Problem von Simone - 36 Jahre

Ich habe einen Liebhaber

Hallo KuKa-Team,
mit 16 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt. ich wollte einen anderen loswerden, meine Cousine hat ihn gefragt ob er mal mit mir so tun könnte als ob wir zusammen wären usw. usw. Den anderen war ich schnell los, geblieben ist mein jetziger Mann. Wir haben uns gut verstanden und ausgemacht, wir bleiben zusammen, gehen aus, haben Spaß und wenn einer was besseres findet sagen wir's uns gleich. Das ist nun 20 Jahre her. Wir haben irre viel zusammen geschafft, Haus, Kinder, Karriere, tolle Urlaube, keine Geldprobleme. Wir sind ein top organisiertes Familienteam mit Spaß und ich fand immer alles bestens. Nur konnten wir nie reden, waren Meister im Probleme aussitzen,und ich will keinen Sex! Das war mir immer nicht so geheuer, es hat mir nie Spaß gemacht, hab mich gedrückt wann ich konnte und dachte all die Jahre mit mir stimmt was nicht, ich bin eben nicht normal. Ich finde meinen Körper toll, habe Träume und Vortsellungen davon, habe auch sehr oft Lust, aber wenn ich meinen Mann bei mir habe ... beschäftige ich mich doch lieber anderswie. Höchstens 6 mal im Jahr geht das. Er hat das all die Jahre ausgehalten, nie hinterfragt, liebt mich wohl sehr, denke ich.

Nun, mit 35, habe ich mich zum ersten mal in meinem Leben verliebt! Auf Arbeit! Es hat mich total vom Sockel gehauen, denn die Gefühle die da auf mich einstürzten kannte ich nicht. Sehnsucht, Neid, Eifersucht, Verzweiflung, Leidenschaft ohne Ende, Hingabe, schlaflose Nächte und so große Trauer, schwere Depressionen als ich begriff, denn wir sind ja beide verheiratet, gleicher familiärer Hintergrund.
Und da ich keine N**** bin und nur einen Mann haben kann, habe ich mich natürlich von meinem eigenen nochmehr zurückgezogen. Sex gleich null. Seit Monaten! Er tut mir so leid! Hab ihn doch auch irgendwie lieb. Nur körperlich eben nicht.

Mein Hauptproblem: Da erfahre ich also nach 20 Jahren Beziehung dass das wichtigste gefehlt hat, die Basis, das Verliebt sein.Liebhaberei hatte ich nicht gekannt! Endlich Antworten auf soviele Fragen und das Wissen ICH BIN normal, mein Körper funktioniert tatsächlich mehr als gut sogar!
Den anderen Mann werde ich nicht bekommen, aber wie soll ich jetzt in meiner Ehe weiterleben? Oder ein so schönes Leben aufgeben wegen SEX und verliebter Gefühle? Ich bin so erwachsen und doch völlig ratlos :o)))

HILFE!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Somone,

solche Dinge passieren aben, ohne dass man was dazu kann. Aber die Sache hat dir die Augen geöffnet, und das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Du sagst, du kannt diesen Mann sowieso nicht bekommen, und deinen Mann willst du auch nicht verlassen. Da gibt es m.E. nach folgende mögliche Lösung:

1. Versuch das Beste daraus zu machen! Du hast mit dem anderen Dinge erlebt, die du noch nie erlebt hast. Vielleicht kannst du das alles mit deinem Mann auch erleben? Versuchs doch mal!
Vergiss nicht, dass neue Besen immer gut kehren, wie man so schön sagt. Du weißt nicht, wie das nach 20 Jahren mit dem anderen gelaufen wäre. Verliebtsein und Schmetterlinge im Bauch verfliegen schnell. Was bleibt, sind die wahren Bindungen, die wahre Liebe. Möglicherweise habt ihr nie ernsthaft miteinander gesprochen, wie man in dieser Beziehung was verbessern kann? Es ist niemals zu spät!!

2. Die zweite Möglichkeit hängt von der Art eurer Ehe ab. Manche können das, andere nicht. Was ich meine, ist eine Art "offene" Ehe. Wenn du dir mit deinem Mann einig bist, dass ihr beide bis auf dem Sex doch das ideale Paar seid, dann vereinbart doch, dass sich jeder diesen Part woanders her holt. Aber Vorsicht! Meistens ist sowas mit Problemen und Eifersuchtsszenen verbunden, die man gar nicht vorhersehen konnte!

Also du siehst, die absolut richtige und 100%ige Lösung kann ich dir nicht bieten. Aber vielleicht habe ich dich ein wenig zum Nachdenken angeregt.
Wahrscheinlich wirst du diese zweite Liebe in ein paar Jahren als wunderbare Erinnerung zurückbehalten, vielleicht immer mit dem Hintergedanken oder der leisen Hoffnung, dass man sich mal wiedersieht. Auf jeden Fall solltest du diese wunderbare Erfahrung niemals bereuen und als schöne Erinnerung immer bei dir behalten.

Ich wünsch dir alles Gute! LG Jeanett