Problem von Katrin - 25 Jahre

Feste Beziehung bin ich bereit?

Ich bin seit ca. 7 Monaten mit einem lieben Mann zusammen. Er ist eigentlich ein Traum.Da wir ca. 700 km auseinander wohnen und beide nicht soviel verdienen, koennen wir uns leider nicht so oft sehen. Aber wir versuchen es so oft es geht. Ich kenne schon alle seine Freunde und er kennt meine, da ich ihn kurz vor meinem Ortswechsel kennenlernte, war uns klar eigentlich keine Beziehung einzugehen aber heute sieht das anders aus. Fuer mich war das oberflaechliche Beisammensein eigentlich ideal. Ich musste mich um nichts Sorgen machen und wuerde ja auch keinen verletzen wenn ich die Entscheidung faellen wuerde zu sagen nein ich will das nicht mehr. Aber nun ist es anders ich will so oft wie moeglich bei ihm sein aber ich merke das ich mich immer mehr unter Druck setze und Frage ist es das Richtige und will ich das auch noch in 10 Jahren.Dabei geniesse ich dann nicht mehr die Zeit mit ihm.Ich muss dazu sagen das ich das in anderen Beziehung ebenfalls hatte. Aber dann machte ich sofort schluss. Da ich niemanden weh tun wollte oder will. Am schlimmsten war es in meiner ersten Beziehung er war zwar ein lieber Mensch aber nicht der Richtige fuer mich nachdem ich mich dann ziemlich lange quaelte und schluss machte, wollte er sich umbringen ich bin zwar nicht zurueckgegangen aber er hat mir doch noch fast 3-4 Jahre immer auf kontinuierliche weise weh getan und er gab mir bis kurz vor der jetztigen Beziehung zu verstehen wie weh ich ihm doch damals tat. Mein jetziger Freund ist anders er sagt mir nicht jeden Tag wie lieb er mich hat, sondern macht das auf andere Weise, was mir gut tut er setzt mich auch kaum unter Druck und wenn wir zusammen sind habe ich eigentlich kaum Zweifel. Ich denke gesunde Zweifel sind okay aber ich habe leider die Gabe mich in meine Gedanke sehr rein zusteigern. Wenn ich den ersten Tag wieder alleine bin und ich weiss dass wir uns fuer ne WEile nicht sehen werden ist es besonders schlimm dann denke ich nur an ihn und frage mich ist es wirklich das richtige will ich das etc. nach einer Weile geht es mir dann so schlecht. Ich bin dann einfach nur down. Ist es weil ich ihn dann so vermisse und mich nur selber schuetzen will? Oder ist es noch in meinem Bewusstsein verankert von meiner ersten Beziehung? Ich weiss manchmal nicht weiter denn das kommt nur wenn ich wirklich nichts um die Ohren habe und keine Probleme. Ich habe Angst ihn zu verlieren und vielleicht mein Leben lang allein zu bleiben. Ich hoffe dann das es nicht noch schlimmer wird aber gerade dann wird es immer doeller..... Danke fuer die Antwort

Anwort von Susi

Liebe Katrin,

ob Du bereit für eine feste Beziehung bist, kann ich Dir leider nicht beantworten, dafür musst Du Dir mal die Zeit nehmen und auf Dein Gefühl horchen. Was denkst Du?
Gewisse Zweifel hat jeder in einer Beziehung, ob es das Richtige ist, ob man es miteinander aushält und und und.
Dass Du eine "Altlast" mit Dir rumschleppst spielt vielleicht eine kleine Rolle schließlich prägt Dich jede Erfahrung, wichtiger ist allerdings dass Du lernst, Dich auf das einzulassen, was Dir die neue Beziehung bietet. Dein jetziger Freund (auch wenn es anfangs nur eine lockere oberflächliche Bindung war) ist ganz anders als Dein Ex. Du solltest aber ganz offen mit ihm reden, dass Du ihn nicht verlieren willst und Du eben schon einiges erlebt hast.
Dass er Dir total fehlt wenn Du mal für Dich bist zeigt nur, wie stark Deine Gefühle für ihn sind. Achte darauf, dass Du Dich nicht von ihm abhängig machst, ich meine, dass Du aufpassen sollst, dass Deine Launen irgendwann vielleicht unberechenbar werden, weil es nicht immer so läuft wie Du es gern hättest.
Versuche einmal, Dir ein bisschen weniger Gedanken darüber zu machen was in 10 Jahren oder so ist, als viel mehr zu genießen dass es JETZT so ist, wie es ist! Das fällt mir auch manchmal schwer aber es ist möglich!
Auch ich habe seit einigen Monaten einen Freund, bei dem wirklich alles passt und ich ihn um nichts in der Welt verlieren will. Das Zusammenziehen haben wir riskiert und bis heute nicht bereut. Trotzdem kommt es manchmal auch zu Konflikten, die aber nicht gleich das Ende bedeuten müssen. Es ist halt enorm wichtig, immer wieder offen zu reden. Ich bin ganz sicher, dass Du das mit Deinem Freund auch schaffst!

Vielleicht wagt Ihr auch den Schritt mit einer gemeinsamen Wohnung. Da stellt man schnell fest, wie eine Beziehung funktioniert, wenn man tatsächlich abends zusammen einschläft und morgens zusammen aufwacht und das sieben Tage die Woche :)

Alles Liebe Euch beiden!

Schöne Grüße
Susi