Problem von Hopeless Case - 12 Jahre

Hoffnungslos?

Ich bin 12 Jahre alt.Meine eltern sind geschieden und meine mutter hat mich vor ca. zwei jahren rausgeworfen.Seitdem R**** ich, habe schon mehrmals versucht mir das leben zu nehmen.Ich habe schon beinahe alles versucht - vom pulsadern aufschneiden bis zu tabletten - lebe leider ja immernoch.Ich war zwei monate in einer klinik,das hat nix gebracht.Kaum entlassen schon der nächste versuch.Ich habe angst meinem Vater davon zu erzählen, dass es NICHT wieder alles in ordnung ist (wie er nämlich glaubt).Ich lebe bei ihm und meiner Stiefmutter.Ich komme mit beiden eigentlich sehr gut klar.Das ist es ja: Ich verstehe mich selbst nicht! Warum habe ich blos diesen schmerz, diesen drang danach, zu sterben? Mir geht es doch eigentlich total gut!
Ich will die beiden nicht schon wieder Enttäuschen, ihnen ihre Welt zerstören.Da spiele ich lieber weiter alles in ordnung und mache gute miene zum beschissenem spiel.
Ich habe immerhin eine Freundin, die zu mir hält.Aber die will mich, glaube ich, auch im stich lassen.Sie ist in letzter zeit sehr abweisend zu mir.Seit ich aus der klinik zurück bin,spricht sie kaum mehr zu mir, wir sehen uns nurnoch selten.Aber wenn ich sie auchnoch verliere... was soll ich dann machen? Ich schaffe es ja nicht mal mich umzubringen, selbst dazu bin ich doch zu blöd!
Außer ihr hab ich eigentlich keine Freunde.Ich glaube mir kann eh keiner mehr helfen.Warum schreibe ich eigentlich? Egal, wenn iohr mir doch helfen könnt, dann antwortet bitte schnell.
Eure -leider lebendige-
Hopeless case

Was passiert eigentlich wenn man eine überdosis Paracetamol nimmt?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist immer schlimm, wenn die Eltern sich trennen. Immer müssen die Kinder darunter leiden. Ich denke, du brauchst ganz ganz dringend Hilfe. Es ist schon erst mal ein Schritt in die richtige Richtung, dass du an uns geschrieben hast. Deshalb will ich jetzt mal versuchen, dir ein paar Ratschläge zu geben, wie du weiterkommen kannst. Denn umbringen ist ja nun wirklich keine Lösung. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Wenn du es jetzt wegwirfst, hast du keine Chance mehr. Es gibt immer, wirklich IMMER, einen Ausweg, welcher Art auch immer, aber es gibt ihn!! Vergiss das nie!!

Du schreibst, du verstehst dich mit deinem Vater ganz gut. Deshalb glaube ich, dass er wohl der richtige Anlaufpunkt für dich ist.

Also, sag zu deinem Vater, dass du dich mal dringend mit ihm aussprechen möchtest, weil es dir nicht gut geht und du ihn jetzt brauchst, damit du ihm dein Herz mal ausschütten kannst. Sag ihm ruhig auch, dass du dich davor die ganze Zeit gescheut hast, weil du ihm keine Sorgen bereiten wolltest.

Und dann, wenn er Zeit für dich hat, wird er sich mit dir hinsetzen, vielleicht ist die Stiefmama auch dabei - umso besser- und er wird dir zuhören.

Und wenn diese Situation da ist, dann rede dir alles, aber auch wirklich alles, von der Seele. Mach dir richtig Luft und lass alles, alles raus, was dich belastet. Sag nicht nur, dass du dich umbringen wolltest und dass du dich ritzt, sondern sag vor allen Dingen, warum du das alles tust. Ich weiß, das wird für dich der schwierigste Teil werden. Aber glaub mir, gerdae das WARUM ist der allerwichtigste Teil!! Und es ist gut möglich, dass du auf das Warum gar keine Antwort findest. Das musst du auch gar nicht, wichtig ist einfach nur, dass du darüber redest. Sag deinem Vater und deiner Siefmutter, wie alles angefangen hat, wann du angefangen hast mit dem Ritzen, wie du dich dabei gefühlt hast, wann du angefangen hast mit den Selbstmordversuchen, und auch wie du dich dabei gefühlt hast, was du damit bezwecken willst, was du dir davon erhoffst, warum du glaubst, ekien anderen Ausweg zu finden...

Wenn du deinem Vater und deiner Stiefmutter erst mal gegeüber sitzt und sie dich anhören, dann hast du den wichtigsten Schritt getan. Und dazu gehört eben nichts weiter als deinem Vater zu sagen: Es geht mir schlecht, ich brauche dich jetzt und ich möchte gern, dass du dir aml Zeit nimmst, damit ich dir mal mein Herz ausschütten kann, denn ich brauche dringend deine Hilfe!

Wenn du mit meinen Ratschlägen nicht zurecht kommst oder noch Fragen hast, kannst du gerne noch mal schreiben. Es ist ganz wichtig, dass du jetzt redest über deine Probleme!!!

Und vergiss nicht, es gibt IMMER einen Ausweg! Bitte denk daran, bevor du dich zu einem neuen Selbstmordversuch hinreißen lässt. Es gitb einen besseren Weg, und mit Selbstmord verbaust du dir jede Chance, diesen anderen Weg zu finden. Dann ist einfach alles vorbei, dein Leben ist zu Ende und du wirst nie erfahren, wie schön das Leben sein kann...

Also, bitte rede mit deinem Vater und schreib auf jeden Fall noch mal an uns, wenn du noch Fragen hast oder noch was loswerden willst, wir sind immer für dich da, und wenn nicht ich, dann gibts noch eine ganze Menge Leute im Kummerkasten. Du BIST NICHT ALLEIN!!!

Liebe Grüße von Jeanett