Problem von Anonym - 12 Jahre

Fragen zu Narben vom Ritzen

Hallo! Ich bins mal wieder :(
Ich habe an meinem linken Arm ein paar Narben weil ich mich Mal geritzt habe, aber das mach ich jetzt nicht mehr. Und ich hab mich dann letztens gefragt, warum die Narben eigentlich immer weiß sind? Müssten sie nicht eigentlich auch braun werden? Warum ist das so? Ich habe auch zwei Selbstmordversuche hinter mir, aber mitlerweile gehts mit richtig gut. Aber leider sieht man auch an meiner Pulsader die zwei Narben!! Ich trage immer extra ein Schweißband damit man sie nicht sieht und fragt woher sie kommen!! Ich will nicht mein ganzes Leben mit den Narben rumlaufen!! Sie werden mich doch immer an die schreckliche Zeit erinnern wo es mir so schlecht ging!! (Ok..eigentlich ist es erst 3 oder 4 Monate her) Manchmal wenn ich sie sehen überkommt mich das Alles wieder und dann möchte ich mich wieder mit meinem Messer schneiden, aber ich versuche es immer zu unterdrücken, weil ich nicht noch mehr Narben haben will und so....Jetzt, wo ich das grad so aufschreibe, hab ich schon wieder den Wunsch nach dem Messer!! Ich meine, wieso lässt man Leute nicht sterben wenn sie es unbedingt wollen?! Wäre es nicht besser für sie? Und wenn man nicht mehr Leben würde, dann hätte man vielleicht keine Probleme mehr...keine Gefühle, keine Schmerzen...Das hört sich doch nicht schlecht an, oder? Ich hab echt gedacht, ich hab es nicht mehr nötig zu Ritzen und ich kann dasd Alles einfach vergessen!!! Aber es geht nicht...Sorry, wenn ic heich so zutexte aber es tut grad einfach gut über seine Gefühle zu schreiben und das Alles rauszulassen....naja... meine eigentliche Farge war ja, warum die Narben weiß sind/bleiben und das andere is ja eher unwichtig! bitte antwortet mit,
Liebe Grüße!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine eigentliche Frage ist relativ leicht zu beantworten:
Narben bestehen aus einem Gewebe, ohne Farbpigmente - daher sind sie weiß. Warum das nun widerum so ist, kann ich Dir nicht beantworten. Anfänglich sind die Narben rot, da sie gut durchblutet sind. Damit treibt der Körper die Wundheilung voran; transportiert also alle benötigten Blutkörperchen etc. vermehrt dorthin.

Narben werden mit der Zeit schwächer sichtbar. Es gibt Salben, die das fördern. Frag einmal in einer Apotheke oder aber gleich beim Hautarzt.

Ich gehe davon aus, dass diese schlimme Zeit von Deinen Eltern nicht unbemerkt blieb? Bekommst Du Hilfe? Bist Du bei einem Therapeuten, bei dem Du über all das sprechen kannst? Ich halte das für absolut wichtig. Damit die Narben auf Deiner Seele sich auch zurückbilden können.

Vielleicht hat man im Tod keine Gefühle mehr. Wer kann das schon sagen? Aber wenn das so ist, dann hat man auch die schönen Dinge nicht, kein Lachen, keine Freunde, kein Glück, keine Liebe. Auch kein schöner Gedanke, oder? Du bist noch so jung, das ganze Leben liegt noch vor Dir; Dir zu Füßen. Trete nicht darauf herum, sondern hebe auf, was Dir gefällt...

Wenn diese schrecklichen Gedanken an den Tod zurückkommen, dann sprich darüber. Und auch darüber, dass Du daran denkst, Dich selbst zu schneiden. Lass es raus, dann kann es in Dir nicht mehr so schmerzen.

Alles Gute!
Dana

http://de.wikipedia.org/wiki/Narbe_%28Wundheilung%29