Problem von Chrissy - 17 Jahre

Warum verhalten sie sich plötzlich so?

Hallo liebes KUKA-Team!(aber speziell an Dana)
Ich hab euch vor einigen Monaten schonmal geschrieben und habe einige gute ratschläge von dana bekommen!(das damalige problem:mein problem heißt max)ich habe mit max gesprochen und eigentlich verstehen wir uns jetz gut!immer wenn wir uns sehen sagt er nett hallo,hält mir die tür auf oder sonstiges.aber genau vor vier tagen ist etwas s** komisches passiert.meine freundin,max,peter(er wollte sehr lang was von mir,aber ich hab ihn abgelehnt) und ich waren zusammen am see.ich bin erst bisschen später gekommen und die andren warn halt schon da.als ich gekommen bin warn die jungs irgendwie komisch,ham halt blöd gegrinst und getuschelt und nicht ein wort mit mir geredet.muss dazu sagen das ich mit peter immer ein eher schlechteres verhältniss hab.als wir gegangen sind,sagte erst max:tschüss nadine(meine freundin),und danach peter:tschüss nadine!also mich haben sie praktisch absichtlich nicht gegrüßt!dann sind die weiter gegangen und ham untereinander getuschelt gegrinst und ham nochmal zurückgeschaut um meine reaktion zu sehen.ich konnt gar nix sagen,stand da und es war wie ein schlag ins gesicht für mich.nadine hat mich dann beruhigt und gesagt das des sicher nur so ne phase wiedermal von denen is.hab ich dann auch geglaubt,aber dann gings weiter:die ganzen tage haben sie mich verarscht,mich nachgemacht in einer lautstärke so das ichs hören musste,vor allen machen sie mich lächerlich und ich weiß nicht waum.in solchen momenten weiß ich nie wie ich reagieren soll und mir treibts regelrecht nur die tränen in die augen.ich hatte noch nie sowas und mich macht das kaputt!am mittwoch abend wars wieder s** schlimm!erst fingen nur die zwei an,am ende machten die restlichen volleyballer(die 2 sind auch welche) mit und lachten sich halb tot darüber!ich bin aufgestanden und gegangen und hab nur geheult.ich bin am selben abend noch heim gefahren weil ich nicht mehr konnte.mit nadine hab ich getsern teleoniert und sie hat gesagt das sie mit ihnen gesprochen hat und sie lassen es in zukunft,noch dazu ham sie angeblich nicht gewusst,das mich das so trifft.ich will erstmal zu keinem erzieher geschweigedenn zur schulleitung gehen,weils dann für mich noch schlimmer ist.meine freunde raten mir mit ihnen jeweils einzeln das gespräch zu suchen und nach dem plötzlichen grund mich zu mobben zu fragen.ich hab angst davor,angst wieder ins internat zu fahren und angst sie zu sehen.nadine ist s** gut mit denen befreundet(dacht ich von mir eigentich auch) und will klarerweise weiterhin sachen mit ihnen unternehmen.es ist halt blöd,weil iich gern was mit ihr mache,aber im moment hab ich des gefühl das sie trotzdem lieber mit ihnen was macht und wenn sie dann wieder auf mich losgehen tut sie gar nix.meine freunde sagen dass sie eigentlich zu mir stehen müsse (sie is meine beste freundin) und auf die jungs scheißen soll!und jetz?wenn ich mit denen red,muss ich erstmal wissen was ich sagen soll,und das wieß ich nicht!wieso sind es gerade die zwei,die mich plötzlich so fertig machen?
bitte helft mir!
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chrissy!

Auf die vielen Warums habe ich auch keine Antwort. Ich kenne die beiden nicht und zu wenig von der Situation, als dass ich eine Vermutung äußern könnte. Warum auch immer sie Dich plötzlich auf dem Kieker hatten; ich denke, es sollte ein Spaß sein. Der mächtig nach hinten losgegangen ist. Ich weiß manchmal einfach nicht, was in den Köpfen von manchen Menschen los ist. Spaß ist nicht nur das, worüber man selbst lachen kann, sondern dass, wo andere mitlachen und nicht verletzt sind.

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, dort wieder hinzufahren. Aber es wird nicht leichter. Im Gegenteil; je länger Du es aufschiebst, desto größer die Sorgen und Gedankenkarussels. Es gibt Situationen, denen muss man sich stellen. Diese gehört meiner Meinung nach dazu.

Natürlich sollte Nadine zu Dir stehen als Deine beste Freundin. Das tut sie doch auch auf eine Art. Sie versucht, die Situation wieder schön oder zumindest erträglich zu machen. Steht für Dich bei den beiden ein. Heißt 'beste Freundin' sein denn gleich, andere in den Wind zu schießen? Ich finde ihren Weg genau richtig.

Und auch mit den 'Einzelgesprächen' haben Deine Freunde vollkommen recht. Das kam mir schon beim Lesen ganz zu Anfang in den Sinn. Zu zweit finden sie sich urkomisch und fühlen sich stark. Wenn sie allein vor Dir stehen, hast Du den längeren Hebel. Frag nach dem Warum und sie werden ins Stottern kommen. Nutz das aus (so gemein es jetzt klingt; aber fair waren die beiden auch nicht). Sag ihnen, wie Du Dich in diesen Momenten gefühlt hast, dass Du bei Dir nach Fehlern gesucht hast und es als Mobbing empfunden hast.

Lass es nicht als schwebende Situation zwischen euch. Mag sein, dass Du zurückfährst (oder schon zurückgefahren bist) und alles in bester Ordnung ist. Sprich es dennoch an. Jeden für sich nimm Dir vor; damit wird der Spuk ein Ende haben. Ich finde, dass man ihnen deutlich aufzeigen sollte, dass 'ihr Spaß' definitiv keiner war.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/42263/Mein-Problem-heisst-Max.html