Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater behandelt Mutter schlecht

Hallo Kummerkastenteam,


Nunja, es geht nicht direkt um mich und irgendwie doch, da es um meine Eltern geht. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Vater zutiefst hasse, da er mich über Monate gedemütigt hat, oder viellicht sollte ich sagen, dass er mir inzwischen einfach nur sehr Leid tut.
Hmm also meine Eltern kommen aus verschiedenen Kulturen, denn meine Mutter ist Inderin und mein Vater Deutscher. Noch dazu kommt, dass mein Vater sein eigens sehr gut laufendes Unternehmen hat und meine Mutter "nur" bei ihm arbeitet und somit von ihm finaziell abhängig ist.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es nicht tage gibt, an denen ich und somit meine Mutter, da sie sich einmischt, angeschrien werden und zutiefst beleidigt werden. Entweder mach ich etwas oder meine Mutter, so dass mein Vater immer einen Grund findet uns anzuschreien. Es ist die reinste Monarchie. Die letzte Woche musste ich meine Mutter zweimal weinend sehen. Ich habe sie zwar schon öftzers weinen sehen, aber das war aufgrund ihres Lungenkrebes, welchen sie vor etwa 2 Jahren hatte und die Behandlung ein Jahr auf sehrt schmerzhafte Weiuse dauert. Ich habe die Vermutung, da es vor der Krankheit noch viel schlimmer war mit meinem Vater, dass sie den Krebs wegen meinem vater bekommen hat, da sie die gesamten Aggressionen gegen sich selbst ausgespielt hat. Denn ihrer Aussage zufolge, ist sie glückliuch, wenn mein Vater glücklich ist. Sie wird immer weiter verletzt und ich bin die einzige Person, mit der sie darüber reden kann, und der ihr die ehrliche Meinung über ihn und ihr Verhalten kann. Sie würde niemals einer Freundin, nicht mal ihrer besten Freundin, etwas über die Probleme mit meinem Vater erzählen, da sie sich diese Probleme selbst kaum zugibt. Ich bin, glaub ich, die einzige, die sich dem Verhalten von meinem Vater in einem gewissen Maße wiedersetzt. Allerdings wage ich es nicht zu sehr, da er mir sonst den Austausch verbieten würde.
Aber ich weiß nicht, wie es mit meiner Mutter weiter geht. Ich weiß, dass es ihr Leben ist, aber ich kann es jetzt schon nicht ansehn, wie sie sich von meinem Vater behandeln lässt. Wie sie im Endeffekt immer bei ihm angekrochen kommt, und er das dann nicht einmal annimmt, obwohl die Schuld bei ihm liegt.
Ich habe Angst um sie, dass sie wieder krank wird. Dass sie, dadurch dass ich nicht da bin, wieder alles nur in sich hineinfrisst.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann und das macht mich unglaublich traurig. Bitte helft mir!

Lieben Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter sollte reagieren. Du kannst im Grunde nur mit ihr reden oder versuchen mit Deinem Vater zu reden. Da Du ihn jedoch so beschreibst, dass er nicht mit sich reden lässt, denke ich, wird es schwierig.
Seit langer Zeit lässt sich Deine Mutter die Art und Weise Deines Vaters gefallen, wie Du es beschreibst. Da jetzt heraus zu kommen, ist gewiss nicht einfach und Dein Vater wird es auch vielleicht als aufsässig auffassen und könnte vielleicht böse reagieren.
Wenn Du versuchst mit ihm zu reden, dann denke ich auch, dass Du Fingerspitzengefühl brauchst.

Lieben Gruß