Problem von anonym - 25 Jahre

Ich würde mich so gerne ändern

Ich weiss eigentlich gar nicht wie ich das Problem genau beschreiben soll.
Ich wäre oft gerne eine andere Person, zb meine beste Freundin. Sie ist wirklich überall beliebt, kommt immer gut an, ist offen und kontaktfreudig. Ich bewundere das total.
In vielen Situationen fühle ich mich unwohl, gerade wenn mehrere Leute dabei sind. Ich werde oft ROT, wenn ich auf etwas persönliches angesprochen werde. Obwohl es oft gar nicht so intime /persönliche Dinge sind. Selbst wenn mich meine beste Freunding auf etwas persönliches anspricht, bekomme ich einen roten Kopf. Das ist total unangenehm! Ich wäre einfach gerne viel offener, kontaktfreudiger und lebenslustiger. Wie kann man so etwas ändern?
Ich würde gerne mal wieder neue Freundschaften knüpfen, nur ist das sehr schwierig wenn man so "schüchtern" ist. Ich fühle mich auch oft so unnützig, ich weiss nicht warum.
Viele Freunde haben mir erzählt, dass sie mich am Anfang, als sie mich kennen lernten, nie leiden konnten, weil ich so arrogant wäre. Scheinbar wirke ich so nach außen, was ich gar nicht möchte. Wenn ich neue Menschen kennen lerne, weiss ich ehrlich gesagt auch nie über was ich mich mit denen unterhalten könnte. Andere lernen jemanden kennen und können stundenlang über irgend etwas quatschen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich bei meinem Partner (seit 5 Jahren) überwiegend nur noch die negativen Sachen sehe, und mich ständig über die selben Sachen aufrege.Und dabei übersehe ich total die positiven Eigenschaften
Auch bin ich sehr sehr zickig geworden, was mir wirklich schon selbst aufgefallen ist. Nur kann ich das einfach in bestimmten Situationen nicht abstellen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich
Wäre echt super, Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verliebte tragen eine rosarote Brille und Du trägst aus irgendwelchen Gründen im Moment eine graue. Alles ist schlecht, andere haben es besser, andere können alles besser, anderen fällt es leichter - nur Dich selbst siehst Du auf der Strecke bleiben.

Neid führt zu nichts. Schau auf das, was Du hast, was Du kannst, was schön ist - und nicht nur auf das, was andere haben und Du nicht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du beginnst, eine Art positiv-Tagebuch zu schreiben. Schreibe hinein, was Dir heute gefallen hat, was Du gut hinbekommen hast, was heute schön und in Ordnung war.

Hör auf, Deinen Blick immer auf die anderen und ihre augenscheinliche Leichtigkeit zu richten. Beginne in Deinem eigenen Leben, vor Deiner eigenen Tür. Fülle Deine Freizeit mit Dingen, die Du magst. Vereine, Kurse, Unternehmungen usw. Alles, was Dir Freude macht, stärkt Dich.

Dass in Dir im Moment die Zicke erwacht ist, ist nur normal, unzufrieden wie Du bist. Schau hin, was Dich zufrieden machen kann - aber damit haben andere nichts zu tun.

Alles Gute!
Dana