Problem von anonym - 21 Jahre

Sie hat keine Kraft mehr nach 5 1/2 Jahren Beziehung

Ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll?.
Vor gut 2 Monaten ging meine 5 ? jährige Beziehung zu Ende. Es war keine Trennung im Streit, sondern eher in Tränen beider Seiten. Trotzdem ging es letztendlich von ihrer Seite aus. Ich versuch mal zu erklären wie es überhaupt soweit kommen konnte.
Wir lernten uns mit 16 Jahren kennen und hatten fast 5 Jahre die schönste Beziehung die man sich vorstellen konnte. Alles passte und alle um uns rum sagten das wir der Beweis dafür sind das Liebe unendlich sein kann. Doch dann traf Sie bzw. ihr Vater eine Endscheidung. Vor einem dreiviertel Jahr fing sie an zu studieren und ihr Vater kaufte ihr eine Wohnung ca. 30 km von mir entfernt. Obwohl wir uns klar waren, dass wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin und einem Beruf habe, dass wir dann zusammen ziehen.
Dementsprechend fühlte ich mich sehr übergangen und blockte ab und wollte nix damit zu tun haben. Mit der Zeit nahm ich dennoch die Situation so an wie sie war und richtete auch ihre Wohnung mit ein und baute Möbel mit auf. Nach einer gewissen Zeit merkte ich aber dass ich mit der Situation nicht zu recht kam und wollte mich nicht für ihr neues Leben öffnen. Sie versuchte alles und machte alles für mich wenn ich bei ihr war. Trotzdem blockte ich immer wieder ab und wir stritten immer mehr wo wir die Wochenenden verbringen. Wir redeten viel und versuchten zusammen das Hinzubekommen weil wir bislang alles gemeistert hatten und ein super Team bildeten. Doch ich gab ihr immer öfters zu verstehen dass ich nicht klar komme und sie blieb stark und zeigte Verständnis. Doch mit der zeit sahen wir beide ein dass wir an einem Punkt angelangt waren wo es nicht mir ging obwohl wir uns immer noch über alles liebten. Wir umarmten uns weinend und so ging es dann zu ende?
In der Zeit danach ging es uns beiden gut, weil wir Beide nicht mehr diesen permanenten Druck verspürten und jeder lernte sich neu kennen.
Aber ich durchlebte einen enormen Reifeprozess und merkte erst mit der Zeit nachdem ich sie verloren hatte, wie viel sie mir doch bedeutet. Von der einen auf die andere Sekunde fühlte ich mich bereit einen neuen Lebensabschnitt einzugehen. Ich hab das Gefühl Erwachsen geworden zu sein und ich wünsche mir jetzt nichts mehr als zu ihr zu ziehen. Ich bin mir bewusst den größte Fehler meines Lebens begannen zu haben aber der Mensch ist nicht perfekt und macht Fehler. Außerdem sind meine Gefühle zu ihr wieder so stark als wären wir frisch verliebt.
Seit 4 Wochen bemühe ich mich sehr und zeige ihr dass ich noch sehr an ihr hänge. Über eine Freundin weiß ich dass sie es zum Teil schön findet und sagt dass sie merkt dass ich wieder der alte bin bevor das Problem bestand. Doch zum andern sagt sie dass es zu spät kommt und sie einfach nicht zurück kann! Es ist einfach zuviel kaputt gegangen. Außerdem ist sie zurzeit in keinsterweise bereit für eine Beziehung. Weder mit mir noch mit irgendjemand anderes. Und ich soll mir keine Hoffnungen machen.
Vor kurzem haben wir uns getroffen und machten einen 3 std. Spaziergang am Kanal. Obwohl wir uns mehrere Wochen nicht gesehen hatten (haben nur telefoniert) war alles wie früher als ob nichts passiert wäre?wir waren uns in keisterweise fremd geworden und verstanden uns immer noch perfekt. Dennoch gab sie mir zu verstehen, dass ich mir keine Hoffnungen machen solle. Ich erzählte ihr von meinem Wandel und das ich mir nichts mehr wünsche als zu ihr zu ziehen und sie fand es schön, aber es käme zu spät. Als wir uns verabschiedeten nahm ich sie ganz fest in die Arme und genoss diesen Moment. Ich spürte, dass es ihr auch gut tat. Als wir uns wieder lösten hielt ich sie an der Hüfte fest und sagte ihr nochmals das wir nichts zu verlieren hätten sondern nur Gewinnen können und das man jetzt alles unter anderen Vorraussetzungen sehen kann und es ?das? Problem nicht mehr gäbe?Ein kurzen Moment dachte ich, ich hätte sie überzeugt und ein Kuss lag in der Luft. Aber je länger der Moment dauerte um so mehr verflog diese Stimmung. Letztendlich sagte ich zu ihr, dass ich ihr Verhalten aber akzeptiere und verstehe, dass es nicht von heute auf morgen wieder klappen kann und ich im Moment nur etwas Kontakt mit ihr haben möchte. Sie sagte, dass sie sich ?mal? melden werde aber ich nicht darauf warten sollte.
Dieses Treffen ist jetzt 3 Tage her und sie hat sich natürlich noch nicht gemeldet? Ich kann also im Moment nichts machen außer ihr zeigen, dass ich für sie da sein möchte und, dass ich aus meinen Fehler gelernt habe. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass sie sich auch wieder bewusst wird was wir hatten und wie schön es unter den neunen Voraussetzungen sein kann.
Ich wäre sehr dankbar über ehrliche Meinungen und vielleicht den einen oder anderen Rat wie ich mich weiterhin verhalten sollte. Ich danke euch schon mal im voraus dafür.

Euer Markus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie ist sehr deutlich. Du sollst Dir keine Hoffnungen machen. Es ist zu viel passiert, ihre Gefühle haben sich geändert, sie liebt Dich nicht mehr. Das ist ein großer Brocken, aber schlucken wirst Du ihn dennoch müssen, fürchte ich. "Ich melde mich, aber warte nicht darauf" ist auch eine Aussage, an der es nichts zu interpretieren gibt.

Mir fiele es auch leichter, wenn ich Dir anderes schreiben könnte, Dir Hoffnung machen oder Wege aufzeigen könnte. Aber mit dem, was sie sagt, lässt sie keinen Freiraum. Sie will nicht wieder zurück in eine Beziehung.

Dieser Moment, in dem ein Kuss in der Luft hing bei eurem letzten Treffen, war aus der Vergangenheit heraus. Eine alte Verbundenheit, ein Zugehörigkeitsgefühl, fast eine Gewohnheit - im Jetzt kann es nicht mehr stattfinden. Du hast gemerkt, wie schnell der Moment zu Ende ging. Es tut mir leid.

Hast Du unsere neue Soforthilfe gesehen (findest Du auf der Startseite direkt unter der Suchfunktion). Ich gebe Dir den Link zum Thema Liebeskummer. Du wirst Dich sicher in vielem wiedererkennen und Dir vieles herausnehmen können, was Dir heute weiterhilft:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana