Problem von Anonym - 13 Jahre

Schwarm meiner Freundin

hallo liebes kuka-team.
also meine freundin ist schon seit längerer zeit in einen jungen aus unserer parallelklasse verknallt. seine kumpels (mit denen wir uns ganz gut verstehen) haben auch gemeint, dass der schwarm meiner freundin auch in sie verknallt wäre. sie hatten dann auch schonmal ein date, aber daraus hat sich dann nicht wirklich noch mehr entwickelt. also ich mein, sie haben sich nicht geküsst und sind auch nicht zusammengekommen. nun seit ein paar wochen ist der schwarm von meiner freundin abweisend zu ihr. vorher haben sie sich immer gegrüsst, er sagt jetzt nichts mehr zu ihr, kein einziges wort. sie haben sich früher auch immer viel sms geschrieben, jetzt antwortet er auf keine mehr. meine freundin meinte schon, dass er jetzt nichts mehr von ihr will, aber ich wollte sie halt aufmuntern und hab gemeint, dass er zur zeit vielleicht einfach nur etwas stress in der schule oder zu hause oder so hat. nun schwärmt sie mir immernoch von ihm vor. heute hat mir dann eine andere freundin erzählt, dass er jetzt mit einem mädchen aus seiner klasse zusammen ist. das war für mich voll der schock! die beiden lassen sich das zwar nicht anmerken, vielleicht ist es ja auch nur ein gerücht. aber was, wenn nicht? und es wär dann auch logisch, warum er nicht mehr interesse an meiner freundin hat. meine freundin weiss bis jetzt noch nichts davon. ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. ich will sie nicht verletzen, aber sie müsst es ja auch irgendwie erfahren. aber wenn ich ihr es sage, dann wär sie bestimmt total traurig. was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Erst einmal muß ich sagen, dass ich es super lieb finde, dass Du Deiner Freundin beim Liebeskummer zur Seite stehst.
Du berichtest in Deiner Mail von Gerüchten. Bevor man also dem allem Glauben schenken kann, solltest Du der Sache vielleicht einmal auf den Grund gehen und vielleicht direkt bei dem Typen einmal nachfragen ob er in einer Beziehung ist oder das Mädchen mit dem er zusammen ist.
Je länger Deine Freundin warten muß, um so schlechter wird es ihr gehen. Nur wer klare Aussagen bekommt, der wird auch am besten damit klarkommen. Natürlich kann es sein, dass sie sich schlecht fühlen wird, aber wie Du es beschreibst, rechnet sie bestimmt im insgeheimen schon damit, da sie sich Dir gegenüber schon so geäußert hat.
Tja, wie bringt man es einer besten Freundin bei, was man da gehört hat? Am besten, man spricht es direkt aus, denn etwas Unschönes zu Verschönern ist nur eine Herauszögerung. Die Aussage wird die gleiche bleiben, nur Du willst es schön verpacken. Es spricht nicht unbedingt für Gefühlskälte, wenn man es direkt sagt, sondern vielmehr dafür, dass man sie beschützen möchte sich noch weiter zu verrennen.
Da der Typ schon länger nicht auf ihre SMS antwortet, wird ihr schon irgendwo klar sein, dass er kein Interesse an ihr hat. Du hast ihr nur Möglichkeiten genannte, die sie nicht ganz verzweifeln lassen. Aber hast Du auch wirklich an das geglaubt, was Du zu ihr gesagt hast? Ich finde, als beste Freundin sollte man auch ehrlich sein. Du wärst ja dann für sie da, wenn sie sich schlecht fühlt und was besseres kann man sich doch nicht wünschen von einer besten Freundin. Vielleicht hattest Du ihr wieder Hoffnungen gemacht wor keine waren.
Jetzt hast Du von einem Gerücht gehört und vielleicht könntest Du gemeinsam mit Deiner Freundin herausbekommen was daran stimmt.
Obwohl ich muß auch sagen, ob ihr es nun herausbekommt oder nicht. Es scheint definitiv kein Interesse seinerseits zu bestehen, denn sonst hätte er doch reagiert oder sich irgendwie erkenntlich gezeigt.
Es ist schwer, für jeden, zu akzeptieren, dass man nicht so geliebt wird, oder die Aufmerksamkeiten bekommt, wie man sie vergibt oder jemandem zukommen läßt. Der Liebeskummer macht sich breit. Ich glaube davon können wir alle ein Lied singen.
Deine Freundin hat aber zum Glück Dich und ich finde, wenn Du sie ablenken kannst und viel mit ihr unternimmst, dann wird sie auch sehr schnell darüber hinweg sein.
Deine Freundin kann froh sein, solch eine Freundin wie Dich zu haben.

Lieben Gruß.