Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo,meine Eltern wollen sich Scheiden lassen,weil sie sich nicht mehr mögen und
sie streiten sich immer.Ich weiß nicht wie ich mich in diesen Thema verhalten soll,ich fühle mich bei den Thema bedrückt und mitschult. Mein Vatter hatte mit den Thema noch nicht mit mir darüber gesprochen,nur meine Mutter.Mein Vater soll sich eine Wohnung suchen,aber er tut es nicht.Immer wenn über das Thema gesprochen wird, weiß ich nicht was ich sagen soll und ich fühle mich dabei schlecht.Habt ihr vieleicht paar tips für mich??? Bye

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es tut mir leid, was du alles durchmachen musst, ich habe viele Freunde, deren Eltern sich auch haben scheiden lassen und natürlich war es nicht einfach.
Du musst dich aber nicht schlecht fühlen, denn dich trifft keine Schuld.Manchmal stellen Partner eben fest, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert, auch wenn sie alles versucht haben. Und ich denke, dass haben deine Eltern auch. So sehr man es sich manchmal wünscht, dass es wieder klappt, es kann eben nicht immer alles wieder gut werden.

Ich denke, wenn du dann selber mal eine Beziehung hast wirst du merken, dass es nicht immer einfach ist und es leider eben nicht klappt.
Mache dir keine Vorwürfe, dich trifft keine Schuld.

Versuche mit deinem Vater darüber zu sprechen, vielleicht kannst du deine Eltern dann auch ein bissle besser verstehen.
Wenn du dich wieder betrübt fühlst, dann treffe dich mit deinen Freunden und rede mit ihnen darüber, weine dich ruhig aus. Das ist manchmal doch sehr befreiend.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße