Problem von Leja - 15 Jahre

Ritzen...

Hi... ihr seid echt voll cool, nur ich find es dumm, dass die Antworten so ewig brauchen, aber es ist schon klar... Kann mir vorstellen ihr bekommt viele Probleme geschickt..
Also mein Problem:
Ich habe im Juli 2004 angefangen zu ritzen. Damals waren es vielleicht alle 2 Wochen mal so 4 Schnitte. Nicht tief und so. Einfach nur mal um cool zu sein.
Ich habe auch schnell wieder aufgehört.
Bis Anfang November. Ich habe wieder angefangen zu ritzen, allerdings wieder nur aus Spaß... Nicht wegen Problemen oder so.
Dann habe ich mitte Dezember wieder aufgehört und schließlich im Februar 2005 wieder angefangen.
Seitdem hole ich das Teppichmesser immer raus, wenn meine Familie mich stresst, wenn ich über meine unglückliche Liebe nachdenke, wenn ich stress mit Freunden habe.
Dann setze ich mich an die Wand und ziehe das Messer schnell und wütend über den Arm.
Das geht jetzt schon seit Februar so.
Gestern habe ich mich geritzt, vorhin habe ich die Schnitte gezählt es waren 183 Schnitte -.-
Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich das Gefühl das aus dem Ritzen zum Spaß eine Such geworden ist. Aufhören will ich eigentlich gar nicht, aber meine Freundinnen sind ziemlich sauer auf mich deswegen. Sie sagen immer sie möchten mit niemanden befreundet sein der sich so ritzt und so...
Meint ihr ich bin schon süchtig danach? Schneide ich zuviel? Sind das viele Schnitte oder ist das immernoch ein Spiel?
Ich mein ich schneide ja nur noch wenn es mir dreckig geht und früher war das ja nur so aus Spaß zum angeben und so... und jetzt.... könnt ihr mir helfen?

Anwort von Elaine

Hallo Leja,

sorry, aber es geht wirklich nicht schneller, wir bekommen soviele zusendungen, das wir es schneller nicht schaffen können, da wir uns für jeden genügend Zeit nehmen wollen.

Ritzen ist kein Spaß, wenn man sich Selbst verletzt hat das nichts mehr mit Spaß zu tun. Es wahr ehrlich gesagt dumm von dir, aus Spaß damit anzufangen und vielleicht ist es nun wirklich zu einer Sucht geworden.

183 Schnitte sind sehr viele, viel zu viele das ist kein Spiel mehr, du musst damit aufhören und wenn du es alleine nicht schaffst, dann trau dich ruhig und nimm Hilfe in anspruch.
Das ist nicht gut, was du dir da antust und deine Freundinnen sind zurecht sauer auf dich, weil sie sich Sorgen um dich machen und nicht wollen, das du dich verletzt.

Wie du dich noch ein wenig Informieren willst, wie und wo du Hilfe bekommen kannst, damit aufzuhören, schau hier mal vorbei:
http://www.svv-info.de/index2.html

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße