Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter lässt mich immer alleine

Hallo! Seit einiger Zeit hat meine Mutter einen neuen Freund und seitdem lässt sie mich immer das ganze Wochenende und sogar die Nächte alleine Zuhause.Ich fühle mich deshalb total von ihr alleine gelassen und muss immer das ganze Wochenende Weinen.Ausserdem fühle ich mich Nachts total unwohl wenn ich alleine bin.ich glaube sie hat mich gar nicht mehr richtig lieb.sie ist einfach total egoistisch.Meint ihr ich habe mit meiner Vermutung recht,dass ich ihr total egal bin? Vielleicht erinnere ich sie ja zusehr an meinen Vater den kann sie nämlich überhaubt nicht mehr leiden und sie sagt immer ich sei wie er. Manchmal sagt sie auch zu mir das ich total doof bin.Das verletzt mich sehr. Sie will mich auch nicht mitnehmen wenn sie etwas mit ihrem Freund unternimmt.Könnt ihr mir vielleicht sagen ob sie mich überhaubt solange alleine lassen darf wenn ich dass nicht will? Das würde mir helfen. Mit ihr darüber Reden kann ich nicht erstens wäre ihr das sowiso egal und zweitens fange ich dann sofort an zu Heulen. Ich fühle mich so ungeliebt und alleine. Meine E-mail adresse kann ich leider nicht angeben,weil die gefahr bestünde,dass sie eure Mail liest. Ich hoffe ihr antwortet mir.Danke im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Man kann Dich nur verstehen, wenn Du auch von Dir erzählst. Ich glaube, das gehört zu den meistgeschriebenen Sätzen von mir. Woher soll Deine Mutter wissen, wie schlecht es Dir damit geht, wenn Du es ihr nicht sagst?

Ich kenne die Gesetze nicht 100% - aber eine 17jährige über das Wochenende allein lassen ist wohl vollkommen im Rahmen. Ich denke sogar, dass sich viele über diesen Freiraum freuen würden.

Ich bin mir ganz sicher, dass Du mit Deiner Vermutung vollkommen falsch liegst, wenn Du sagst, Du seist ihr egal. Dreh den Spieß gedanklich einmal um: Hast Du einen Freund? Oder wenn Du einen hättest, würdest Du Deine Mutter immer um Dich haben wollen? Würdest Du nicht auch Zeit allein mit ihm verbringen wollen? Und wenn Du am Wochenende unterwegs bist, hast Du Dich je gefragt, ob Deine Mutter (bevor sie den Freund hatte) sich einsam zu Hause fühlen könnte.

Sprecht mit einander. Was wäre so schlimm, wenn Du dabei weinen müsstest. Es würde doch nur unterstreichen, wie schlecht Du Dich fühlst. Sucht den Kompromiss. Z.B. dass er euch einmal besucht; dann wärst Du nicht jedes Wochenende allein. Und vielleicht dass Du für einen Tag auch dort bist und die restliche Zeit gehört ihnen dann allein. Aber diese Kompromisse lassen sich nur dann finden, wenn ihr euch auch erzählt, was stört und wie ihr es gerne hättet.

Alles Gute!
Dana