Problem von Estefania - 16 Jahre

Ich bin eine Außenseiterin!

Ich bin vor über 1 Jahr umgezogen und habe bis jetzt keine Freunde gefunden.
In meiner alten Stadt hatte ich auch nicht so richtige FReunde und hier auch nicht. Ich bin Ausländerin und mir fällt es sehr schwer mich den Leuten anzupassen die rauchen und Alkohol trinken. Ich bin nicht so der Partytyp. Mit den Jungs aus unserer Klasse will ich nichts zu tun haben. Alle sind so freizügig. Und die ausländischen Mädchen halten sich auch für was bessseres, obwohl sie zu Hause artig sind, sonst haben sie Stress mit ihren Eltern. Ich bin mit Leuten zusammen die mich nicht mögen. Es gibt 2 Homosexuelle und ich habe am Anfang den Fehler gemacht , dass ich sofort über solche Personen gelästert habe.Die anderen behandeln mich auch immer wie Luft und in der Pause sitze ich immer in der Ecke. Ich fühle mich so einsam. Ich will eigentlich nichts mit den anderen zu tun haben. Glaubt mir, das funktioniert nie!!!!!!!
Da ist dann noch ein anderes Mädchen. Am Anfang war sie nett. Sie war in der gleichen Situation wie ich und nun lässt sie mich links liegen. Eigentlich darf sie gar nicht auf Partys gehen wo Alkohol getrunken wird. Bestimmt lügt sie ihre Eltern an oder so. Mich haben die anderen ja nicht eingeladen. Ich kann nicht richtig reden .und wenn ich den MUnd aufmache rede ich nur Mist.Hier gibt es niemanden auf der Schule der diszipliniert ist. Was soll ich tun?

Anwort von Elaine

Hallo Estefania,

nach einem Umzug neuen Anschluss zu finden, ist nie wirklich einfach. Du sagst aber du hattest nie wirkliche Freunde und es scheint mir auch nicht so als ob du wert auf ihre Freundschaft legst, da sie Dinge tun, die du nicht tun willst.

Wenn du willst das sie dich akzeptieren musst du aber nunmal selbst auch bereit sein sie zu akzptieren. Es heißt ja noch lange nicht das du auch rauchen und trinken musst nur weil du dich mal ein wenig versuchst mit ihnen anzufreunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie alle schlecht sind und nur Dinge tun die "gegen die Regeln" verstoßen.
Sie mögen dich nicht, aber du magst sie ja auch nicht..wie können sie dich dann mögen?

Du möchtest doch auch Freunde haben und fühlst dich einsam, ich denke nicht, das du nur Mist redest, ich denke du hast sicher viel zu erzählen was auch andere Leute intressiert. Du musst nur bereit sein, auch auf diese Menschen zuzugehen und nicht drauf zu warten das irgentwann jemand auftaucht, der ganz deinem Bild entspricht, niemand passt in ein Schema und man muss auch die Fehler der anderen akzeptieren und eigentlich geht das auch gut, solange sie nicht zu gravierend sind.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße