Problem von Anonym - 14 Jahre

Steht er jetzt auf mich?

Hab ein kleines Problem. Und zwar geht es um einen typen in meiner Klasse, den ich irgendwie voll sympathisch finde und so. Ich verstehe mich auch recht gut mit ihm, und er grüßt mich auch manchmal. Das ist ja nichts ungewöhnliches, aber mein Problem kommt ja erst:
Es gibt über ihn viele Gerüchte, z.B. das er auf meine Sitznachbarin steht. Nach einer ganzen Weile hat sich aber herausgestellt, das meine Sitznachbarin, auf die er steht, auf wen anderen aus meiner Klasse steht. Und das hat er eben von seinen Kumpels erfahren, schätz ich mal. Und seitdem verhält er sich total komisch mir gegenüber: Er guckt mich öfter an als sonst, und wenn ich zufällig einen kurzen Blick auf ihn werfe, dann lächelt er mich ab und zu mal an. Aber es ist eher so ein gezwungenes Lächeln, ein breites Lächeln kann ich das nicht nennen. Aber vielleicht ist er auch nur schüchtern, wer weiß. Mit meiner Sitznachbarin redet er seitdem fast kein Wort mehr, er distanziert sich total von ihr, geht ihr aus dem Weg, und ich habe das Gefühl, dass er jetzt meine Nähe sucht, usw., was ja vorher nicht der Fall war. Das macht mich jetzt aber total unsicher. Denn ich weiß trozdem nicht, was er von mir hält. Bin ich ihm vielleicht nur sympathisch? Oder empfindet er nur reine Freundschaft für mich? Oder spielen da jetzt mehr Gefühle mit? Oder will er mich nur ausnutzen oder verarschen? Oder sucht er nur jemanden, dem er vertrauen kann? HILFE!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, prinzipiell sollte man auf all die Gerüchte nichts geben, wer denn nun auf wen steht. Die sind so schnell unterwegs, und im Grunde ist nur selten etwas wahres dran. Achte lieber auf das, was von 'rüberkommt', als auf das Gerede. Das ist echter.

Was dieser Junge für Dich empfindet, kann ich Dir leider nicht sagen. Guck einfach, wie er sich in nächster Zeit Dir gegenüber verhält, und hör auf Dein Gefühl. Das spricht meistens die Wahrheit.

Wenn er Dich anlächelt, wenn auch etwas unbeholten, dann lächele doch zurück. Du magst ihn und eigentlich kann er das doch auch wissen. Vielleicht bekommst Du ihn so mal ein breites Lächeln, wie Du es gerne hättest. Er sucht Deine Nähe, das ist doch im Grunde gut. Schließlich findest Du ihn sympathisch.

Sollte allerdings an den Gerüchten, dass er bis vor kurzem auf Deine Sitznachbarin stand, etwas dran sein, dann achte ein klein wenig darauf, dass er Dich nicht nur als Notnagel benutzt. Schau einfach, ob seine Gefühle auch von Dauer sind.

Alles Gute!