Problem von Anonym - 15 Jahre

Es läuft alles schief

Hallo, mien folgendes Problem ist echt schlimm für mich. Ich habe eine Schwester (14) und einen Bruder (18). Meine eigentliches Problem liegt bei meiner Schwester. Sobald ihr was nicht nach dem Kopf geht, rastet sie aus, und wenn sie irgendwas in der hand hat, dann wirft sie es gegen den der ihr grad in der Nähe steht oder gegen die Wand. Sie hat mich schon einmal mit einem Löffel verletzt, 5 Computermäuse gegen die Wand geknallt, die jetzt kaputt sind und so weiter. Das schlimmste ist, dass sie immer die Türen so zuknallt, dass schon 2 Türen mit Glas zersprungen sind und kaputt gingen. Ich habe manchmal wirklich ein Gefühl, dass sie irgendwann mal so ausrastet, dass sie mir irgendwas schlimmeres antut. Meine Eltern unternehmen aber nichts dagegen, die wissen gar net wie des is wenn jemand von einem täglich 3-4 Dinge entgegengeschmissen bekommt. Sie sagen immer nur, dass sie ja auch nicht anders kann. Aber manchmal da kann ich einfach nimmer. Was kann ich dagegen machen? Meine Schwester nennt mich auch immer Schnuckelchen. Des hasse ich und die sagt des extra a paar mal, dass ich ausraste und dass ich von meinen eltern geschimpft werde. Wie soll ich mich zammreisen, wenn ich des wirklich überhaupt nimmer hören kann. Wie soll ich des machen?Außerdem ist sie ja schon 14 und schaut immer noch Kinderquatsch und solche sendungen an. Wenn ich dann an krimi anschau, dann schimpfen mei eltern gleich wieder, dass ich doch lieber kinderquatsch oder so was anschauen soll. Ich darf auch am tag nicht mehr als 1 stunde schauen. Is des normal?? Ich meine abends kommen halt mal die krimis, die ich mag und net am tag. Wie soll ich des machen? Des sind denk ich erst mal alle probleme
ich hoffe sie können sie so ungefähr beantworten. Des is echt schwierig
neja danke schon mal
bis bald

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Du hast recht, es ist schwierig. Nicht nur für Dich, sondern auch für uns. Es ist nicht immer einfach, mal eben einen Lösungsvorschlag zu machen. Daher hast Du auch etwas länger als andere auf die Antwort warten müssen. Ich denke, Du hast dafür Verständnis?

Ich habe eine Schwester, die nicht ganz zwei Jahre älter ist als ich. Und es gab Zeiten, da konnten wir kaum zusammen in einem Raum sein, ohne uns zu zoffen. Ich denke fast, das ist unter Geschwistern in diesem Altern normal. Was es natürlich nicht schöner und erträglicher macht.

Ich fürchte, Du kannst kaum etwas gegen ihre Wutausbrüche tun. Das ist irgendwie doch Aufgabe Eurer Eltern. Gibt es für sie keinen Ärger, wenn mal wieder eine PC-Maus kaputt ist? Oder eine Tür? Nehmen Deine Eltern das so einfach hin?

Für die Streitigkeiten, die wirklich zwischen euch beiden stattfinden, kann ich Dir nur den Ratschlag geben: Verlass den Raum. Die Klügere gibt nach, heißt es. Sie will Dich provozieren - lass es nicht zu. Geh raus. Fertig. Lass sie mit ihrer Wut und ihrer Provokation einfach stehen. Wenn sie damit nicht mehr das erreicht, was sie will, wird sie wohl aufhören, hoffe ich.

Ich kenne keine Regeln, Normen, wie lange jemand täglich Fernseh schauen darf. Deine Eltern haben diese Regel aufgestellt und im Grunde finde ich es auch nicht schlecht, das irgendwie einzudämmen. Niemand muss ständig vor der Glotze hängen. Das willst Du ja sicher auch nicht, oder? Vielleicht könnt ihr eine neue Regel dazunehmen: Wer darf an welchem Tag bestimmen, was geguckt wird? So haben das meine Eltern mit uns früher gemacht, da wir den gleichen Zank hatten. Damit war es klar und ein Streitpunkt war aus der Welt gehoben. Mach den Vorschlag einfach mal.

Alles Gute!
Dana