Problem von Anke - 17 Jahre

Tod eines sehr wertvollen Menschen

Der Lebensgefährte meines Onkels (onkel meiner halb schwester) ist lestes frühjahr an krebs erkrank. Es wurden mehre Operatison und Chemtherapie durchgefürt. Nichts hat geholfen.

In der nacht auf Donstag ist er nach wiederholten Krankenhausaufenthalt gestorben, (er lag wieder im krankenhaus ca3 wochen)
Wir hatten zeit uns von ihm zu verabschieden.

Natürlich bin ich trotzdem sehr trauig.
Mein Problem ist, wie ich mich jetzt meinen Onkel gegenüber verhalten soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anke!

Es tut wahnsinnig weh einen Menschen durch den Tod zu verlieren. Es tut mir für Dich und auch für Deinen Onkel leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Mein aufrichtiges Beileid.

Menschen gehen mit Trauer sehr unterschiedlich um. Die einen sind lieber allein mit sich und den Erinnerungen, die anderen brauchen jemanden zum Reden. Dein Onkel wird Dir signalisieren, was davon er jetzt möchte. Biete ihm an, dass Du zum Reden immer für ihn da bist oder auch einfach so, damit er nicht allein die Einsamkeit ertragen muss. Dass Du für ihn da sein möchtest, wird ihn auch ein Stück weit helfen und trösten.

Alles Gute und viel Kraft!