Problem von Lea - 16 Jahre

Ich hab keine Freunde

Ich weiss nicht was ich machen soll, vielleicht hört sich das blöd an (das ich keine Freunde hab) aber ich weiss auch nicht. Meine frühere beste freundin die ich schon seit der 2. Klasse kenne, ist jetzt auf einer anderen Schule und wir sehen und nie, (sie hat auch nie Zeit) ich ruf sie immer wieder an, aber das wars dann auch schon.
dann in meiner klasse, ist das auch so nen Problem. da gibt es eine bzw. 2 mädchen die ich eigentlich schon gerne mag und so und nun ja ich würde sie schon als freunde bezeichnen, aber die kennen sich schon mehrer jahre von der alten schule wo sie früher zusammen waren und sie wohnen im gleichen ort, usw. nun gibt es da noch ein Mädchen, die ich schon seit der 5. Klasse kenne (jetzt bin ich 9.) nennen wir sie SB. Sie ist seit ich sie kenne eigentlich meine Freundin, aber auch nur eigentlich, weil sie seit ich sie kenne so enorme Stimmungsschwankungen hat, das man es kaum aushält. Hinzu kommt noch das sie in der jetzigen klasse eine neue freundin gefunden hat mit der sie halt immer zusammen ist (diese ist auch nicht meine Freundin, sie ist ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll wir reden schon miteinander und so aber sie hat einfach sowas von andere Intressen als ich (Jungs,Party.../ ich garnicht)) Das mit den Stimmungsschwankungen meiner Klassenkameradin (SB) meine ich das sie an einem Tag an mir hängt von wegen beste freudin ect. und am nächsten Tag bin dumm. das kann sie sich so rein steigen, dass sie mich schlägt, die ganze schule auf mich hetzt usw. nun ja das ist SB. Deswegen bezeichne ich sie nicht als freundin. Ansonsten gibt es keine in der Klasse der. beim nach hause weg bei der S-bahn unterhalte ich mich immer öfter mit einer/zwei 7. Klässlern/in, doch das gibt meiner klasse ein noch schlechteres bild von mir als sie sowieso schon haben.
Und das bringt mich zu meinem 2. Problem.
Ich wurde auch schon früher halt so ein bisschen verarscht, mein gott gefallen hats mir nicht, aber ich konnt mit leben. Doch jetzt ist es echt schlimm, vor allem von einem in meiner klasse. Er verarscht mich jeden Tag, ununterbrochen (ich bin auf einer Ganztagsschule). Es ist langsam echt schlimm, ich ignoriere ihn so gut es geht. Aber wenn auch im unterricht andauernd mein vor und nachname entweder im verarschenden Ton oder Teile meines Nachnamens auf mich angewendend und zwischen drin noch kommt ".. ist hääässlich" und solche dinge. ich weiss auch nicht, was ich noch tun soll. ich ignoriere ihn ja schon.

ich weiss auch nicht ob ich mich vielleicht für freunde zu wenig anstrenge oder so was, aber da gibt es noch was. Ich bin ja auf einer ganztags schule und bin vor 2 Jahren umgezogen. Ich kenne aber niemanden, aus meiner gegend um genauzusein kenne ich in meinem Alter noch genau 2 Mädchen in meinem alter mit denen ich schon öfters was gemacht habe, aber das sind beides kinder von freunden meiner Eltern. (Gut davon gibt es natürlich noch mehr aber entweder mag ich sie nicht oder wir sehen und einfach so selten und haben noch nie irgendwas gemacht)

So das wars ich halt das in meiner klasse einfach nichtmehr aus. Ich bin seit dem auch extrem nah am wasser gebaut (früher garnicht). es ist schlimm, ich fange wenn ich zuhause wegen irgendner kleinigkeit sofort an zu weinen (jetzt vorhin auch wieder, weil die freundin in meiner klasse (die mit der anderen alten Freundin) hatte geburtstag und macht ne Party und lädt sogar dieses ober Arschloch ein, das mich immer verarscht. (aber irgendwie kann ich sie auch verstehen, ich meine ich würde da nicht hinpassen, auch wenn sie mich eingeladen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich wirklich überlegt, ob ich da hingeh.

So jetzt ist wirklich schluss jetzt ist alles raus

Im voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort

Lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lea!

Kein gutes Gefühl, nirgends so richtig dazu zu gehören, hm? Ich bin vor gut einem Jahr hier her gezogen und hatte mehr als Mühe, in die schon seit Jahren bestehenden Cliquen zu kommen. Und oft genug hab ich noch immer das Gefühl, es nicht geschafft zu haben. Aber die Leute hier sehen es anders, sie sehen mich als voll integriert.

Vielleicht ist das bei den zwei Mädchen in Deiner Klasse ja ähnlich? Sie kennen sich schon länger als sie Dich kennen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht auch mit Dir befreundet sein wollen. Schließ Dich nicht selbst aus, weil Du glaubst, sie wollen es so. Gesell Dich einfach dazu. Probier es. Freundschaften muss man auch Zeit geben. Und auch nachmittags mal besuchen, müsste doch irgendwie gehen.

Dann gibt es da noch die Kinder von Freunden Deiner Eltern. Ruf doch einfach mal an, und frag, ob sie nicht Lust hätten z.B. mit Dir ins Kino zu gehen oder irgendwas anderes. Ich weiß, dass es schwer ist, man fühlt sich ein bißchen wie der Bittsteller und es ist ja auch nicht gerade schön zuzugeben, dass man sonst niemanden hat. Aber das musst Du ja auch gar nicht. Sag, Du wolltest Dich einfach mal wieder melden.

Dass Dich dieser Junge in Deiner Klasse einfach nur nervt, Dich traurig macht und Dir ein wenig vom Selbstbewusstsein raubt, kann ich gut verstehen. Es sollte da etwas passieren, Du schreibst, Du hältst es kaum noch aus. Sprich doch einmal mit einem Lehrer darüber. Klar, am Ende als Petze dazustehen, würde Position in der Klasse auch nicht stärken. Aber das kannst Du mit dem Lehrer ja alles besprechen. Da der Junge das ja auch im Unterricht macht, hat der Lehrer die perfekte Möglichkeit, einzugreifen und etwas zu sagen, ohne das auch nur ein Wort fallen muss, dass Du Dich 'beschwert' hast.

Nimm alles ein wenig mehr in die Hand, melde Dich bei den Leuten, die Du kennst, pflege die Kontakte und lass Freundschaften daraus wachsen. Du könntest auch einem Verein beitreten, einfach um neue Menschen kennen zu lernen. Freunde sind im Leben sehr wichtig, und ich bin sicher, auch Du wirst sie finden.

Alles Gute!