Problem von Anonym - 28 Jahre

Kein Selbstvertrauen?

Hallo zusammen
ich hab kein selbstvertrauen. ich bin schön, gross, schlank, sportlich, erfolgreich etc, und trotzdem fühle ich mich überall ziemlich unsicher. ich hab viele schulen gemacht, kann sprachen etc. ich hab gar keinen grund dazu, und trotzdem .. ich verstehe das nicht. ich traue mir manche dinge zum vorhinein nicht zu.. und dann gibt es frauen, die vor selbstsicherheit prallen, obwohl, wenn ich sie anschauen, wirklich nicht toll sind. ich gehe manchmal richtig zu Grunde, vorallem wenn ich mit leuten zusammen bin und diskutiert wird. es ist dann so, dass ich kaum was sage, weil ich lieber zuhöre. doch ich komme mir dann so schrecklich blöd vor, weil ich einfach stumm dasitze und dann noch rot werde, wenn man mich das etwas fragt. manchmal kann ich gar nicht mehr happy sein, weil ich mich richtig hasse. manchmal lässt übersieht man mich auch, weil ich kaum was sage oder mich beteilige.. dabei rede ich sehr gerne und diskutiere auch gerne, aber die anderen sind immer schneller und ich werde unterdrückt. was soll ich nur tun ? warum hab ich kein selbstvertrauen ? warum glaube ich nicht an mich ? danke für eure antwort

Anwort von Robina

Hallo,

jetzt tu Dir selbst mal einen Gefallen, stell Dich vor den Spiegel, und sage Dir, was Du da siehst. Du bist 28 Jahre, schön, gross, sportlich, erfolgreich usw. Was willst Du mehr? Ich frage Dich, warum bist Du erfolgreich? Doch sicherlich nicht, weil Du wie so ein kleines graues Mäuschen in der Ecke rum sitzt. Nein, weil Du etwas tust!

Es hat doch nicht wirklich Sinn, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn Du mit Leuten diskutierst, geh doch einfach mal aus Dir heraus. Es gibt doch bestimmt Themen, wo Du ganz anderer Meinung bist, als wie Dein Gegenüber. Hab keine Angst, sag das was Du denkst. Trau Dich einfach. Selbst wenn die Anderen schneller sind und Dich unterdrücken, dann sag einfach mal: "Stopp, jetzt bin ich auch mal dran!" Ich denke mal, das einige von Deinen Freunden ganz erstaunt sein werden. So sieht man Dich dann vielleicht in einem ganz anderen Licht!!! Ich weiß, es ist einfacher gesagt/geschrieben als getan, aber ein wenig Mut, und es klappt. Glaub mir!
Du mußt einfach mal versuchen aus Dir raus zu gehen. Das kostet Überwindung, aber den ersten Schritt hast Du doch schon getan, Du setzt Dich mit Deinem Problem auseinander.

Ich wünsche Dir viel Glück!