Problem von Anonym - 18 Jahre

Die Sucht nach allem

Seit einigen Jahren habe ich viele Probleme mit mir selber, ich meine, ich habe nie irgendwie das Probelem gehabt, zu dick zu sein, sondern eher das Problem, dass ich meine Wunden immer so lange aufkratze, bis dicke Narben zurückbleiben. Das hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, doch so dramatisch ist es eigentlich nicht, trotzdem nervt es mich, dass ich es nicht sein lassen kann. Hinzu kommt, das Fingernägel kauen und das ich zuviel esse, denn in letzter Zeit hab ich ordentlich zugenommen. (von 73 auf 80 kg in 4 Monaten) Ich bin zwar noch nicht dick, doch ich weiss genau, dass ich mich in disziplin hüllen muss, damit ich mal wieder auf mein normalgewicht runter komme, selbst meine Freundin musste sich eingestehen, dass ich jetzt nen kleinen bauch bekommen hab. Das 4te Problem ist, das ich mir schon seit Jahren regelmässig einen runterhole, es war nie ein Problem, doch nun hab ich halt seit 3 Monaten eine Freundin und die bekommt halt alles mit, was ich bisher eigentlich so für mich gemacht habe und nie wirklich kritisiert habe.
Erst jetzt wird mir bewusst, was ich eigentlich immer mache und wie dumm bzw. wie schlimm das eigentlich ist, zwar das Fingernägelkauen nicht unbedingt, doch das Wundenaufkratzen. Ich habe nun begonnen dem allen engegenzuwirken und wenn ich nicht gerade klausurphase habe, schaff ich das mit dem Essen auch, hoffe dass ich halt vor der nächsten klausurphase wieder ordentlich abgenommen hab. Dann hat sich bei mir das mit dem Fingernägeln auch gebessert, dadurch, dass ich mir einfach bewusst gemacht habe, dass ich es überhaupt tue, ich werde immer wieder rückfällig, aber im groben hab ich nun etwas besser aussehende Fingernägel. Das wundenaufkratzen klappt auch nicht so wie ich es will, gerade bei grösseren wunden kann ich nicht die finger von lassen, die stahlen mich dann immer so sehr an und sagen förmlich "Kratz mich auf* dann sag ich mir immer unbewusst: Hach das es doch ncith so schlimm da so nen eckchen aufzukratzen, bis ich dann am ende die ganze Wunde blutig gekratz hab. Hey da fällt mir gleich auf, das ich noch in der nase popple (mensch bin ich schlimm, doch wenn ich schon hier reinschreibe, dann lass ich keines meiner Probleme aus) [Ach was solls ins Bett gemacht hab ich auch bis ich 7 war, da hab ich so ne komische Hose für tragen müssen und dann hat es sich anfang der pupertät irgendwie alleine gebessert (man war ich früher fröhlich als das aufhörte) seidem bin ich auch nciht mehr rückfällig geworden] Aber zurück zum Selbstbefriedigen, ich habe halt auch das Problem und meine Freundin ist das geläufig, sie hat damit auch kein Problem, weil sie mich mit dieser eigenart kennengelernt hat und ich halt immer ehrlich zu ihr war, ich soll halt immer schön an sie und keine andere dabei denken ;) , was ich natürlich auch mache, doch das hilf bei dem Problem nicht weiter. Ich mache es 5 mal mindestens in der Woche, doch es kommt auch häufig vor, dass ich es 2 täglich mache. Es gibt jetzt sicherlich einige Leute die denken, wieso schreibe ich hierrein, doch was bringt es mir, wenn es den anderen nicht auffällt wie ich bin, ich soll doch auch mit mir selber zufrieden sein und das bin ich nicht. Meine Probleme liegen halt darin, dass ich mich nicht so gerne ins Schwimmbad traue, da ich akne auf dem rücken habe und durch meine aufkratzerei ich halt sehr auffällige rote punkte (wunden) auf dem rücken habe. Mein zweites Problem ist halt, dass es halt immer mal welche gibt, die wunden im gesicht oder so bemerken, die ich schon länger hab oder die sehr gross sind und das ich halt auch angesprochen werde, wieso ich Fingernägel kaue und ich hab einfach keine Ahnung, wieso ich das alles mache und wieso ich immer so schnell süchtig werde. Ich bin froh, das ich noch nie ernsthaft an einer zigarette gezogen hab, weil ich befürchte, dass ich dann auch direkt süchtig werde. Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und ich entschuldige mich, dass ich mal wieder so einen Roman geschrieben hab, obwohl ich ja im vergleich so kleine Probleme habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin kein Psychologe, aber kann es sein, dass du vom Wesen her eher der nervöse, hibbelige Typ bist (das soll nicht negativ gemeint sein); jemand, dem es verdammt schwer fällt, seine Finger einfach mal still zu halten. Ich meine, sowohl das Fingernägelkauen und auch das aufkratzen von Wunden sprechen irgendwie dafür. Übrigens habe ich beim Lesen eine ganze Zeit überlegt, ob Du Dir diese Wunden selbst zufügst. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Du 'nur' von Akne sprichst, die sich durch das permanente Aufkratzen eben zu Wunden ausweitet. Ich denke doch, damit liege ich richtig.

Such Dir etwas anderes, womit Du Dich beschäftigen kannst, außer Nägeln und verschorfte Wunde. Zum Beispiel könntest Du dazu übergehen, imer ein Glas Wasser oder Tee neben Dir stehen zu haben. Und wenn Du Dich bei dem Gedanken erwischst, Du könntest jetzt an diesem Schorf rumknibbeln, dann die die Tasse zur Hand. Gut, da kannst du jetzt sagen, das hat ja schon wieder ein wenig Suchtpotential. Aber viel trinken ist gesund und hilft außerdem noch beim Abnehmen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gegen das Fingernägelkauen bekommst Du in der Apotheke auch eine Tinktur. Soll irre ekelhaft schmecken, hab ich mir sagen lassen. Vielleicht hilft Dir das ja, davon abzulassen. Einen Versuch ist es doch wert. Außerdem hilft es, wenn man seine Nägel pflegt - wenn man sich viel Mühe mit ihnen gibt, dann will man das nicht so einfach wieder zerstören. Okay, Nagellack ist vielleicht nicht unbedingt Dein Ding ;-), aber ein bißchen feilen und eventuell polieren? Frauen mögen Männer mit gepflegten Händen.

Du könntest auch Deine Wunden verpflastern, bis sie vollständig abeheilt sind. So, dass Du gar nicht mit den Fingern dran kommst. Setz Dir selbst ein klares Nein und versuch, das auch einzuhalten. Und auch die kleine Ecke, die Du abknibbelst, macht etwas aus. Versuch, Dich an Deine eigenen Regeln zu halten. Und die Regel sagt: Heilen lassen.

Was die Selbstbefriedigung betrifft, da sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Problem. Ich meine, es verletzt niemanden, hat keine schlimmen Folgen. Aber da Du es als eines siehst, hilft auch da nur eiserne Selbstdisziplin. Übrigens muss ich sagen, Du scheinst eine tolle, sehr tolerante Freundin zu haben. Ich kenne einige, die sich da Sorgen machen würden.

Machst Du Sport? Nicht nur, dass es Dir beim Abnehmen helfen würde, sonder ich kann mir auch vorstellen, dass es Dir hilft, wenn Du Dich körperlich so richtig auspowerst. Dann ist man im allgemeinen froh, den Körper und eben auch die Hände, einfach mal abzulegen.

Genau sagen, warum Du das alles machst, kann ich Dir leider nicht. Dabei könnte Dir ein Psychologe helfen, wenn Du die Ursache finden möchtest.

Alles Gute und viel Erfolg beim Üben der Selbstdisziplin!