Problem von Anonym - 26 Jahre

Allein seit 7 Jahren

Hallo.

Ich schildere mal eines meiner vielen blöden Proleme und hoffe auch zuspruch oder sonstwas:
Ich bin 26 Jahre jung und mittlerweile schon 7 Jahre solo. Ich bin am verzweifeln! Damals mit 19 Jahren hatte ich mit meinem damaligen Freund schluß gemacht. Ich wollte damals sehr oft sex, aber er war zu "müde". Als Schluß war habe ich mich erstmal nach allen Regeln der Kunst ausgetobt. Habe mir im Netz Männer gesucht und gefunden, Männer für puren Sex und nichts anderes. Das war klasse und auch (denke ich heute) sehr sehr leichtsinnig und dumm. Naja, ich lebe noch. Nun, nach ein paar Jahren macht das dann auch keinen Spaß mehr. Seit ca. 5 Jahren sehne ich mich wieder nach einer festen Beziehung. Nach kuscheln und co. Irgendwie schaffe ich es nicht einen lieben hübschen Mann kennen zu lernen! Sehe ich einen schönen traue ich mich auf einmal nicht ihn an zu sehen geschweige denn anzusprechen! Ich erwarte dass die Herren der Schöpfung mich ansprechen! Aber das tun sie nicht. Naja und lerne ich dann mal einen kennen gefällt er mir vom optischen nicht, oder er ist dumm oder er nimmt Drogen, oder er will nur Sex mit mir.
Sehr sehr oft gehe ich alleine in Clubs, weil meine Freundin einen Freund hat und deshalb nicht mitkommt (schöne Freundin sag ich nur). Viele Bekannte sagen ich solle auch mal lächeln! Die sind gut! Ich kenne niemanden der alleine in Clubs geht! Und bitteschön, was habe ich zu lächeln wenn ich allein da steh und mich keine Sau anschaut?!!!? Oh man, ihr könnt mir auch nicht helfen, aber es war gut das mal los zu werden :( ich könnte vor Verzweiflung und Sehnsucht heulen, jeden Tag. Ich bin zu dumm einen Partner zu finden.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich muss zunächst einmal eines klarlegen: Du bist nicht zu dumm einen Partner zu finden, dafür muss man nicht dumm oder klug sein! Also versuche, dieses Denken abzulegen.
Ich glaube aber, dass es schon viel mit Deiner "Verhaltensweise" und Deiner Körpersprache zu tun hat.

Es stimmt, so richtig helfen kann ich Dir wohl an dieser Stelle nicht, ich kenne Dich ja auch nicht und weiß nicht, welcher Typ Frau Du bist. Aber vielleicht kann ich Dir ein kleines bisschen einen Denkanstoß geben. Du hast geschrieben, dass Deine Bekannten sagen, Du sollst auch mal lächeln. Da sehe ich vor mir ein hübsches Mädchen, dass finster vor sich hinschaut und daher wenig einladend auf Männer wirkt. Glaub mir, ich bin 100 %ig auch nicht der Typ fürs Alleine-Ausgehen, nichts frustriert mich mehr! Ich brauche jemanden zum unterhalten und "ablästern" :)
Aber ich würde Dir empfehlen, frag mal Deine Bekannten (und sie sollen es ganz ehrlich und offen sagen!!!) Welchen Eindruck Du hinterlässt. Vergleiche mal Dein Selbstbild mit Deinem Fremdbild. Soll heißen, mach Dir Gedanken, wie Du MEINST bei anderen rüberzukommen und dann sollen die Anderen Dir sagen, wie Du TATSÄCHLICH rüberkommst.
Du hattest bislang nicht die geringsten Probleme, Männer nur fürs "eine" kennenzulernen und hast das auch gründlich ausgetestet (ich verurteile das nicht!). Da war auch nie die Gefahr dabei, dass Du Dein Herz verloren hättest oder? Du hast gemerkt wie bequem solche umkomplizierten (weil eindeutigen!) Affären sind und musstest Dich Deinem Gegenüber nicht öffnen. Mag sein, dass Du auch einfach Angst hast, dass dann mal ein Mann vor Dir steht, der Dich innerlich total aufwühlt.
Kannst Du mit Deiner Freundin offen sprechen? Beschwer Dich nicht bei ihr, dass sie Dich nicht in Clubs begleiten möchte, sie ist vielleicht einfach nicht der Typ, der weggehen will, während ihr Freund zu Hause ist... Sie "tickt" da vielleicht ein wenig anders als Du. Wieso gehst Du denn nicht mit den Bekannten weg, triff Dich doch zu einem netten Weggeh-Abend mit ihnen oder mit einzelnen und teste ein bisschen Deine Wirkung bei den Männern.
Vielleicht solltest Du auch ein bisschen Deine Einstellung überdenken, was das Anquatschen betrifft. Wenn Dich einer anschaut und nichts unternimmt, versuche mal mit ihm in längeren Augenkontakt zu treten und ihm zu signalisieren, dass Du auch reden möchtest... Wenn Du merkst er traut sich nicht, dann wage Du den ersten Schritt. Was hindert Dich daran??? Komm runter vom Thron, auch wenn Du einen Korb riskierst, das tun Männer ständig, wenn sie Frauen anquatschen! Wir sind manchmal wirklich hart zu ihnen! Es wird Zeit, dass Du über Deinen Schatten springst. Hast Du nicht Lust, einem Verein beizutreten (Sport-, Musik-, Theaterverein) ??? Dort kann man auch unkompliziert und locker neue Leute kennenlernen und gemeinsam Spaß haben. Eventuell kommst Du sogar zu der Überzeugung, dass ein Mann nicht immer blendend aussehen muss, um Dich zu faszinieren!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und möchte Dir als kleinen "Trost" mitgeben, dass ich vor zwei Jahren auch die "Hoffnung" aufgegeben hatte, einen tollen Mann zu finden und mir war's dann echt wurscht, aber plötzlich stand er dann vor mir, an einem Abend, als ich allein unterwegs war (!!!) und alles andre als gut drauf war... Seitdem sind wir zusammen. Ich wünsch Dir auch so einen Glücksgriff :)

Ganz liebe Grüße
Susi