Problem von Mary - 13 Jahre

Freundin tot

Liebes Kummerkasten-Team!!

Ich habe heute erfahren, dass sich meine Freundin umgebracht hat.
Sie hat sich die Pulsader aufgeschnitten...
Ich kannte sie nur durch E-Mails, aber trotzdem, sie war IMMER für mich da und hat mir IMMER zugehört...
ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ich bin nur noch am heulen... *heeeeeeeul*
es macht mich so fertig, und dann muss ich es auch noch einem Freund erzählen, dem es schon so total scheiße geht. Es ist ja auch ein bisschen wegen ihm, dass sie sich umgebracht hat. Wie soll ich es ihm sagen!? Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Bitte helft mir!!

Anwort von Elaine

Hallo Mary,

es ist schrecklich, wenn man einen Menschen verliebt den man gern hat, vorallem wenn es aus Selbstmord geschieht.
Trauern ist aber vollkommen ok. Ich weiß es sieht nun so aus als würde es nie vorbeigehen, aber glaub mir, das Gefühl der trauer wird schwächer. Du wirst deine Freundin nie vergessen und das ist auch gut so, darum wird es bestimmt immer auch ein wenig wehtun, aber es wird besser werden, man muss der sache nur Zeit lassen.

Das du es einem Freund sagen musst, ist natürlich nicht leicht und auch wenn du sagst das er teilschuld hat- sag ihm das nicht. Es wäre unnötig, wenn er sich nun auch noch Schuldgefühle machen muss, wo er erstmal verarbeiten muss, das eure Freundin tod ist.
Sag es ihm so behutsam wie möglich, es gibt keine richtigen Worte davor, wie man jemanden sagen soll, das jemand gestoben ist, den man gerne hat, aber so könnt ihr wenigstens gemeinsam trauern.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße