Problem von Christian - 21 Jahre

Mein Vater ist so stur und geht wegen jeder Kleinigkeit auf

Hi!!

Und zwar gehts um meinem Vater. Ich dreh bald durch zu Hause!

Früher, wie mein Vater noch gearbeitet hat (ist jetzt pension), ist er immer nur am Wochenende heimgekommen, weil seine arbeit weit weg war. Soweit ich mich zurückerinnern kann, ist er nur am Wochenende gekommen. Wir hatten also irgendwie keine möglichkeit, ne gescheite vater-sohn beziehung aufzubauen. Meine Mutter war aber immer da. Sie war alles was ich "hatte" vom familären Bereich. Sie war immer zu Hause.
Mein Vater ist schon älter, also ist die Pension gekommen. 4 jahre etwa ist das her. Da gings eigentlich noch halbwegs, obwohl er mich oft zusammenschrie, wegen sachen, was man normal auch bereden konnte.
Kurz nachdem er in der Pension war, geschieht etwas schreckliches. meine Mutter.. sie hatte krebs. Es war ne lange prozedur von qualen (chemotherapie) usw. Leider half alles nichts. Sie ist vor schwach 4 jahren verstorben. Es war dann ne harte zeit, aber wir haben wieder angefangen zu leben.
Vor ca. 2 jahren oder weniger (weiß nicht so genau) entschloss sich mein vater eine neue Frau zu suchen, weil alleine will er nicht.
Und da hats dann eigentlich angefangen. Mein vater ist ja so ein Sturkopf und lässt sich von keinem etwas sagen. Wenn wer ne andere meinung hat, dann geht er sofort auf. Mein Bruder, meine Schwester und ich haben dann lange disk. wegen dem. Weil eigentlich betrifft es ja nur mich. Bruder + schwester wohnen ja schon wo anders.
Ich mein, das Problem mit neue Frau usw. ich verstehs ja eh auf irg. einer Weise. Alleine will man da doch nicht sein usw. Nur warum gerade eine, die 2 Kinder hat. Meinen Vater alles egal, was wir sagen. (Bruder + schwester halten ja zu mir) und ja.. wir haben halt mit ihm disk. wegen die 2 kinder. Er ist natürlich gleich voll aufgegangen und hat gesagt, dass dann er gehen wird von zu hause und wir unsern scheiß selber machen solln da. Also eigentlich auf mich bezogen. Naja, was soll ma machen. Ganze reden war fürn arsch..
Mein vater ist ja auch voll gläubig (geht immer in die kirche usw) und ohne heiraten geht da nix. Das ist dann alles schnell gangen und schon wohnen alle bei uns. Sie und die 2 kinder. Na ok, ich bin ja ein positiv denkender mensch und hab mir halt gesagt, vielleicht gehts eh. Vielleicht wirds doch nicht so schlecht. hmm.. dachte..
Die ersten paar Monate, da ist eig. alles gut gangen. Sie waren leise, waren ganz friedlich, kein problem.
Nur dann fings an..
Also, vorerst.. es wäre ja so gerechnet, dass ich mal das haus bekomme/übernehme. Bin der jüngste in der Familie und eig. auch der letzte.. ausser.. >>
Wir sind dann mal zum thema haus übernehmen kommen. Und mein Bruder und ich haben Vater gefragt, wann ichs bekommen werde ca. Das war 5, 6 monate nachdem er geheiratet hat. hmm, damit hat wohl keiner gerechnet, aber ja. Er will seine neue Frau auf das haus anschreiben. Das heißt, dass, wenn er mal stirbt, sie alles bekommt. Natürlich sind wir da auch mal hochgegangen und haben gefragt, was das soll? War dann ne lange diskussion wegen dem.
dazu ist dann noch gekommen, hab ich vergessen, wie die 2 kinder und die neue frau bei uns eingezogen sind.. Mein bruder wohnt ja jetzt weiter weg und ist immer jedes wochenende nach hause gekommen. Bis die gekommen sind. Anfangs lagen die 2 Kinder noch in einem zimmer (sind 12 und 16 jahre alt), aber mein vater wollte ja unbedingt, dass jeder ein einzelnes hat und ja. Somit wurde was knapp. Mein bruder hat schon 2 Kinder, also wenn sie kommen, brauchen sie ein wenig mehr platz. 2 Zimmer halt. Für sich selber und für Sie.
is mir ja alles egal. Vielleicht brauchens 2 zimmer (die beiden neuen "söhne") nur, na.. Jetzt schauts jedenfalls so aus, dass mein Bruder -sein eigener sohn- nicht mehr kommen kann, weil zu wenig platz da ist.
haben ihm dann gefragt, ob wir ihm egal sind oder wie? Was er genau darauf gesagt hat, weiß ich nimmer. Nur so ca. dass für ihn jeder mensch gleich zählt, egal ob das jetzt wir sind oder die. nein, ich check ihn nicht!

Tut mir leid wenn ich so viel schreibe. nur ich habe eigentlich noch nie richtig mit wem darüber geredet (ausser halt bruder + schwester)

Früher, wie meine mutter noch gelebt hat, ja, ich glaub, wir sind vielleicht einmal in 5 jahre irg. hin gefahrn was anschauen. Irgendwas unternommen. Ist ja egal was. habe auch nie was bekommen, was ich jetzt unbedingt haben wollte. egal in welcher weise..
Jetzt, "seine neuen kinder" (ich sag mal so) .. mein vater hat ihnen nen pc gekauft, wenns neues Gewand oder sop brauchen, kein probelm. oder was weiß ich. Dazu kommt dann noch, dass mein vater jetzt auf einmal immer wohinfahren kann mit die ganzen z.b. auf urlaub oder sonst wo hin.
Und was müssen die zaheln? Nix! Ich kann mich da abzahlen mit kostgeld jeden monat, und einmal im jahr öl, strom, steuern usw. Die zahlen nix! aber ok, der kleinere geht noch zur schule, der größere arbeitet schon fast a jahr. Braucht natürlich nix zahlen.
Hmm, naja, jedenfalls wäre es ja so geplant "gewesen", dass ich mal das haus bekomme (wenn man das problem mit seiner frau wegnimmt). Hätte dann den oberen stock und mein vater den unteren. Nur, ich will es jetzt irg. gar nicht mehr. Wenn mein Vater nur mehr spinnt und wegen jeder kleinigkeit aufgeht.
Ein normales reden gibts da fast nimmer bei uns. Er regt sich nur mehr auf bei mir wegen sachen, was so egal wären.

Wenn ich manchmal bei meinen freunden bin und denen ihre Familie anschaue, ich könnt auf der stelle anfangen zum weinen. Die reden normal, da kann man normal disk. und keiner schreit nur umadum. Da kann man seinen Vater was fragen und nacher noch über was lachen. hahaaa.. na..
Ich pack das nimmer daheim.
hab schon paar mal überlegt von ausziehen. Aber ich weiß nicht.

Was wäre eurer vorschlag zu meinem Problem? ausziehn und nie wieder sehn?
hm, ich weiß es echt nicht.

Danke schon mal Voraus für alles!
Finde alle echt supper das ihr jeden helft!!! DANKE!!!

Christian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Ich finde es immer schlimm, wen man mit Menschen nicht einfach mal in Ruhe reden kann. Ich persönlich kann es gar nicht gut verknusen, wenn mein Gesprächspartner laut wird. Und das beste Mittel ist immer, selbst die Ruhe in Person zu bleiben und nicht auch in diesen Ton zu verfallen. Ich weiß nicht, ob Dein Vater noch 'erziehbar' ist und auch nicht, ob Du in Duskussionen selbst auch laut wirst. Versuch es einmal. Lebe das, was du gern von Deinem Vater hättest. Manchmal wirkt es. Ich breche Gespräche dann auch häufig ab. 'In diesem Ton und auf dieser Ebene hat es keinen Sinn, lass uns weiterreden, wenn du ruhiger bist'.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Deine Mutter noch immer schmerzlich vermisst und es schwer ist mitanzusehen, wie da jemand ihre Stelle einnimmt. Aber Du schreibst auch, dass Du Deinen Vater ein Stück weit verstehen kannst. Das ist gut. Er hat sie nicht 'ersetzt', sondern sich eine neue Partnerin gesucht. Ich finde, das ist verständlich. Und mal ehrlich, wieviele 'altersentsprechende' Frauen gibt es, die keine Kinder haben? Und wenn sie die richtige für ihn ist, sie sich lieben, dann finde ich es toll von ihm, dass er auch die Kinder voll und ganz akzeptiert.

Veränderungen sind oft schwer hinzunehmen, besonders, wenn man selbst die Entscheidung dazu nicht gefällt hat, sondern ein anderer und es einen selbst aber dennoch betrifft. Aber die Situation ist, wie sie ist.

Dein Bruder kann, wenn er euch besucht, nun nicht mehr die zwei Zimmer für sich beanspruchen. Es gab eine Zeit, da war er jedes Wochenende da. Und nun ist die Zeit anders. Es ist doch nicht so, dass er gar nicht mehr kommen kann. Für einen Besuch schlafen die beiden 'neuen' Kinder sicher auch mal in einem Zimmer usw. Man muss halt etwas zusammenrücken. Das ist alles machbar.

Du hattest immer den Gedanken bzw. das Wissen, dass Du eines Tages die obere Etage ganz für Dich hast. Okay, geht auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass Dein Vater entschlossen hat, das Haus seiner Frau zu vermachen. Es ging ja darum, dass er es Dir überschreibt und nicht um das Erben, nicht wahr? Ich kenne das Haus nicht, aber die untere Etage reicht wohl kaum für 4 Personen, oder?

Er fährt mit der 'neuen' Familie oft weg. Ich kann schon nachvollziehen, dass Dich das auch eifersüchtig macht. Aber für Deinen Vater ist das ganze Leben jetzt anders gestaltet. Dadurch, dass er in Pension ist, hat er viel Freizeit. Er war immer die ganze Woche unterwegs, vielleicht fehlte da einfach die Motivation, am Wochenende auch noch Heim und Hof zu verlassen. So ist es bei meinem Vater.

Ich denke, wenn Du einmal einen Schritt zurück trittst, kannst Du das alles auch verstehen. Sicher bleibt ein ungutes Gefühl. Aber versuche, die Veränderungen zu akzeptieren und vielleicht kannst Du ja auch Gutes daraus ziehen? Kommst Du gut mit der Frau Deines Vater aus? Vielleicht schafft sie es, ihn ruhiger zu bekommen und einen besseren Gesprächspartner aus ihm zu machen.

Wenn Dich das Leben zu Hause so stark belastet, dann solltest Du wirklich auch über einen Auszug nachdenken, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst. Das Haus wirst Du nicht mehr übernehmen und auf Dauer nur ein Zimmer bewohnen, könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Du musst nicht gehen, um Deinem Vater aus dem Weg zu gehen, sondern um Dein Leben in die Hand zu nehmen und auf die gegebenen Veränderungen zu reagieren. Da muss nicht die Wut im Vordergrund stehen, sondern Du und Dein Leben.

Alles Gute!