Problem von Mia - 16 Jahre

Hochbegabung und deswegen Probleme

Liebes Kuka-Team,

Mein Problem ist irgendwie ziemlich seltsam.
Bis zur Schulzeit am Gymnasium galt ich immer als "Streberleiche", da meine Noten nie schlechter als 2 waren. Doch ich habe NIE gelernt! Alles ist mir so zugefallen, die guten Leistungen in der Schule sowie bei Hobbies (Musik, Sport, künstlerisches Gestalten).
3 Mädels aus meiner Klasse waren so eifersüchtig (eines der Mädels gestand es mir nach unserer gemeinsamen Schulzeit), dass sie mich regelrecht mobbten und versuchten, mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
In der Schulzeit am Gymnasium haben sich meine Noten drastisch verschlechtert. Ich habe zwar immernoch einen Durchschnitt von 2,7 , doch das ist mit meinen früheren Leistungen nicht zu vergleichen (Durchschnitt von 1,3 , teilweise besser).
Früher hatte ich als eine der wenigen Mädels keinen Freund und, soweit ich weiß, interessierten sie sich auch nicht für mich. Kumpels hatte ich einige, aber mehr auch nicht.
Jetzt, in der 10. Klasse, höre ich auf einmal immer öfter, dass einige Jungs auf mich stehen, irgendwie werden es immer mehr.
Das Problem ist, dass auch einige meiner guten Kumpels mir ihre Liebe gestehen.
Mich verwirrt das alles total. Auf einmal soll ich ach so beliebt bei den Jungs sein, dabei bin ich noch der gleiche Mensch wie vor ein paar Jahren.
Viele Freundinnen und Klassenkameradinnen unterstellen mir jetzt, ich würde mit den Jungs und ihren Gefühlen spielen, es gehen Gerüchte um, ich würde auf jeder Party mit nem anderen losziehen.
Einerseits ist es natürlich ein tolles Gefühl, auf einmal so "begehrt" zu sein, aber die Reaktionen von meinen Mitmenschen machen mir auch Angst.
Kann es sein, dass sich die Jungs oder insgesamt Mitschüler/innen sich auf einmal mit mir beschäftigen, weil ich in der Schule schlechter geworden und nicht mehr die "Vorzeigeschülerin" bin?
Oftmals denke ich, dass es wirklich nur an meinen Schulnoten liegt, dabei tue ich in diesem Schuljahr genauso wenig wie all die Jahre vorher - garnichts!
Ein ehemaliger Lehrer hat mit meinen Eltern gesprochen - er und einige seiner Kollegen vermuten, dass ich hochbegabt bin.
Erst wollte ich es niemandem erzählen, ich finde, es klingt so hochtrabend und eingebildet, auch wenn man nur von dem Verdacht erzählt.
Meine Freundin hat aber etwas mitbekommen, deswegen hat sie mich richtig gelöchert, sodass ich ihr es letztendlich erzählt habe. Anscheinend muss dies aber irgendwie "durchgesickert" sein, denn die die ganze Klasse und einige andere aus der Schule reden schon davon.
Nun habe ich Angst, dass die Abneigung, die meine früheren Klassenkameraden hatten, auch in meiner jetzigen Klasse aufkommen könnte!
Ich ertrage das nicht, das Fertigmachen der ehemaligen Freunde, abfällige Kommentare etc., so etwas stehe ich nicht noch einmal durch!
Obwohl die Vermutung der Hochbegabung ja noch gar nicht bestätigt ist! Die Tests habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht.
Was kann ich nur tun, dass dies alles nicht noch einmal geschieht?
Was kann ich gegen den Eindruck der Mitmenschen tun, ich würde mit den Gefühlen der Jungs spielen?
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich solltest Du stolz auf Dich sein, dass Dir das Lernen so in den Schoß fällt.
Ich würde an Deiner Stelle das eine gar nicht von dem anderen abhängig machen.
Natürlich sind einige Schüler dabei, die eifersüchtig sind, aber sollst Du machen. Es liegt Dir nunmal und man kann sich nicht dagegen wehren. Entweder mögen sie Dich oder nicht. Ich denke, dass ist aber überall so. Was das Thema mit den Jungs betrifft, kann damit zusammenhängen, dass Du jetzt älter und aktraktiver geworden bist als vor ein paar Jahren. Ich würde es auch hier nicht in Verbindung zu Deinen schulischen Leistungen bringen
Gerüchte, die grasieren immer und ich sage auch immer: solange die noch über einen reden, lebt man noch. Was ich damit sagen will ist, lass es nicht zu nahe an Dich heran und nimm es Dir nicht zu sehr an. Dein Noten sind beneidenswert, gar kein Zweifel, aber mußt Du Dich dafür entschuldigen? Nein!
Wenn Du Dich einmal auf Deiner Schule umsiehst oder Deinen Freundinnen auf dem Schulhof zuhörst, dann wird eigentlich über jeden gelästert und geredet. Ich denke, dass ist in der Schulzeit und sogar später in der Arbeitswelt bald schon normal. Ich persönlich mag solche Gerüchte nicht und gehe allem gern auf den Grund bevor ich mich darüber auslasse. Das beste Mittel: direkt an der Quelle nachfragen von den Betroffenen. Gerüchte regen zum denken und oft auch zum falschen Denken an, also lass Dich nicht weiter darauf ein, auch wenn es Gerüchte über Dich sind. Wenn Du weißt, dass es nicht so ist, dann ist es doch ok. Die, die es wirklich wissen wollen, die werden Dich danach fragen und dann haben sie ihre Antworten. Wenn Du dann und wann mal herausbekommen solltest, wer was erzählt hat, dann solltest Du vielleicht direkt dort nachfragen warum die- oder derjenige soetwas erzählen mag oder wie er darauf kommt. Kläre es, wenn Dir danach ist und ansonsten kann man eh nichts daran machen. Es gibt als Menschen, die haben keinen anderen Auftrag im Leben, als sich den Kopf über andere zu zerbrechen anstatt ihr eigenes Leben erst einmal in den Griff zu bekommen.
Ich denke, Du wirst es in den Griff bekommen und denke nicht soviel darüber nach. Es ist es nicht wert.
Ich wünsche Dir noch alles Gute in Deiner schulischen Laufbahn. Mit dem Notendurchschnitt kannst Du Dir viele Wünsche erfüllen und viele Ziele erreichen.

Lieben Gruß.