Problem von Markus - 18 Jahre

Meine Schüchternheit ist zu groß

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe das Problem, dass ich seit der Pubertät extrem schüchtern bin.
Warum weiß ich nicht, es hat sich einfach so entwickelt.
Wenn ich ein Telefonat führen muss, brauche ich, wenn ich nicht gerade Freunde oder Verwandte anrufe, bis zu zu mehreren Stunden, mindestens aber eine halbe Stunde Vorbereitungszeit und selbst dann habe ich während des telefonierens noch schweißnasse Hände, einen rasenden Puls und ich bekomme keinen klaren Gedanken zustande, was sich dann darin äußert, dass ich mich verhaspel und Probleme habe, dem Gespräch zu folgen. Auch wenn ich mich mit anderen Leuten als meiner Familie oder meinen Freunden unterhalte, bin ich extrem nervös und habe die oben beschriebenen Symptome. Durch diese extreme Schüchternheit schiebe ich selbst wichtige Telefongespräche oft wochenlang vor mir her, und selbst zum Friseur gehe ich so selten wie möglich, weil ich da dann immer eine halbe Stunde lang völlig angespannt und schweißgebadet rumsitze und total verkrampfe. In der Schule bin ich, seitdem ich so schüchtern bin, extrem schlechter geworden, mit 15 hatte ich noch einen Zeugnisdurchschnitt von 2,0 und jetzt habe ich auf dem letzten Zeugnis eine 3 und ansonsten nur 4 und 5, weil ich mich nicht traue, mich zu melden. Manchmal gehe ich sogar gar nicht hin, weil ich mich nicht dem Stress aussetzen möchte. Ich spiele regelmäßig mit dem Gedanken, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, doch steht dem meine Schüchternheit im Wege. Wie soll ich mit einem Psychologen in Kontakt treten, wenn ich weder anrufen noch vorbeigehen kann? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und auch meine Familie ist mir da keine große Hilfe, von ihnen bekomme ich nur so Ratschläge wie "Du musst dich einfach überwinden, so schlimm ist es doch gar nicht!"... Vor meinen Freunden versuche ich das so gut wie möglich zu verheimlichen, denn es wäre mir irgendwie peinlich, wenn sie wüssten was für ein Schisser ich bin.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank,
Markus

Anwort von Susi

Lieber Markus

Du hast Dein Problem immerhin schon innerhalb der Familie ansprechen können. Kann Dich z.B. Deine Mutter nicht auch zum Psychologen begleiten? Dass Du eine kleine 'Starthilfe' hast, meine ich.
Ich kann mir vorstellen, dass Dich das mit der Zeit gewaltig nervt und Du Deinen Körper gern mehr unter KOntrolle haben möchtest, ohne das ständige schwitzen oder der Angst Dich zu verhaspeln. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir autogenes Training helfen könnte. Hast Du schonmal sowas in der Art versucht? Infolinks hierzu habe ich Dir unten an die Antwort angehängt.

Ich glaube, dass Du es ganz ohne fremde Hilfe nicht schaffst, deswegen pack Dir jemanden, dem Du vertraust und der Dir helfen will. Such Dir einen guten Psychologen und stelle Dich dem Problem.
Ich wünsche Dir wirklich alles Gute, Markus und ich bin ganz sicher, dass Du das schaffst!

Melde Dich ruhig nochmal bei uns, derzeit sind viele Probleme abzuarbeiten aber wir lesen jedes durch und ich würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
Susi


http://www.neuro24.de/autogenes_training.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training