Problem von Anonym - 39 Jahre

Meine Mutter erdrückt mich mit ihrer Fürsorge

Hallöchen!
Man soll nicht denken, das Probleme in meinem Alter weniger werden. Ich habe gesundheitliche Probleme und bin deswegen schon 3 Wochen krank geschrieben. Da meine liebe Mutti ständig um mich besorgt ist, fühlt sie sich für mein Leben anscheinend verantwortlich. Sie kocht mir seit dem ich krankgeschrieben bin, jeden Tag Essen, obwohl ich das nicht möchte, weil ich das auch gut allein kann. Ein Nein meinerseits wird nicht akzeptiert oder ignoriert. Sie ruft mich wenigstens 10 mal am Tag an und fragt wie es mir geht und was ich gerade mache. Sie kommt wenigstens 1 mal am Tag vorbei. Sie schreibt mir alles vor, was ich machen soll, weil sie es ja "nur gut " meint. Sage ich etwas dagegen, fängt sie an zu weinen mit den Worten :" Ich (meine Mutti) mache alles falsch".
Ich habe einen Mann und eine Tochter bin also selber für meine Familie verantwortlich und komme prima klar, auch ohne ständige Bevormundung.
Für andere Menschen bin ich auch so etwas wie eine Kummerkastentante, eigentlich immer gut gelaunt und habe immer ein offenes Ohr für jeden. Das heißt, dass die anderen trotz meiner Krankheit immer noch ihren Müll bei mir telefonisch abladen wollen. Das Telefon klingelt also ständig.
Ich kann es nicht mehr hören!Meine Frage, wie kann ich meiner Mutti vorsichtig beibringen, dass mich das alles nervt, ohne ihr dabei weh zu tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich sein soll, dann glaube ich, wirst Du Deine Mutter kaum noch ändern können. Du weißt genau wie ich, dass es nicht böse gemeint ist von ihr, aber ich weiß auch, dass diese Fürsorge, wie Du sie beschreibst, sehr erstickend sein kann. Du schreibst, dass sie kein Nein akzeptiert. Wie soll man also an so jemanden herankommen. Sie denkt für sich und läßt niemanden an sich heran in ihrem Handeln. Möglichkeit Nr. 1: finde Dich damit ab und lass sie wirken und Möglichkeit Nr. 2: Du distanzierst Dich ein wenig und setzt Dich durch. Wie Du Dich in Deiner Mail beschreibst,bist Du allerdings nicht der Typ, der jemanden verletzten möchte. Du bist sehr rücksichtsvoll und jetzt wird es Dir zum Verhängnis.
Ja, wie bringt man jemanden es schonend bei? Haben Gespräche schon etwas gebracht? Lässt sie überhaupt mich sich reden? Ich denke kaum. Vielleicht muß sie es selber herausfinden. Indem Du es immer wieder zuläßt, dass sie z.B. für Dich kocht, wenn Du krank bist, dann denkt sie auch, es ist ok. Hast Du schon einmal versucht schneller zu sein? Schon Essen fertig gehabt, obwohl sie gekocht hat. So sieht sie, dass es nicht erforderlich war. Bestimmt wird sie dann sauer reagieren und beleidigt abziehen, aber wenn Du ihr dann mit auf den Weg gibst,dass es super lieb von ihr ist, aber Du so krank nicht bist, dass sie kochen muß, dann wird sie vielleicht ein wenig darüber nachdenken in einer stillen Minute. Es wäre ein Versuch, ein Test, es ihr schonend zu zeigen, wenn sie auf Worte nicht reagiert. So würde ich es vielleicht dann auch in anderen Dingen versuchen. Ihr immer versuchen ein wenig voraus zu sein. In manchen Dingen ist es bestimmt schön von der Mutter befürsorgt zu werden, aber in allen Dingen wird es einfach zu viel. Das kann ich verstehen. Du wirst ihr die Grenzen setzen müssen, wenn Du damit überhaupt nicht klar kommst. Doch ändern wirst Du sie nicht können.
Es ist eine schwierige Situation und als Außenstehende zu beurteilen noch viel schwieriger. Schließlich geht man mit jedem Menschen anders um,weil jeder Mensch etwas einzigartiges ist.
Mir fällt leider nur der Rat ein, ihr zu zeigen, was Du meinst, wenn sie auf Deine Worte nicht reagiert. So muß sie halt so lernen, dass erstickt, aber nicht überflüssig ist. Das Du sie liebst und brauchst, solltest Du ihr aber auch parallel zeigen, damit sie es nicht ganz falsch versteht. Nimm sie als Dankeschön oft in den Arm, wenn ihre Mühe mal überflüssig war, weil Du ihr gezeigt hast, dass es auch alleine geht.
Ich hoffe, Du wirst den richtigen Weg finden, auch wenn ich Dir leider nicht sehr viel weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß.