Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

hi!
ich schreib an euch, weil ich nicht weiss, was mit mir los ist!
bei mir ist einer in der klasse, mit dem hab ich mich mal super vertanden. wir hatten soger eine brieffreundschaft. mir war sie sau wichtig. ich hab mich so darüber gefreut, dass ich die briefe meiner besten freundin gezeigt habe und sie ihr vorgelesen habe. da ich eigentlich ein mensch bin, der niemand gern anlügt, hab ich es ihm nach den nächsten briefen geschrieben. er hat mir dann nicht zurückgeschrieben und er ist mir aus dem weg gegangen und hat mich dann auch nicht mehr beachtet. das hat mich so ziemlich runtergezogen. ich kam mir so bescheuert vor. aber ich wollte mit meiner freundin diese freude teilen und ich wollte ihr zeigen, dass männer nicht so sind, wie wir immer denken, dass sie auch so lieb, nett und einfühlsam sein können!
mir war schon klar, dass mein (damaliger) freund nicht sehr begeistert davon sein würde, aber ich wäre beinahe vor freude geplatzt!
nach dem dann einige zeit vergangen war, haben wir uns wieder einigermaßen verstanden (zumindest haben wir uns normal unterhalten können).
dann kam ein wandertag und wir standen zusammen mit noch ein paar anderen an der bushaltestelle für nach hause. da der bus zu voll war, hab ich mit meiner anderen freundin auf den nächsten bus gewartet. als ich mich dann später mit einer schulkammerratin getroffen habe, hat sie mir erzählt, dass sie gehört hätte, wie er zu seiner ex-freundin gesagt hätte, das ich nur sccheiße babbeln würde. ich glaubte ihr nicht, weil ich dachte, dass sie mir die freundschaft nicht gegönnt hatte und mir die (vielleicht) frisch aufkeimende freundschaft zerstören wolle. jedoch fragte ich mich noch einige tage, warum sie mich wohl anlügen solle und dann hab ich all meinen mut zusammen genommen und zu ihm gesagt, dass ich mit ihm reden wolle in der pause.
als wir dann da standen, hab ich ihn darauf angesprochen und er leugnete es. ich hab ihm dann geglaubt und war natürlich total sauer auf meine klassenkammeratin. als sie mich dann darauf ansprach, hab ich ihr das nach längerem hin und her schwanken erzählt und dann fragte sie die ex von ihm, das es doch stimme, dass er das gesagt habe und die stimmte zu. da ich anscheinend aussah, als würde ich es ihnen nicht glauben und da seine ex meinte, sie müsse sich da mit einmischen, holte sie ihn an meinen tisch und sagte zu ihm, dass er es doch gesagt hatte und dass er es doch zugeben solle. nach längerem schweigen (er saß so angeblich OBER COOL) da hat er dann gemeint "ja es stimmt ich. hab es gesagt! tschuldige!" aber das tschuldige hat er hingeschmissen, als wäre es ihm scheiß egal gewesen. ganz egal, dass es mir tage ja wochen sau schlecht ging wegen ihm und er es auch noch gewusst hatte.
jetzt war ich ja zurecht wütend und es ging wieder ca. ein 1/2 jahr ins lande, in dem ich ihn nicht anschaute und ihm aus dem weg gegangen bin. es war mir egal, was er von mir dachte. ich dachte ja anscheinend nicht anderster über ihn.
wie es ja nicht anderster kommen konnte, haben wir uns dann wieder verstanden und ich hab ihn zu mir nach hause eingeladen, damit er in erdkunde was über gruppenarbeiten abschreiben konnte und auch die englischarbeit zusammen verbessern hätten können. so sehr hab ich ihm wieder vertraut und so sehr hab ich gehofft, dass er mir verziehen hätte, als er zu sagte.
erst letztens war ich wieder so sauer auf ihn. wir hatten sport und ich sollte für jemanden einspringen (weil in sport immer 2mädchen und2 jungs aufwärmtraining machen müssen), da ich eine laute stimme habe (meint die lehrerin).
auf jeden fall hat dieser "freund" (ich nenn ihn ab jetzt "X") überhaupt nicht aufgepasst und das machte mich ziemlich wütend
(weil ich wusste, dass, wenn seine ex da gestanden hätte, hätte er zugehört) und hab ihn halt eben ziemlich angemotzt, dass er die übung machen solle und sel und jenes.
auf jeden fall scheinen alle gemerkt zu haben, das ich wütend auf ihn war, wie es mir meine freundin (ich nenn sie 1 der ich die briefe vorgelesen habe)1 nach sport erzählt hat, aber das härteste hat sie dann noch gesagt: er hätte seiner "nachbarin/partnerin" während dessen erzählt, dass ich in ihn verliebt gewesen bin/oder noch bin und das wir eine brieffreundschaft hatten und...
ganzen stoff den ich euch vorhin schon geschriebe habe
ich war natürlich auf 180°weil, ich nicht wusste, wss ihm einfiel, solch eine lüge zu verbreiten und am nächsten tag war ich allein zu hause und da hab ich beschlossen, bei ihm zu hause anzurufen mit dem vorwand, dass ich was für die schule wissen wollte; und ich schätze, er hatte gemerkt, dass ich nicht sehr lustig drauf war. auf jeden fall hab ich ihn halt gefragt, warum er das gemacht hat und ob er es eigentlich lustig fände, dass er mich belügt und mich auslachen würde. und was ihm eigendlich einfallen würde, sachen über mich zu erzählen, die nicht stimmen. und ob es eigendlich meine schuld gewesen sei, das wir uns nicht mehr verstehen und auf alles antwortete er entweder: weis nicht, nein oder is wahrscheinlich so! das war alles, was er dazu zu sagen hatte und ich hab ihm auch weis gemacht, das ich mich nie wegen einem jungen verändern würde und also auch nicht für ihn, nur das wir uns wieder verstehen.
während des gespräches meinte er auch manchmal, ob wir das nicht auch morgens in der schule klären könnten und da meinte ich nur, dass es morgen nichts mehr zu klären gäbe oder ob er irgendwas zu klären hätte morgen und das ich es nicht morgen, sondern jetzt klären wolle.
ich schätze ihr wisst wie das gespräch zu ende gegangen ist:
ich war total sauer und ausgelaugt hatte niemand, mit dem ich hätte reden können, da meine freundin nicht da war und heulen konnt ich auch nicht, dafür war ich zu wütend und immer wieder fragte ich mich, womit dieser "X" meine ehrlichkeit verdient hatte. später rief ich dann noch mal meine beste freundin an und heulte mich bei ihr aus und erzählte ihr alles so weit wie es ging genauestens (weil ich alles was ich noch wusste nach dem telephonat aufgeschrieben hatte) wusste ich es noch fast genau.
auf jeden fall konnte ich an dem tag nicht gut einschlafen, weil mir dauernd das gespräch eingefallen ist.
am nächsten tag hatten wir in den ersten 2 stunden bildende kunst und ich musste gezwungenermaßen an ihm vorbei laufen. ich versuchte ihn nicht zu berühren oder ihm in die augen zu schauen. aber tief in meinem inneren habe ich doch gehofft, dass er kommen würde und sich für sein verhalten entschuldigen würde oder mich auch nur grüßen würde.
genau das war auch noch ein grund: wir haben uns immer nur gegrüßt, wenn ich ihn grüßte. wenn ich nicht grüßte, war er stumm. ich sprach ihn nach ungefähr einer woche an, wo ich ihn nicht gegrüßt habe darauf an, warum er mich nicht grüßte und ob es zu viel verlangt sei mir hallo zu sagen:"keine antwort war doch logisch!"

wir haben uns dann wieder besser verstanden nach einiger zeit schweigen
(in der ich mir die größten vorwürfe machte, dass ich ihn angerufen hatte und dass ich überhaupt versucht hatte, unsere "freundschaft" zu retten.
für mich war diese freundschaft mit "X" sogar vor den weighnachtsferien so stark, dass ich ihm etwas schenkte, was ich im nachhinein "bereue".
jetzt 2-3 wochen vor den osterferien hab ich und "1" bemerkt, dass mich "X" immer so komisch anschaut. ich dachte erst, ich hätte es mir eingebildet, aber meine freundin (wie ich schon bemerkte) "1" hat es auch bemerkt.
jetzt frag ich mich schon die ganze zeit, warum er das macht.
wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass er nur zu "1" gesagt hat, dass ich ihm egal bin, weil er in mich verliebt ist, aber das wäre noch mehr als dummheit, wenn ich das auch nur in entferntester zukunft glauben/denken würde.
an einem sonntag war er bei einem freund und hat bei meiner freundin "1" angerufen.
und dann fragte er sie:
du und die (ich)*** seid doch gut befreundet oder?
(worauf sie antwortete: ja siehst du das denn nicht? natürlich sind wir das)
und dann wollte er wissen: gel die ***kann mich nicht mehr leiden?!
( worauf "1" :ja überleg doch mal!)
und er: ich weis ich bin ja eigendlich selbst dran schuld.

womit das thema dann abgeschlossen war.

jetz hatten wir heute die 1.stunde frei und er und seine freunde mussten noch reli machen und da ging es wohl darum was ihr "traummann" / ihre "traumfrau"" haben bzw. nicht haben sollte.
und meine freundin "1" ist bei ihm in der gruppe und hat mir erzählt, dass er gesagt hätte:
dass er nicht gut auf menschen, die er mag zu gehen, kann.
(womit das vielleicht auf mich zu treffen könnte)

das haben ihr andere gesagt, er hat das nicht vorgelesen! also ob das stimmt oder nicht, kann ich mir jetzt aussuchen.
und das seine "traumfrau" größer, älter, braune augen und braune haare haben sollte.

und das ist das komische irgendwie hab ich dabei hoffnung verspürt, ich bin fast so groß wie er, hab braune haare und braune augen. nur älter bin ich nicht.

und jetzt schöpf ich irgendwie hoffnung, auch wenn ich es mir nicht so richtig eingestehen will.
(obwohl ich denk das ich keine chance bei ihm habe)


und jetzt weis ich nicht, ob ich in ihn verliebt bin oder ob ich ihn nur einfach mag oder ob es etwas dazwischen ist. oder wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweillt und hoffe, ihr habt vielleicht eine lösung für mich.
beim nächsten mal schreib ich euch ein anderes problem, das aber auch mit ihm zu tun hat.

>
> ich hätte noch eine bitte das ich anonym bleib das also auch meine e-mail-adresse nicht weitergegeben oder bekannt gegeben wird
ich wär euch sehr dankbar.
ich hoffe auf baldige antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, das war ja mal eine lange Geschichte. Und irgendwie hatte ich schon in den ersten Absätzen das Gefühl, dass es um etwas mehr geht als eine ganz normale Freundschaft. Das muss jetzt nicht als gegeben hingenommen werden, auf keinen Fall. Ist nur mein Gefühl beim Lesen gewesen.

Eure Freundschaft ist ja ein ewiges Auf und Ab. Und irgendwie kommt ihr doch nicht voneinander los. Wirklich egal seid ihr euch doch nie gewesen. Es war immer relevant, was der andere sagt, tut oder denkt. Er hat Dich ja einigemal wirklich verletzt, aber ich finde Deine Art, damit umzugehen, sehr gut. Du lässt es nicht einfach geschehen und hältst es aus, sonders sprichst es an. Super! Nur dumm, wenn das Gegenüber kaum mehr als 'ich weiß nicht' herausbekommt. Dann weiß er zwar, wie es in Dir aussieht, Du hast aber keinen blassen Schimmer von dem, was er denkt und fühlt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er von Deiner Wut am Telefon so überrollt war, dass er nichts anderes mehr konnte, als vor sich hin zu stammeln.

Dabei waren doch seine Briefe recht gefühlvoll, sagst Du. Wenn er schreibt, kann er sich und seine Gedanken, sein Innenleben also in Worte fassen. Das ist ja schon mal was. Wie wäre es, wenn Du versuchst, diese Brieffreundschaft wieder aufleben zu lassen? Vielleicht bekommst Du auf diesem Weg ein paar Antworten von ihm, die er Dir nicht direkt ins Gesicht sagen kann. Aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht bekommt ihr ja einen freundschaftlichen Neustart hin. Schwamm über die ganzen Geschichten. Du hast seine Briefe Deiner Freundin vorgelesen, das hat ihn verletzt. Er hat Dinge über Dich erzählt, die nicht stimmen, das hat Dir weh getan und wütend gemacht. En bißchen könnte man doch sagen, ihr seid quitt, oder?

Fangt doch noch mal bei Punkt Null an. Ab jetzt Ehrlichkeit (auf beiden Seiten, keine Gerüchte mehr, keine Geschichte erzählen). Wenn ich das schafft, dann kannst Du sicher auch Deine Gefühle ordnen und wirst erkennen, was er Dir bedeutet und wieviel davon. Und genauso ist es bei ihm. Wagt den Schritt. Und da Du scheinbar die offenere bist, die sich traut zu sagen, was sie will und denkt, mach Du den Vorschlag.

Alles Gute!