Problem von vanessa - 15 Jahre

Der Opa meiner besten Freundin ist gestorben!

Also, am 5.april hatte meine Freundin Geburtstag und alles war noch toll!!! aber dann heute hab ich erfahren das ihr Opa einfach so gestorben ist. er war noch relativ jung für einen Opa und war noch top fit!!! Und dann ist er einfach 1.tag nach ihrem geburtstag gestorben! Ich habe ihn auch gut gekannt und habe auch voll in der Schule dewegen angefangen zu heulen! Das war so trauig! ich habe meine Freundin auch dauernd getröstet und in den arm genommen! Und die anderen habn' einfach so getan als wäre nichts passiert! und habn' einfach so getan als wäre alles normal und haben so oft gelacht wie immer! ich fand das so scheiße von denen... weil von meiner Freundin der opa ist gestorben und die lachen dauernd und machen scheiße!!! was soll ich den jetzt machen ich wll ihr doch so gerne helfen!!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Vanessa,
ich finde es sehr lieb von dir, dass du deiner Freundin helfen möchtest und dir Sorgen um sie machst.
Jeder verarbeitet den Tod eines geliebten Menschen anders, manche weinen die ganze Zeit, andere wiederum stehen unter Schock. Es ist gut, dass du deine Freundin in den Arm genommen hast, um sie zu trösten. Das ist in so einer Situation oft das einzig Richtige, da man meistens keine Worte dafür findet.
Wenn deine Freundin versucht mit dir darüber zu reden, dann höre ihr einfach nur zu, das hilft ihr wirklich.
Zu deinen Mitschülern: Ich glaube sie wussten einfach nicht, wie sie damit umgehen sollten, sie haben so getan als wäre nichts passiert, weil sie diese Erfahrung vielleicht noch nie gemacht hatten und nicht wussten wie sie sich deiner Freundin gegenüber verhalten sollten.
Der Tod eines geliebten Menschen ist immer hart, aber auch der Schmerz darüber schwindet nach der Zeit. Sei für deine Freundin da und zeige ihr, dass sie immer auf dich zählen kann.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft, das zusammen durchzustehn.
Liebe Grüße