Problem von Kathi - 17 Jahre

Ich bekomme meine Tage nicht mehr!

hallo
ich habe ein großes problem und hoffe ihr könnt mir helfen. ich bekomme seit etwa einem halben Jahr meine Tage nicht mehr. ich habe aber nie mit einem jungen geschlafen oder sonst was. mit dreizehn habe ich die tage zum ersten mal bekommen, auch regelmäßig. dann kam sie aber immer unregelmäßiger und zum ende gar nicht mehr. was stimmt denn nicht mit mir? ich habe auch angst zum frauenarzt zu gehen, da ich mich noch vor niemanden ausgezogen habe. was soll ich tun?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Kathi,
da eine Schwangerschaft ja wegfällt, glaube ich, dass dein Hormonhaushalt durch irgendetwas total durcheinader geraten ist. Das ist meistens der Fall, wenn man in kurzer Zeit sehr viel abnimmt oder einfach grossen Stress hat.
Obwohl du schreibst, dass du nicht zum Frauenarzt gehen willst, würde ich dir dringend raten, dich von ihm genau durchchecken zu lassen. Denn wenn die Tage ausbleiben, kann auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken, die nur ein Arzt erkennen und behandeln kann.
Du wirst sehen, der Besuch beim Frauenarzt ist halb so schlimm. Er wird dich vor einer Untersuchung genau informieren und ist es gewohnt, mit jüngeren Patientinnen umzugehen.
Liebe Grüsse!