Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit der Eltern / "Neue Familie"

Als ich heute meine Freundin anrief fragte sie mich zuerst, ob ich ihre Sms nicht bekommen hätte. Ich wusste sofort, dass irgendetwas nicht gestimmt hat. Schliesslich hat sie mir erzählt, dass sie gestern mit Frreunden aus der Schule essen war und ihre Eltern sie abgeholt haben. Das komische daran ist schon mal, dass ihre Eltern zusammen sie abgeholt haben. Ihre Mutter hat ihren Mann nämlich rausgeschmissen, weil er sie immer angeschrien hat und sie beschuldigt hat sie wäre an allem Schuld. Dazu muss man sagen, dass sie Geldprobleme haben bzw. hatten und schon öfters kurz davor waren sich zu trennen, aber dann doch irgendwie die Kurve wieder gekriegt haben. Meine Freundin hat mir auch schon öfters erzählt, dass ihr Vater Probleme hat und er eigentlich in einer Kklinik therapiert werden sollte. Aber da er das nicht wollte..wurde auch nichts getan. Er nahm auch sine Tabletten zur Beruhiung nicht mehr ein. Wie gesagt schmiss die mutter ihn dann raus, weil sie es nicht mehr aushalten konnte und weil er vor Zorn alles kaputt machen wollte. Später erzählte sie mir, dass er wichtige Versicherungen gekündigt hätte, da ihm alles scheissegal sei. Ich erfuhr auch, dass er ich glaube bis jetzt 2 mal wieder zu Hause war. Bei dem ersten mal machte er ihrer Mutter Morddrohungen und alles mögliche. Beim zweiten Mal war er erst freundlich zu ihr, dann wiedr nicht und ständig in diesem Wechsel.
Als sie dann eben gestern von dem Essen nach Hause kamen ging der Streit wieder von vorne los. Sie hat gemeint, wenn sie nicht da gewesen wäre, dann hätten sie isch gegenseitig umgebracht. Ihre Mutter hat vor Zorn ihren Vater mit einem Glas beworfen und sich gegenseitig angeschrien. Sie hat ihre Mutter dann erst mal in ein Zimmer 'gesperrt' ohne die Tür abzuschliesen, damit ihre Mutter sich wieder beruhignen konnte, weil sie kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Ihr Vater hat sich ins Badezimmer eingesperrt. Sie hat ihn gefragt was er da drin so lange mache und als er ihr geantwortet hat sie soll sich umdrehen und das Licht ausmachen hat sie sich geweigert. Sie hatte Angst und wusste das irgendetwas nicht stimmte. (dazu muss noch gesagt werden, dass der Vater immer nett zu ihr war, egal was mit der Mutter war). Schliesslich aht sie sich nur umgedreht aber als die Mutter dann geschrien hat hat sie sich wieder zu ihm gewandt und gesehen wie er am Hals geblutet hat. Sie hat in das Badezimmer geguckt und da war auch alles voller Blut und dort lag ein Messer. Sie konnten ihn nicht mehr aufhalten, weil er einfach weggerannt ist. Die Mutter hat daraufhin sofort die Polizei gerufen und bis jetzt haben sie ihn nicht gefunden. Ihr Freund ist seit einer Woche weg und mommt am Sonntag wieder. Als ich sie gefragt habe, ob sie es ihm erzählen wird hat sie mir nur gesagt dass sie kein Bock mehr auf alles habe. Das war bestimmt nicht auf ihre BEziehung mit ihren Freund bezogen. Ich wusste nicht wie ich ihr helfen kann.
Ich habe sie damals durch einen Freundin von mir kennengelernt, denn sie haben sich Briefe geschrieben. Aus einer Breifreundschaft wurde dann erst mal eine Telephonfreundschaft und jetzt sind wir wirklich schon lange befreundet und sind beste Freunde. Ich habe sie schon mehrmals besucht und sie mich. Sind auch schon mal mit ihren Eltern in Urlaub gefahren und so. Dazu kommt noch , dass sie mich bevor das alles passiert ist, eingeladen aht, bei ihr Weihnachten zu verbringen. Mein Vater war total sauer auf mich und meinte ich solle nicht immer nur dann bei ihm sein, wenn es stressig ist sondern auch wenn es darum geht eine schöne Zeit zu verbringen. Silvester habe ich ihm schon zugesagt mit der Familie von seiner Frau nach Emden zu fahren (Hotel ist auch schon gebucht und so). ALs ich ihr (also meiner Stiefmutter) gesagt habe, dass ich überlege ob ich cniht mitfahre, war sie regelrecht begeistert und hat noch nicht mal gemeint schade, aber ich kanns verstehen oder so. Das hat mich aufgeregt. Und auf Weihnachten freue ich mich auch nicht, weil ihre ganzen Verwandten kommen (Bruder &Family, ihr Vater und ihre Mutter). Immer wenn sie da sind fühl ich mich als ob ich nicht dazu gehöre. Ich bin nämlich erst seit einem Jahr hier. Und habe sonst sie immer nur besucht in den Ferien und so. DA es in NRW aber besser lief mit den Leistungskursen und so bin ich eben zu meinem Dad gezogen. Okay, bevor ich noch einen roman schreibe hör ich lieber mal auf. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben bezüglich meiner Freundin. Sie ist mir echt wichtig.
DAnke, sonja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass man Deinem Schreiben sehr anmerkt, dass Dir das alles nahe geht und es Dich aufregt. An manchen Stellen war es richtig undurchsichtig. Sollte ich also etwas falsch verstanden haben, dann schon mal ein sorry.
Als erstes kam mir in den Sinn: Ja, manchmal ist es nicht nur nicht das schlechteste, wenn Paare sich trennen, sondern auch gut so. Aber das müssen die Eltern Deiner Freundin selbst entscheiden. Vielleicht käme für sie ja auch ein Paartherapie in Frage? Sie können / wollen ja scheinbar nicht voneinander lassen.
Die Polizei wird alles tun, um ihren Vater ausfindig zu machen. Sie tritt in solchen Fällen auch mit den Krankenhäusern in Kontakt. D.h. sollte er sich ernsthaft verletzt haben, werden sie ihn finden.
Dass Deine Freundin "keinen Bock mehr auf das alles hat" kann ich gut verstehen. Aber das Leben fragt nicht immer, ob man dieses ooder jenes gerade möchte. Sollte sie es gar nicht mehr ertragen, kann sie sich jederzeit an das zuständige Jugendamt ihrer Stadt wenden. Die stehen ihr sicher mit Rat und Tat zur Seite.
Eine Ärztin, für die ich mal gearbeitet habe sagte immer: "Die schlimmsten Probleme erzählen die Menschen immer beim Gehen". Das fiel mir ein, als Du zum Ende hin, von Deinen eigenen Sorgen berichtetest. Mit wem und wo Du Weihnachten / Silvester verbringst, ist Deine Entscheidung. Versuche, Deinen Entschluss den anderen so mitzuteilen, dass es sie nicht verletzt. Erkläre Deine Entscheidung. Vielleicht kannst Du es ja 'splitten'?
Es ist ganz normal, dass Du Dich noch nicht wirklich dazugehörig fühlst. Die anderen haben schließlich ihr ganzes Leben miteinander verbracht und kennen sich in- und auswendig. Sowas braucht Zeit. Und die solltest Du ihnen und auch Dir geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Dana