwischen werden aus den kleinen stellen aber immer größere schnitte die auch bluten und zu narben werden.
Meine beste freundin will davon nix hören, wenn ich mit ihr über meine Probleme ( schule,eltern...) reden will blockt sie meistens ab. Das macht mich dann meistens sehr traurig. Über das ritzen will sie auch nix wissen. Wenn ich im sommer z.b kurze shirts anziehe dann denkt sie immer das ich durch das ritzen aufmerksamkeit will. Benimmt sich so eine beste freundin? ich denke nich und so komm ich imemr wieder dazu mir weh zu tun weil niemand erkennt wie schlecht es mir geht. Ein guter freund von mir meinte erst vor kurzen als er die schnitte sah, das ich mal zum arzt gehen sollte oder mit meinen eltern drüber reden solle. Das problem ist wenn ich zu einem arzt gehe wird der mir warscheinlich einen psychologen emphelen.
Und das andere ich weiß nicht wie ich das meinen eltern erzählen soll. Ich hab angst das sie sauer auf mcih sind ( was ich auch stark befürchte) gibt es denn eine möglichkeit es ihnen zu sagen ohne das sie schimpfen oder sauer sind?

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

du solltest wirklich keine Angst davor haben es deinen Eltern zu sagen. Vielleicht werden sie im ersten Augenblick ein wenig erschrocken sein, aber ich denke dann werden sie froh sein, dass du es ihnen gesagt hast, dass du ihnen so sehr vertraust.
Vielleicht kann dein Freund ja auch an deiner Seite stehen, wenn du es deinen Eltern sagst. Frage ihn doch einfach mal, er wird es bestimmt gerne machen.
Es ist auch keine Schande sich psychologisch helfen zu lassen. ich spüre bei dir, dass du wieder gesund werden möchtest und da sollte man doch wirklich alles dafür tun, dass es einem bald wieder besser geht.

ich persönlich finde es ein wenig enttäuschend von deiner besten Freundin, dass sie dir noch nicht einmal zuhören möchte, denn das ist doch schließlich der Job der besten Freundin für einen da zu sein, wenn man Hilfe braucht.


ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße