Problem von Inka - 12 Jahre

Mein Vater und seine neue Frau

Hallo, finde es echt total klasse dass ihr das hier total ehrenamtlich macht!
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem Problem ein bisschen weiter helfen:

Also alles hat damit angefangen, dass mein Vater (der schon ausgezogen ist als ich 6 war, was aber nichts zur Sache tut) neu geheiratet hat. Er hatte sie vor 3 Jahren in Brasilien kennengelernt und sie war dann ab und zu mal hier in Deutschland gewesen(sie kann kein deutsch-noch nicht). Sie ist wirklich sehr nett, und als sie dann immer wieder abgereist ist war mein Vater ziemlich traurig. Dann war er 5 Wochen in Brasilien in denen ich ihn garnicht gesehn habe. Okay, das hatte ich dann verkraftet, wir hatten ja immerhin E-mail Kontakt. Dann, als er gerade wieder da war, hab ich an seine Hand geguckt und gefragt, ob er sich einen neuen Ring gekauft hätte. Nein, den habe er von Marion(seine FRau) bekommen, da sie und er als er dort war geheiratet haben. Habe er das nicht erzählt? Es war schon länger geplant gewesen. Ich war voll enttäuscht, was ja irgentwie hoffentlich verständlich ist. Vor "ihr" haben wir uns so toll verstanden... ich muss ehrlich zugeben, dass ich glaub ich, ziemlich eifersüchtig auf sie bin :-((
Zwei Monate später ist sie dann hier nach Deutschland gezogen. Ihr Sohn (auch 12, aber Autist) auch. Am Wochenende ist es dann bei meinem Vater in der Wohnung immer sehr eng...Sie haben bis jetzt nur eine 2 Zimmerwohnung. Und es ist einfach wirklich sehr eng...ich mit meinen zwei Brüdern, Marion mit ihrem Sohn und mein Vater. Zu allem Überfluss muss ich andauernd auf meine kleinen Brüder aufpassen, ich machs inzwischen nur noch meinem Vater zu Liebe, obwohl ich manchmal finde dass er es nicht "verdient" hat.
Das fand ich persönlich alles schon sehr schwer... (möchte jetzt nicht im Selbstmitleid versinken...)
In letzter Zeit kam es dann immer heftiger... Marion und Papa streiten sich öfter mal wegen totalen Kleinigkeiten. Meine Brüder bekommen das nicht mit, weil sie kein Englisch verstehn. Die beiden hören höchstens manchmal das geschrei. Papa und Marion denken, ich versteh's auch nicht. Aber in Wirklichkeit versteh ich jedes einzelne Wort, auch wenn sie im Nebenraum sind und die Tür zu haben.
Dann rufe ich abundzu mal unter der WOche an, und frage meinen Vater ob er vielleicht Lust hätte heute oder morgen malwieder etwas mit mir zu übernehmen... was macht er? Er sagt: ich muss mal fragen ob ich darf.
Das ist doch der wahnsinn... als hätte sie ihn total unter ihrer Fuchtel.
und immer öfter findet er ausreden um nicht irgentwas mit mir zu machen. Er sei heute so schlapp und am nächsten tag hat er kopfschmerzen und so weiter.
Wenn ich ab 21:00 Uhr anrufe ob wir noch ein bissl spazieren gehn können, sagt er immer nein. Ich weiß dass er nicht schlapp ist und keine Kopfschmerzen hat. Ich weiß leider nur zu genau was sie immer machen wenn er vona Arbeit kommt. Einmal um drei nachts, war bei ihnen drüben noch licht an und sie ham gekichert wie blöde. Ich Depp konnte es nich lassen durchs schlüsselloch zu gucken. Da hab ich sie dann halt gesehn.
auch wenn ich ihn zu Aufführungen von der Schule einlade wo ich mitspiele und er zusagt, kommt er nicht.
Ich hab mit meinem Vater schonmal drüber geredet und er hat alles abgewinkt. Es tut ihm ja sehr leid, er hat nunmal so viel Arbeit und auch so viel Stress...blablabla. Er ist eigentlich auch nicht der Typ der seiner Tochter verschweigt dass er heiraten will, aus angst dass sie das nicht verkraften würde ... also kann es sowas nicht sein. Nochmal möchte ich ihn nicht darauf ansprechen. Ich hätte dann immer noch mehr das Gefühl, dass nur ich mich um kontakt bemühe und ihm das scheißegal ist. Oder dass er dann nur was mit mir macht, weil er sich verpflichtet fühlt und es ihm in wirklichkeit garkeinen Spaß macht....
Und so weiter und sofort.
Ich würde mich echt total freuen, wenn ihr mir ein paar TIpps geben könntet!!

Viele liebe Grüße, Inka

Anwort von Sabine

Hallo Inka!

Im Grunde kann ich Dir nur raten offen und ehrlich mit Deinem Vater darüber zu sprechen, wie Du sein Verhalten empfindest. Nur achte darauf, dass Du keinen Vorwurf daraus machst, denn das wäre wiederum verletztend.
Andererseits ist es das Leben Deines Vaters, welches er selber gewählt hat. Er hat - ich gehe mal davon aus - aus Liebe diese Frau geheiratet. Wie sich alles entwickelt hat, kann oder konnte keiner vorhersagen. Vielleicht sieht es Dein Vater auch ganz anders und die Streitgespräche sind gar nicht so heftig, wie Du sie auffasst. Ich finde einfach, dass es ein Ding zwischen ihm und seiner Frau ist.
Du kannst im Grunde nur mit ihm darüber sprechen und ihm sagen, was Dir so sehr fehlt. Du bringst Verständnis für seine Situation und sein Leben auf und gleichzeitig vermisst Du ihn auch. Ich bin mir sicher, dass ihr beide eine Mitte finden werdet. Vielleicht einigt ihr euch erst einmal auf einen Tag in der Woche, der nur euch beiden gehört. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß