Problem von Anonym - 13 Jahre

Unsere Clique

dieses jahr ist eine neue zu uns in die klasse gekommen und wir (bzw. meine anderen beiden freundinnen) fanden sie nett und wir haben uns halt ein bisschen um sie gekümmert, weil sie ja sonst niemanden kannte.
Meine beste freundin is ziemlich oft mit ihr herumgehangen.
aber nach ein paar wochen hat sich die "neue" dann mit meiner anderen freundin total fest angefreundet und verbrachte meistens die pausen mit ihr.
von da an hat sich des dann jeden tag geändert, wer mit wem rumhängt.
einmal meine beste freundin und die "neue", einmal meine andere freundin und sie, nur ich eigentlich nicht mit ihr weil sie nicht so ganz mein typ ist.
und jeden tag hängen immer zwei zusammen rum und lästern über die anderen zwei... ich hab eigentlich keine lust zum lästern und mich regt dieses ganze überkreuz total auf!
meine beste freundin sagt zwar meistens dass ich auch ihre beste freundin bin aber sie hat so viele andere freunde, und wenn ich mal schlecht gelaunt bin lässt sie mich stehn und sucht sich wen anders.
wenn jemand aus unserer clique krank ist läuft die ganze zeit meine beste freundin mit der anderen rum und ich bin wie immer das dritte rad am wagen....
ich heul deswegen ziemlich oft, miestens zu Hause. in der schule hab ich immer keine lust ihnen das alles zu erklären, weil ich angst habe dass ich vor aller augen anfange zu heulen.....
bitte helft mir!
danke im voraus!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du Dir jetzt ein wenig überflüssig vorkommst, aber naütrlich ist es möglich mehrere Freundinnen zu haben. Es ist immer schwer zu akzeptieren, dass man die beste Freundin teilen muß, aber es ihre Entscheidung mit wem sie etwas unternehmen mag.
Das sie Dich stehen läßt, wenn Du mal schlechte Laune hast, kann auch Hilflosigkeit von ihr sein. Oft weiß man nicht mit schlecht gelaunten Menschen umzugehen und zieht sich lieber zurück,bevor man etwas falsches sagt oder tut. Klar, erwartet man von einer besten Freundin, dass sie einen auffängt,aber dazu muß man ihr auch vermitteln, dass einem geholfen werden soll. Von alleine sehen die Außenstehenden nicht, dass Dich etwas belastet. Du wirst sie schon darauf ansprechen müssen oder sie um ein Gespräch bitten müssen. Wenn Du schlechte Laune hast und sie anknurrst, fühlt sie sich auch verletzt und das keiner mag, dass kannst Du bestimmt auch verstehen.
Ich höre ein wenig Eifersucht aus Deiner Mail. Vielleicht solltest Du die Neue gar nicht aus der Perspektive betrachten, dass sie Dir etwas nehmen will, sondern vielmehr so aus der Perspektive, wie Du es ganz zu Anfang Deiner Mail beschrieben hast. Sie ist neu und möchte gerne dazu gehören. Die Gefühle, die in Dir vorgehen, davon weiß niemand was und Du verhältst Dich dann automatisch Deiner besten Freundin gegenüber unverständlich. Sie weiß vielleicht nicht damit umzugehen und zieht sich vielleicht deswegen ein wenig zurück. Sie kann Dich einfach nicht verstehen, weil sie nicht weiß, was in Dir vorgeht. Vielleicht solltest Du einmal mit ihr sprechen. Nur versuche bitte nicht, Deiner Freundin Grenzen zu setzen, denn dadurch könntest Du sie ganz verlieren. Sprich einfach über Deine Wünsche und Vorstellungen eurer Freundschaft. Erkläre ihr, wie Du Dich fühlst.
Oft ist ein klärendes Gespräch über die Empfindungen die Lösung, denn sie kann Dir antworten und auch Du wirst erkennen, wie es in ihr aussieht. Versuche die Neue nicht abzustoßen, sondern mit ihr zu leben. Sie ist da und will daran teilhaben an eurer Clique. Versuche ihr die Chance zu geben und wer weiß, vielleicht wird es ja noch ganz lustig, wenn ihr lernt zu dritt oder zu fünft etwas zu unternehmen. Versuche halt aus der positiven und nicht negativen Sicht die Veränderung zu betrachten. Sei offen und ehrlich. Die anderen können dadurch nur von Dir lernen und Dich vestehen und Du die anderen.

Lieben Gruß.