Problem von anonym - 14 Jahre

Problem mit der Mutter und dem Vater

Ja, Hallo!
Könnt ihr mir helfen?

Ich hab schon lang ein Problem mit meinen Eltern.

Meine leiblichen Eltern sind Russen, meine Mutter hat von meinem leiblichen Vater getrennt, als ich 2 Jahre alt war, weil er Alkoholiker war.
Meine Mutter ist jetzt arbeitslos.
Und jetzt hab ich einen deutschen Stiefvater(55 Jahre), der Fahrlehrer ist und immer wenn er nach Hause kommt hockt er sich vor seinem Computer.Und wenn ich ihn anspreche wird er oft laut oder sagt gar nichts.

Er sagt immer ich soll das und dies tun, und er selber macht gar nichts.
Oder er sagt immer ich soll stramm am Tisch sitzen und Tisch manieren zeigen,
und selber schleckt er das Messer ab.
Oder meine Elter behandeln mich wie ein kleines Kind.
Mein Vater sagt immer ich soll SEINE SACHEN nicht anfassen, z.B Jorgurt im Kühlschrank
Sie versprechen immer was und dan halten sie es nicht.

Dagegen mag ich meine Oma und mein Opa sehr, sie sind noch nicht sehr alt,
ich übernachte auch oft bei ihnen, mein Opa und meine Mutter streiten sich auch öfters, meine Mutter hat sich ganz arg verändert, seit sie meinen Stiefvater kennt, früher war sie sehr viel netter.

Ich hab auch oft das Gefühl, dass sie meine Sachen durchstöbern, während ich in der Schule bin,
meine Mutter kümmert sich kaum mehr um mich, oft lässt sie das Mittagessen aus.

Bitte könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, es gibt kaum jemanden in Deinem Alter, der keine Probleme zu Hause mit den Eltern hat. Es gehört zur Pubertät dazu ist der erste Schritt zur Abnabelung; Kindsein - erwachsen werden. Harte Zeiten, die wir alle durchstehen müssen / mussten. Sowohl auf Seiten der Kinder, als auch bei den Eltern.

Dadurch, dass es normal ist, möchte ich Deine Probleme nicht kleinreden. Nur, weil sie jeder mehr oder minder hat, sind sie ja nicht weniger schwierig.

Bevor Du sagst: Es ist so schrecklich, versuche einmal auch die andere Seite ein Stück zu verstehen. Wie ist es bei Dir, wenn Du gerade am Rechner sitzt? Magst Du es, von hinten mal eben angesprochen zu werden? Ich will die Reaktion Deines Stiefvaters nicht gutheißen, aber etwas verständlicher für Dich machen. Falle nicht gleich mit Deinem Anliegen ins Haus, sondern frage vorsichtig, ob er mal kurz Zeit für Dich hat. Das kommt meist gleich ganz anders an. Oder aber stellt die Regel auf, dass, wenn er am Rechner ist, quasi außer Haus ist, es dafür aber geregelte Zeiten gibt, in denen er für Dich da ist.

Zum Thema Tischmanieren: Natürlich macht es wütend, wenn man selbs dazu angehalten wird und der andere sich nicht daran hält. Aber schau auf die andere Seite der Medaille: Du kannst es besser machen. Tischmanieren können nie schaden und Du kannst sie haben. Das musst Du ihm nicht unter die Nase reiben, aber es kann dennoch gut tun.

Deine Großeltern haben ein offenes Ohr für Dich. Schätz Dich glücklich, das geht nicht jedem so. Vielleicht kannst Du ganz in Ruhe all die Probleme einmal zusammen mit ihnen an einem Tisch besprechen. Wirklich in Ruhe, ohne Vorwürfe zu machen, sondern gemeinsam zu schauen, wie es zu Hause harmonischer werden könnte.

Alles Gute!
Dana