Problem von Collien - 16 Jahre

alkoholkranke Mutter

Hey,
ich habe vor kurzem schon mal geschrieben, aber leider keine antwort bekommen.

Meine mutter ist alkoholabhängig und das ganze macht mich ziemlich fertig.
Ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann.
Bin aber sehr froh darüber, dass ich es euch anvertrauen kann.
Oft komme ich nach hause und sie ist schon betrunken.
Sie versucht es immer vor mir zu verheimlichen, aber es gelingt ihr nicht.
Sie versteckt sogar den alkohol in schränken, damit ich ihn nicht finde.
Ich habe sie einmal auf das trinken angesprochen und sie meinte auch, dass sie damit aufhören will, aber gehandelt hat sie bis heute nicht.
Ich lebe allein mit meiner mutter und es ist sehr schlimm für mich täglich zu sehen wie sie sich immer wieder betrinkt.
Ich habe auch angst davor, dass meine freunde etwas davon mitbekommen könnten.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll..
Abends weine ich sehr oft, weil ich mir so viele gedanken um sie mache.
Aber ich glaube, dass sie weiß noch nicht mal.
Ich habe so angst sie durch den alkohol zu verlieren, aber sie sieht einfach nicht ein, dass sie süchtig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und mir tipps geben.
Bitte antwortet mir! Danke!

Anwort von Susi

Hi Collien!

Ich kann mir vorstellen, wie Dir zumute sein muss. Seine eigene Mutter so am Boden zu sehen und ihr nicht helfen zu können, muss schrecklich sein.
Deine Mutter schämt sich sicherlich auch dafür aber sie kann nicht aus ihrer Haut raus. Sie muss selbst begreifen, dass nur sie allein den ersten Schritt in die "Trockenheit" machen muss. Unten in die Antwort habe ich Dir den Link einer Seite für Alkoholkranke und deren Angehörige eingefügt, der 2. Link ist eine kleine Hilfestellung speziell für die Angehörigen.
Wende Dich an diese Einrichtung und frage konkret nach, was Du tun kannst und musst. Deine Mutter ist die nächsten zwei Jahre noch verantwortlich für Dich und Dein körperliches als auch seelisches Wohl. Sie braucht Hilfe und Du allein kannst ihr diese Hilfe nicht geben, also hol Dir jemanden, der Dich stützt und Euch einen Weg zeigt!
Alles alles Gute und bitte schreibe noch mal und berichte wie es Dir geht!

Liebe Grüße
Susi


http://www.a-connect.de/kontakt.htm
http://www.a-connect.de/hilfea.htm