Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich zu dünn?

Also ich wiege 55 kg (ungefähr) und bin 1,75 m ist das optimal?Werde von Mitschülern gehänselt obwohl mein Gewicht doch ganz okay ist.Ausserdem habe ich angst das ich noch mehr wachse will nicht so groß werden!Bitte helft mir :(

Anwort von Robina

Hallo,

ich bin kein Arzt, aber leider muss ich Dir sagen, das Du mit Sicherheit noch wachsen wirst. Um das Du Dir aber ganz genau sicher sein kannst, sprich doch einfach mal mit Deinem Hausarzt, der wird Dich richtig beraten. In Sachen Deines Gewichtsproblems, sind hier ein paar Formeln:

Broca-Formel:
Die bekannteste Methode zur Berechnung des 'Idealgewichtes' ist die Broca-Formel. Sie ist nach dem franz. Arzt Paul Broca benannt - und so geht's:

Normalgewicht (kg) = Körpergröße (cm) - 100

BMI (Body-Mass-Index):
Mittlerweile ebenfalls gängig ist die BMI-Formel, die wie folgt lautet:


BMI = Körpergewicht (kg) : (Körpergröße)?
Der'Normal-BMI' liegt bei Frauen zwischen 19 und 24, bei Männern zwischen 20 und 25. Bei Männern und Frauen ab 65 Jahren gilt ein BMI zwischen 24 und 29 als 'Normal'!
Doch bei all den Formeln muss beachtet werden, dass natürlich auch noch andere Faktoren z.B. Muskelmasse (Gewichtheber) eine Rolle spielen - und nichts desto trotz ist das 'Wohlfühlgewicht' das wichtigste!

Ich sage mir immer: "Man muss mich akzeptieren wie ich bin!" Solange wie Du Dich wohl fühlst, ist es in Ordnung. Du musst Dich nicht den anderen anpassen! Mach Dir aus dem "Geschwätz" der anderen nichts!

Alles Gute!