Problem von Anonym - 30 Jahre

meine seele stirbt langsam

Liebes Team ...
Zuerst respekt für eure seite und angagement für Menschen mit problemen...
Mein problem ist das ich vor einigen Jahren zu einem Schwangerschaftsabbruch gedrängt wurde via psychischer gewalt ..ich bin ein mensch ich bestehe überwiegend nur aus Herz und emotionen...und es macht mir je älter ich werde immer mehr zu schaffen was ich tat...meine seele stirbt und mein herz ist gebrochen ...ich komme damit ganz und gar nicht klar ....kaum ein tag an dem ich nicht weine und es mich quält...ich habe keine wirkliche freude mehr am leben weil ich es meinem sternchen nicht ermöglichen konnte...zu feige war dafür einzustehen....es tut mir so unsagbar leid was ich tat...und es wird mich mein leben lang begleiten ich weiss nicht damit umzugehen..

Anwort von Michaela

Hallo,

vielen Dank für dein Vertrauen!

So, wie du es beschreibst, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen. Um das zu entscheiden, kannst du zunächst mit deinem Hausarzt reden, der dich ggf. überweisen wird. Was auch immer dich damals dazu gebracht hat, diesen Schritt zu tun, es bestimmt dein Leben und MUSS bearbeitet werden.
Wenn du lieber erst einmal anonym darüber reden möchtest, kannst du dich an eine Familienberarungsstelle wenden, die du im Telefonbuch findest, oder du kannst auch kostenlos die Telefonseelsorge anrufen
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Der Schwangerschaftsabbruch wird dich dein Leben lang begleiten, jedoch kannst du lernen, damit umzugehen und ihn als zu deinem Leben gehörend anzunehmen. Das mag für dich momentan unglaublich klingen - doch es ist möglich.

Es tut mir leid, dass wir hier nicht mehr für dich tun können - jedes weitere Wort dazu würde dir auf diesem Weg nichts nützen. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir einen, wenn auch kurzen, Hinweis geben konnte. Ich denke, dass dir das Reden gut tun wird, und dein Gegenüber, wie auch wir, kann dir nur zuhören. Ich drücke dir die Daumen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du uns bei Gelegenheit schreiben würdest, wie es weitergegangen ist!

Viele liebe Grüße,

Michaela