Problem von Anonym - 18 Jahre

Rückfall? Nein,bitte nicht

Hallo
ähm,wo soll ich anfangen. also, vor ca 2 1/2 - 3 Jahren, hab ich mich morgens, als ich wach wurde, in einem tiefen schwarzen loch wieder gefunden!
hab mir dann in meine Arme und Beine geritzt! oft war ich sogar so fertig, dass ich die Klinge an meinem Hals angesetzt hab, und mich dort geritzt hab!

2003 war ich in einer Klinik (17 tage) ! dort wurde mir dann gesagt,ich sei stabil genug, hab mich aber selbst in der Klinik geritzt! dannach, hab ich mich wieder über ein jahr geritzt. dann endlich die erlösung. ganze 9 Monate hab ich mich mit aller kraft dagegen gewehrt, mich zu ritzen.Nur seit 2-3 monaten hab ich sehr oft wieder diesen gedanken im kopf mich zu ritzen. mir irgendwie was anzutun.Ich hab echt große Angst einen Rückfall zubekommen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du immer noch verspürst Dich ritzen zu wollen. Warum? Was ist der Auslöser dafür? Es muß doch irgendwas sein, was Dich in Deinem Leben stört und anscheinend deswegen glaubst den Trost im Ritzen zu finden. Vielleicht solltest Du dort einmal ansetzen und versuchen eine Lösung zu finden anstatt Dich in das Ritzen zu verrennen. Ich kann mir vorstellen, dass es zu einer Sucht werden kann. Schließlich hast Du es stationär behandeln lassen.
Wie Du aber selber inzwischen wohl festgestellt hast ist Dein eigener Wille, es wirklich nicht mehr zu tun, sehr maßgebend. Selbst in der Klinik hast Du Dich geritzt und es anschließend selber 9 Monate geschafft nicht mehr zu tun. Super. Nur was gibt Dir jetzt wieder den Auslöser so daran zu denken?
Das Ritzen nicht die Lösung ist, dass solltest Du inzwischen selber erfahren haben. Wie Du damals festgestellt hast, hat es eigentlich nur noch mehr Probleme gebracht anstatt es zu lösen und das dunkle Loch zu überwinden.
Ich kann Dir nur raten zu überlegen, was der Auslöser für die Gedanken an das Ritzen sein könnten. Wenn Du es dann herausgefunden hast, dann wirst Du dort anfassen müssen und versuchen müssen eine Lösung zu finden.
Ich finde es auch sehr wichtig, wenn Du mit jemandem sprechen könntest. Sprich mit jemandem, dem Du vertrauen kannst über Deine Probleme und versuche es nicht mit Dir allein auszumachen. Je mehr Du darüber sprichst und Dich jemandem anvertraust um so weniger kann es sich in Deinem Kopf festsetzen. Es gibt nichts schlimmeres als alles mit sich alleine ausmachen zu müssen. Es erdrückt und erstickt und das kann das Loch verursachen. Sprich mit einem aus der Familie, sie sind ständig um Dich oder einer guten Freundin.

Lieben Gruß.