Problem von Anonym - 16 Jahre

Vorurteile

ich habe seit 3 wochen einen freund und bin total glücklich mit ihm :) ich kenne ihn schon etwas länger. wir reden echt über alles und haben auch die gleichen interessen :)...er ist auch zu jedem freundlich un geht auch auf menschen zu, nur er ist halt russe. bzw. deztschrusse. sein vater ist deutscher und seine mutter kommt aus russland,darum hat er einen russischen namen, er lebt shon seit er 5 jahre alt ist hier in deutschland geht jetzt auch aufs studium und hat supernoten^^....ich dachte von meiner family aus wäre alles ok. nur mein vater ist jetzt zu mir gekommen un meinte, was das jetzt wieder soll, dass ich mit jungs rumhäng(ich hatte vor ihm 2 freunde^^)...un er des nicht gut findet un ich mich lieber für die schule konzentrieren soll!Was er eben nicht weiß ist, dass ich als mit ihm lern,..naja. Ich hab mit meinem bruder darüber geredet, weil sie mögen meinen freund auch total:) mein bruder meinte, dass sie nichts in meinem privatleben zu suchen haben un ich auch meine rechte habe, er würde jetzt an meiner stelle nix tun

ok so hab ich das bis jetzt gemacht, einfach nicht mehr das thema angesprochen. nun sind mein freund un ich in ein museum gegangen,dass mein opa leitet und heute bekomm ich von meinem bruder zu hören , dass meine Oma gesagt hat, dass es nicht gut ist ,dass ich mit einem russen zu sammen bin. Sie würde für mich betten , dass es nicht schlimmer wird. mein bruder hat sie dann auf das thema Vorurteile angesprochen, dann meinte sie:"gegen franzosen hab ich ja nix, aber russen die sind mir nicht so geheuer"....
ja bis dahin. Mein freund hat mich auch schon darauf angesproche, ob meine eltern ihn nicht leide können. Ich hab ihn nur beruhigt und meinte"nein", aber mit der zeit glaube ich echt, dass meine family etwas dagegen hat.Als mein freund mich auch darauf angesprochen hat, hatte er auch tränen in den augen un meinte , er hätte lieber ein gutes verhältniss mit meinen eltern.

Aber was soll das?
er ist ja auch nur ein mensch und ein netter dazu ...
was soll ich jetzt nach ihrer meinung tun??
liebe grüsse

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

es ist schwierig, wenn man Vorurteilen gegenüber steht. Die können manchmal wie Mauern sein: Ganz fest und groß. Und oft sind sie sinnlos. Man will nicht über die Mauer schauen, versteckt sich stattdessen lieber hinter ihr. Etwas neues kennenzulernen, könnte ja gefährlich sein. Der Ursprung für Vorurteile ist häufig Angst. Angst vor dem Unbekannten, Angst, dass sich das Unbekannte irgendwie negativ auf einen selbst auswirken könnte. Was kann da helfen?

Das Unbekannte kennenlernen und langsam Schritt für Schritt die eigenen Vorurteile abzubauen. Gib beiden die Chance, sich kennen zu lernen. Wenn dein Vater noch mal was in der Richtung sagen sollte, dass ihm Russen nicht so geheuer sind, kannst du ihm ja sagen, dass er dienen Freund kennen lernen kann sich danach seine Meinung bilden kann. Und das du es schade findest, dass er den Charakter eines Menschen von seiner Nationalität abhängig macht.

Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine Macken, Ecken und Kanten. Und jeder hat seine schönen seiten. Ganz egal, welcher Nationalität seine Verwandten oder er selbst ist. Ganz gleich, wo er jetzt ist. Und das gilt es zu erkennen.

Die Mauer ist nun da, aber vielleicht könnt ihr es schaffen, ein kleines Loch in die Mauer zu amchen. Und deine Eltern über ihren Tellerrand hinaus schauen zu lassen. Dein Freund soll sich nicht zu große Angst machen und er muss auch nicht perfekt sein. Er muss einfach er selbst sein. Wenn du ihn liebst, hat das schon so seine Gründe. Vielleicht können sich deine Eltern und dein Freund noch mal irgendwie näher kennenlernen. Vielleicht kann dein Bruder auch ein gutes Wort einglegen.

Ihr schafft das schon irgendwie, auch wenn es etwas dauert - gib beiden Seiten die Chance sich aneinander anzunähern und festzustellen: Das ist auch ein Mensch, genau wie ich!

Alles Liebe und Gute! Vanessa

http://www.loester.net/fakten1.htm