Problem von Lisbaeth - 55 Jahre

Mein Sohn ist weggelaufen!

Hallo, ich habe große Sorgen. Mein Sohn, 16 Jahre alt, ist seit Dienstag, den 02.07.2006 verschwunden. Zusammen mit seinem 17-jährigen Freund ist er abgehauen. Grund war wohl Stress in der Familie. Sein Freund hat zu Hause große Probleme. Seine Eltern haben sich seit kurzem getrennt, Vater hat ein Verhältnis mit der besten Freundin der Mutter angefangen, daraufhin hat der Sohn schon zweimal innerhalb eines Jahres die Lehre geschmissen. Mein Sohn hat den Hauptschulabschluss nicht geschafft, wobei ich sagen muss, er hätte es locker schaffen können. Da er ein Schuljahr (das 3.) mal wiederholt hat, gab man ihm jetzt auf der Gesamtschule keine Chance, noch die 10. Klasse zu machen. Zum Glück konnte ich ihn auf einem Berufskolleg unterbringen. Mein Sohn ist immer noch Bettnässer, steckt mitten in der Pubertät und kommt mit seinen Problemen nicht klar. Seit kurzem spricht er auch dem Alkohol zu und hat das Rauchen angefangen. Ich habe sogar den Verdacht, dass er außerhalb unserer Familie ab und zu kifft, wenn nicht noch mehr.

Ich hae seit Dienstag nichts von ihm gehört, habe sämtliche Freunde angerufen, die mir einfielen, habe mit deren Müttern Kontakt aufgenommen, habe sms auf sein handy geschickt, versucht ihn anzurufen. Leider hat er mit auch noch meine Scheckkarte entwendet und 200 Euro abgehoben. Er muss irgendwie das Passwort rausgekriegt haben. Natürlich habe ich die Karte schnellstens sperren lassen - aber ist das eine Lösung? Ich möchte nur, dass er zurückkommt und wir über seine Probleme reden und dafür eine Lösung zu finden versuchen.

Leider ist das Verhältnis zu seinem Vater sehr stark belastet, er bekommt von ihm überhaupt keine Anerkennung. Umsomehr habe ich mich um Sohnemann gekümmert, was bestimmt auch nicht ganz richtig war.

Maßlos enttäuscht bin ich von dem Vertrauensbruch. Aber egal, ich habe Angst, dass ihm was passiert ist, weil ich so gar nichts höre. Es gibt doch heutzutage R-Call und diverse andere Möglichkeiten, was von sich hören zu lassen!

Schlafen kann ich kaum noch! Dazu kommt, dass Polizei, bei der ich anrief, und auch mein Mann die Sache relativ locker sehen, so nach dem Motto: "Wenn das Geld alle ist, kommt er schon wieder!" Das ist mir echt zu billig. Ich brauche Hilfe!

Christian Anwort von Christian

Hallo Lisbaeth!

Ich muss einfach driekt mal fragen: Ich er wieder aufgetaucht?

Nachdem ich mir Deine zeilen durchgelesen habe beschleicht mich sehr das gefühl das Dein Sohn arge Probleme mit sich und seiner Umwelt hat. ich glaube, und da gebe ich Dir vollkommen recht, er braucht dringend eine Bezugsperson bei der er Halt finden kann und mit der er über wirklich alles reden kann was ihn bedrückt. Du bist Mutter und liebst Deinen Sohn, also übernimm DU diese Rolle!

Das Beste wäre einen kompletten Neuanfang zu finden um wieder ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Und das Wichtigste ist das Dein Sohn eine Perspektive bekommt. Irgendwas woran er sich orientieren kann! Dabei kannst Du ihn sicher unterstützen!

Ich hoffe er ist wieder aufgetaucht...

Alles Gute und liebe Grüße
Christian