Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich magersüchtig?

Liebes KuKa-Team,
ich schreibe euch, weil ich mir Sorgen um mich selber mache. Es ist nämlich so, ich habe Angst, dass ich magersüchtig bin. Inzwischen bin ich schon 14 und habe immer noch nicht meine Tage, obwohl es in unserer Familie üblich ist, sie ziemlich früh zu bekommen. Zu einem Arzt oder Eltern möchte ich nicht. Ich bin etwa 1,60 m groß und wiege 41 kg. Ich muss auch sagen, dass ich für eine gewisse Zeit Diäten gemacht habe, aber inzwischen esse ich normal, nur dass ich kein Abendessen esse. Ist das schlimm? Kann ich davon magersüchtig werden? Meine Mutter meint nämlich, Kinder in meinem Alter MÜSSEN abends etwas essen. Aber ich esse mittags und morgens ziemlich viel (zwei Brötchen und eine Schüssel Müsli, später Mittagessen und viel Obst und Joghurts), reicht das nicht aus? Ach ja, und Süßes (außer Kuchen) esse ich auch nicht. Übrigens bin ich seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen. Bitte schreibt mir zurück, es ist nämlich so: Dieses Problem plagt mich schon seit langem.
Vielen Dank

Anwort von Elaine

Hallo,

also eigentlich glaube ich eher nicht das du Magersüchtig bist. Du scheinst ja regelmäßig und genug zu essen ausser das du das Abendessen wegläßt, was wirklich nicht notwendig ist, aber wenn du den Tag über genug isst und du dabei nicht hungerst, dann ist das ok.

Auch wenn es in deiner Familie üblich ist die Periode eher zu bekommen, muss das nicht heißen das es bei dir auch so ist. Es ist normal, wenn man mit 14 noch nicht seine Periode hat.
Warum du nicht weiter gewachsen bist, kann ich dir nicht genau sagen, aber 160cm mit 14 Jahren ist vollkommen ok, also denke ich nicht, das mit dir etwas nicht stimmt.

Wenn du dir aber immernoch Sorgen machst, solltest du doch mal überlegen zu einem Arzt zu gehen, du musst keine Angst davor haben.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße